neuropathische Schmerzen

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,
    wer kennt sich mit Medikamenten bei neuropathischen Schmerzen aus?
    Ich hatte eine zeitlang (etwa 1 Monat) Lyrika (Wirkstoff Pregabalin) eingenommen. Die Brennschmerzen waren davon zwar fast ganz weg; allerdings machte mir mein Kopftremor verstärkt zu schaffen und auch insgesamt fühlte ich mich furchtbar unruhig, so dass ich das Medi wieder abgesetzt habe. Nun melden sich natürlich wieder meine Brennschmerzen, worüber ich nicht glücklich bin. Ich habe nun von dem Medi Neurontin (Wirkstoff Gabapentin) gehört, das auch bei neuropathischen Schmerzen eingesetzt wird, aber weniger Nebenwirkungen haben soll.
    Wer kennt sich aus?


    Grüße von mir:rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung, Sabine u.a.




    Guten Morgen,







    wer kennt sich mit Medikamenten bei neuropathischen Schmerzen aus?





    Ich hatte eine zeitlang (etwa 1 Monat) Lyrika (Wirkstoff Pregabalin) eingenommen. Die Brennschmerzen waren davon zwar fast ganz weg;





    allerdings machte mir mein Kopftremor verstärkt zu schaffen und auch insgesamt fühlte ich mich furchtbar unruhig, so dass ich das Medi wieder abgesetzt habe.




    Nun melden sich natürlich wieder meine Brennschmerzen, worüber ich nicht glücklich bin.



    Ich habe nun von dem Medi Neurontin (Wirkstoff Gabapentin) gehört, das auch bei neuropathischen Schmerzen eingesetzt wird, aber weniger Nebenwirkungen haben soll.





    Weiß das jemand?
    Grüße von mir

    • Offizieller Beitrag

    hallo manuela,


    ich weiß nicht, ob dir gabapentin so viel helfen würde. 1. wurde pregabalin (=lyrica) chemisch daraus entwickelt, die beiden sind also chemisch miteinander verwandt und 2. wage ich zu bezweifeln, dass es wirklich weniger nebenwirkungen hat.


    letzten endes käme es auf nen versuch an; aber sei nicht zu enttäuscht, wenn es nicht funktioniert.


    lg, sabine

    • Offizieller Beitrag

    Ihr Lieben,



    also ich hab mit meinem Doc gesprochen. Gabapentin wäre wohl tatsächlich keine Lösung.



    Nun nehme ich (bei Bedarf und dieser ist nicht so selten) 75 mg Diclofenac (abends) und darf auf 2x tgl. erhöhen.



    Glücklich bin ich immer noch nicht, denn das Zeugs schlägt mir irgendwie brutal auf den Magen. Es ist zum verzweifeln.



    :(


    viele Grüße
    von mir

  • Liebe Manuela

    hat dir dein Arzt keinen Magenschutz verschrieben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuela,
    du hast die Bitte von Sabine wohl mißverstanden.

    Sie bittet uns doch alle 3 Zeilen einen Absatz zum besseren Lesen einzubauen.

    Zur richtigen Deutung habe ich mal Sabines Bitte eingefügt.

    deshalb möchte ich dich bitten, in zukunft alle 3 - 4 zeilen einen deutlichen absatz zu machen, damit alle ataktiker dein "geschreibsel" gut lesen können.


    Ich selber habe mir angewöhnt auch größere Buchstaben zu wählen und nach einigen Zeilen einen Absatz einzubauen.

    Ich habe auch ähnliche Probleme.

    Muss oft trotzdem mit der im PC möglichen Vergrößerung arbeiten.

    Aber dann wird wieder nur ein Teil der Nachricht angezeigt.

    Und ich bin ständig am Hin und Herschalten.

    Nun aber genug erklärt.

    Hab ich nicht wieder viel geschrieben?

  • hallo manu


    ja wir können dich gutt lesen:):)


    das passiert zwischenndurch mal, aber es gibt schlimmeres


    wie geht es dir? wie kommst du jetzt mit den medikamenten zurecht


    lg bine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Siegfried,


    das macht doch nix - ich hab's jedenfalls gelesen!!:D


    Hallo Bine und Regentage,


    ja, es klappt einigermaßen mit dem Diclofenac. Ich fürchte jedoch, auf lange Sicht muss ich mir aber doch etwas anderes einfallen lassen.


    Ich habe Anfang Febr. einen Termin bei einem (mir noch unbekannten) Neurologen, der sich mit HSP auskennen soll; bisher war ich nicht so begeistert von den neurologischen Betreuungen. Mal gucken...


    Ich befinde mich ja immer noch in der Medi-Experimentierphase.:eek:


    Viele Grüße
    von mir
    ;)

  • Liebe Manuela

    Schade das du mit dem Lyrica nicht zurechtgekommen bist. Darf ich fragen wie hoch die Dodis war?

    Medikamente wie Lyrika oder Gabapentin werden normalerweise in Kombination mit einem Schmerzmittel gegeben, wobei Gaba etc. als Wirkstoffverstärker für das Schmerzmittel genutzt werden. Dadurch braucht man in der Regel von beiden Wirkstoffen eine geringere Dosis.

    Was du bei deinem Meditesten am meisten brauchst, ist Geduuuuuld, bis die richtige Kombination für dich gefunden ist :(

    Ich wünsche dir viel Glück beim testen und natürlich Glück mit dem Neurologen.

