Bei Schmieder in Konstanz

  • kein traum.abgesehen von den therapien : eine schöne umgebung,gute versorgung,kontakt zu netten leuten ist wie urlaub.

  • Wie läuft es in Konstanz ab, wenn man Hilfe beim Duschen usw. braucht?


    Kommt man dann auf die Station für Pflegefälle? Abendbrot um 18 Uhr, danach ins Bett? Mehrbettzimmer?


    Bisher war ich immer in Bad Driburg. Allein auf der regulären Station, trotz Pflegestufe 2. Es klappte immer noch ganz gut, trotz Rollstuhl. Ich hatte ein Rollibad und beim Essen gabs kleine Hilfen.


    Aber momentan trau ich mir das nicht mehr völlig ohne Hilfe zu. Aber auf einer Station, wo es wie im Krankenhaus zugeht, würde ich mich schrecklich fühlen. In Bad Driburg wäre die Pflegeststation aber so. Deshalb war ich dieses Jahr nicht zur Reha.


    LG
    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • ich habe noch keinepflegestufe.trotzdem bekam ich ein einzelzimmer ausgestattet mit : tel.(gebührenpfl.).fernseher,pflegebett,bad mit begehbarer dusche mit duschstuhl,neben der toilette li.+re.haltegriffe.abendessen ab 17 uhr bis ? 18 uhr.das personal im essenssaal war sehr freundlich und gab auf wunsch hilfe.danach freizeit,man mußte um 22 uhr wieder im haus sein.


    ausnahmen wurden jedoch bewilligt.ich habe mich dort wohlgefühlt,das essen war sehr gut und die umgebung toll.vor dem haus ist eine bushaltestelle.(niedrigflorbusse,ausgestattet mit ausklappbarer rampe)jeder busfahrer war behilflich,falls erforderlich.

  • ich weiß was du meinst dani ... ich lebe ja mittlerweile auf einer "pflegestation" oder nennen wir es etage, hab zwar meine bude ... und bin "nur" beim abendbrot (19.oo uhr ... lach) dabei, aber mittags hol ich mir mein essen aus der gemeinschaftsküche und naja ...


    es ist halt die volle und vor allem reale konfrontation was es heißt mit endstadien bei chorea huntington z.b. oder parkinson zu leben und das tagtäglich vor augen zu haben


    ich gesteh, ich muß da mal richtig raus ...


    klar, ne reha ist auch konfrrontation mit krankheit und pflege ... aber, das hat man event. 3 wochen und weiß, das was man sah kann man hinter sich lassen und ist irgendwie auch wieder etwas gestärkter danach


    schmunzel ... zumal es mal nur um mich gehen wird :D


  • In Konstanz haben die, wie auch in Damp. eine extra Pflegestation.
    Dort bekommt mn alle Hilfe, die man braucht.


    Vor Antritt der Reha muss man doch ausfüllen, welche Hilfe man benötigt.
    Danach wird das dann gemacht und man muss auch nicht um 18 Uhr ins Bett.


    Wenn man sich gut mit dem Pflegepersonal stellt, bringen die einen dann ins Bett, wann man will.
    Zumindest in Damp läuift das so, ein Bekannter, der Tetraplegiker ist, war sehr zufrieden.
    In Konstanz wird das sicher ähnlich ablaufen! :Applaus:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • ... für mich steht Damp irgendwie ganz oben, weiß auch nicht ... das Meer alleine zieht mich schon dahin :) und Monis Bilder davon :p


    mh, Fräge: wie lange dauert das so in der Regel von Antragstellung bis zur Genehmigung? ... und ähm, klar ... ist natürlich ne Strecke für sich, die ich nicht mehr mit dem Zug schaffe und das dann irgendwie auch durchkriegen müßte


    könnte die KK sagen, nix da Frau Streuner ... im Weserbergland in NRW wird ihnen auch geholfen, also dahin oder ne andere in NRW?


    so Fragen im Vorfeld ... ganz ehrlich, wenn ich mal raus komme, dann will ich irgendwie noch mal dahin wo ich wohl in diesem Leben nie mehr für ein paar Wochen hinkommen würde ... naja, fühl mich dabei schon unverschämt :o


    :) ...


    auf einem Berg festsitzen will ich auch nicht :D

  • wie da die rechtslage ist,weiß ich nicht.ich würde mal bei der kk nachfragen.
    in konstanz waren aber einige aus NRW,auch keine kurze anreise.

  • Du hast nach SGBIX hast Du sogar ein Recht auf Reha und auch ein Wahlrecht, wohin die Reha gehen soll (§ 33 SGBI, §76 SGB V, §9 SGB IX).
    Einfach bei Deiner Kasse anrufen.
    Da Du noch keinen Rehaantrag gestellt hast, dürfte das nicht allzu lange dauern.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Halllo Ecki und Antje,


    viele Grüße nach Konstanz und einen tollen Kururlaub
    Konstanz ist schon eine tolle Stadt - war vor 3 Jahren in Urlaub dort.
    Vielleicht komm ich demnächst mal nach Konstanz runter, den Z.Z. ist auch eine gute Freundin von mir in der Schmieder-Klinik (Laura Böhnke - geht auch am Rollator.


    Macht es gut
    Christof (alias Kappi)

  • hallo
    ich würde auch Damp oder Konstanz bevorzugen. ich mag ja auch das meer oder konstanz....stadtflair + wasser + schiffahrten....wär auch ein kurzurlaub wert.


    lg sabine

  • Wieso? Antje und Ecki sind gerade in Konstanz?
    Is mir da wat entjangen? :Depressiv:


    Konstanz wäre mir für einen Kurzurlaub ab HH leider zu weit, und Damp würde ich schon eher für eine Reha in Betracht ziehen. :Daumen_rauf:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo Maria,


    nee, wir sind gerade nicht in Konstanz!
    Da hat kappi wohl was missverstanden!


    LG Antje

    LG Antje
    =====================:)===
    Geht nicht, gibts nicht!
    ==========================

  • Hallo Maria , Hallo Ecki und Antje,


    ja ja, man sollte auf das Datum schauen (Eckis Beitrag, das sie in Konstanz sind, war vom Oktober 2010).
    - eine Brille muss her - ah, die ab ich ja schon auf der Nase -.
    Also Maria, Ecki und Antje sind (nur) in Seitingen


    Schöne Zeit
    Christof alias Kappi

  • Ach, Christof, es gibt doch Schlimmeres.
    Dir und allen anderen auch eine möglichst gute Zeit. :)


    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo Kappi!
    Ach kappi, das kann doch mal passieren.
    Schon vergessen!
    Bis dann
    Gruß von Ecki
    LG Antje

    LG Antje
    =====================:)===
    Geht nicht, gibts nicht!
    ==========================