    • Offizieller Beitrag

    [quote='regentage','http://www.ataxie.org/forum/index.php?thread/&postID=23417#post23417']Liebe Manuela


    Was du bei deinem Meditesten am meisten brauchst, ist Geduuuuuld, bis die richtige Kombination für dich gefunden ist :(

    /QUOTE]
    Hallo Lilli,


    ja, ich weiß, Geduld ist gefragt.


    Ich habe zuerst abends 50 mg genommen und danach auf 2x 50 mg erhöht. Ich hatte das Gefühl, ich wurde davon immer nervöser und mein Kopftremor wurde auch stärker davon.


    Nachdem ich Lyrika nicht mehr nehme, bin ich tatsächlich wieder ruhiger geworden. Ich weiß ja auch nicht, vielleicht war es ja Einbildung, da ich auch sonst einige „Baustellen“ hatte.



    Ich meine… vielleicht war das Lyrika ja gar nicht schuld?:eek:
    Im Grunde sind 100 mg täglich ja ein Witz, oder?

    Liebe Grüße
    von mir;)

  • In dem Fall macht nicht die Dosis das Gift...man verträgts, oder net.

    Bei mir hats viel von der körperlichen Überempfinglichkeit der Nerven genommen.....aber ich hab laufend alles vergessen, einmal umgedereht und die Gedanken von eben waren weg.....hatte Sorge das ich mich dabei irgendwann vergesse.....also weg damit :D

    Nu hab ich wieder mehr Schmerzen, aber ich bin wieder klar im Kopf ;)

  • Hallo Manuela,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich nehme für Restless legs abends und nachts bei Bedarf Valoron tropfen Jeweils 10 Stück und ich muss sagen,die helfen mir echt gut. Vielleicht mal mit deinem Neurologen besrechen ?
    Viele Grüße aus Münster
    silke:D

  • hallo manuela, ich nehme seit 9/2008 neurontin.


    angefangen mit 3x300mg und bin seit 7/2010 auf 4x300 mg.


    da seit 3 wochen mich einstichartige schmerzen und krämpfe plus stechen in den vorderfüssen beglücken,
    meine neurologin sich nicht erklären kann, woher die schmerzen sind und mir die neurontin, gleiche wie gababetin, gegeben hat,
    2008
    die nervenleitgeschwindigkeit in ordnung sind
    meine neuro sehr schnell mit medis is.
    wenn ich die tadesdosis, sprich 1200mg in mir habe, kann ich wenigstens einschlafen.
    bei starken schmerzen soll ich parkamed nehmen, hat mir auch meine rehaärztin gesagt.
    als aw bekomme ich immer, noch nicht erforscht(österreich!), mir fehlt zum auszucken bei diesem satz eigentlich nur das schulterzucken noch :mad:


    jetzt habe ich donnerstag einen termin bei einem chirurgen, 70,--, da privat, aber: der ist in wien in einem gr. krankenhaus tätig, zudem haben die dort ne schmerzambulanz, eine forschung usw..


    die schmerzen belaufen sich inzw. auf stufe 7(von 10), jammern hilft mir eh nix.
    bekomme in den nächsten tagen von meiner ergo ein schmerztagebuch, plus lineal zur einstufung der schmerzen.
    die neuronton sind echt ein shit, meine reaktion und konzentration is so schlimm, dass ich seit 2/2009 nicht mehr ein Auto lenke, man büsst sehr viel ein, von den nebenwirkungen, die eigentlich die symptome noch verschlechtern, will ich gar nicht erst anfangen.
    lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • hallo ilse


    das hört sich ja furchtbar an:mad::mad::mad:


    schmerzen ohne ende und schmerzmittel, die man nicht nehmen sollte


    ich hoffe, das dieser arzt, wo du hingehst, dir helfen kann.dann ist es auch 70 euro wert


    lg bine

  • Oh Ilse, das tut ja schon beim lesen weh, wie du dich quälen musst :(
    Hoffentlich können die dir in der Klinik helfen, ich drück auf jeden Fall die Daumen !

  • hallo bine, ja, danke, ich kann zu mir nur sagen, ich komme mit einem "neuen" arzt erst, wenn schon wirklich "der hut brennt".
    ataxie macht ja angeblich keine schmerzen, die gleichgewichtprobs genügen eh schon.


    vorigen sommer in wien, am rosenhügel, hat mir der oberarzt ein pulver zusätzlich wg. der schmerzen verordnet, wo ich sofort ein brennen und zucken um den mund bis zu den wangen hinauf bekam, schreckliches erlebnis.


    als ich es ihm sagte, dass ich die sicher nimmer nehme, achselzucken sprichwörtlich und: na, dann lass mas weg!


    der "neue" chirurg ist im akh wien tätig, habe ihn ergoogelt:-)


    und die private ordi gleich in unserer nächsten stadt.
    3 wochen warte ich nun auf den termin schon.
    eines kann ich aber sicher sagen: den nehme ich mir mal zur brust!!!


    habe ja auch angeschwollene knöchel immer wieder und mein hausarzt meint, muss von wo kommen?????
    manchmal frage ich mich, die
    wollen, dass wir mit der diagnose gleich erscheinen:rolleyes:
    jedenfalls zähle ich die tage bis zum termin, sechse noch!
    bussal ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • hallo ilseken


    bitte sag ihm aber erst nach der behandlung wo der hammer hängt, sonst zahlste 70 euro dafür, das du ihn auf n pott setzt:D:D:D


    also dauerschmerzen stelle ich mir ganz gruselig vor, aber ich dachte, als schmerzpatient wird man zwischengeschoben.


    bei meiner ärztin und zahnarzt ist das so


    ich drücke dich ganz fest und berichte bitte, ob der arzt was neues hat


    lg bine