Baader/Meinhof - Komplex

  • Gestern habe ich den Film angeschaut und werde mich auf jeden Fall mehr mit dem Thema beschäftigen. Es war sehr interessant und gehört zur deutschen Geschichte.


    Ihr habt ja größtenteils in dieser Zeit gelebt. Wie habt ihr es empfunden? In dem Film wurde gesagt, jeder 4. Deutschlands war Sympathiesant. Stimmt das? War jemand vierter?
    Weiß jemand darüber bescheid, dass die DDR Terroristen aufgenommen hat?


    [ame]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/ame]

  • Hey ,


    also die DDR hat definitiv RAF Mitglieder "Asyl" gegeben.....


    da gab es auch schon einige Berichte darüber im TV...


    Ich als "Ossi" konnte die RAF sowie die "Linken" damals überhaupt nicht verstehen.........sie lebten in der Freiheit.......konnten reisen,Ihre Meinung sagen etc.,


    Ich hab immer gedacht "Ihr müsstet mal im Osten leben um zu wissen wie Kommunismus ist"


    Heute seh ich das etwas anders......ich kann Sie zum Teil verstehen.......denn der knallharte Kapitalismus ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei......

  • Hallo !
    Andere Meinungen sind zu diskutieren,
    Mord nicht.
    Auch wenn hier die Meinungen auseinander
    gehen rechtfertigen sie kein Mord.

    Ich habe meiner Mutter immer gesagt, es gibt eine körperlichen und einen Wirtschaftlichen Krieg.
    Ich bin gerne bereit mich über andere Meinungen
    aufzuregen, doch dafür zu töten ?

    Ich war bei Baader-Meinhof junger Familienvater und habe es nie verstanden.
    LG Wuschel

  • Um Gottes Willen.......so hab ich es auch nicht gemeint....GEWALT ist immer zu verurteilen....ohne wenn und aber........nur ihre Motive kann ich heut nachvollziehen....

  • Wenns nur das Kapital gewesen wäre...von Protesten über Banküberfall zu Mord
    und Geiselnahme ist ein seltsamer Weg......

    ich fand ihre Motive nie durchschaubar....vielleicht auch zu viele Einzelintressen....

    Einmal editiert, zuletzt von regentage ()

  • Hey!
    Also ich kann mir nach diesen Bildern gut vorstellen, dass sie sich gegenseitig animiert und hochgeschaukelt haben.
    Aber leider ist es ja heute noch so, dass die Polizei reinhaut ohne Ende...Da kümmert sich keiner um die Verletzten. Nach der Stuttgart 21 - Aktion ist sogar einer vom Tränengas blind geworden...Also ich kann solche Bilder nicht verknusen (sächsisch?). Aber dieser Enthusiasmus ist Geschichte, denn jeder sieht zu, dass er mit seinem A... an die Wand kommt. Typisch deutsch, halt


    [ame]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/ame]

  • Liebe Laube

    bis in die achziger Jahre wurde viel demonstriert....dann stabilierte sich
    vieles und es gab net so viel Grund zum protest.....

    Aber leider war diese relativ "stabile Zeit" auch davon geprägt, das
    vieles ohne wissen der Bürger über die Bühne ging....bewusste Taktik
    des Verschweigens der Politik.

    aber das geht immer nur eine zeitlang gut, wie man an 2010 gut
    sehen kann....

    Die Bürger gehen wieder auf die Straße, sehr gezielt gegen Dinge
    die sie nicht gut finden

  • Na gut, es war schon sehr cool und beeindruckend und für mich positiv überraschend, dass so viele Menschen, ihrem Unmut Ausdruck verliehen...
    Auf jeden Fall hat die Welt aufgehorcht,,,
    Aber, ey ,es war doch unter aller Sau, was da ablief...

  • Gestern habe ich den Film angeschaut und werde mich auf jeden Fall mehr mit dem Thema beschäftigen. Es war sehr interessant und gehört zur deutschen Geschichte.


    Ich empfehle Dir erst einmal das Buch zu lesen, das geht mehr in die Tiefe. Der Film ist mir zu stark am Unterhaltungswert orientiert.
    Zur Vertiefung des Themas empfehle ich auch gleich noch "Großes Bundesverdienstkreuz" von Bernt Engemann


    Ihr habt ja größtenteils in dieser Zeit gelebt. Wie habt ihr es empfunden? In dem Film wurde gesagt, jeder 4. Deutschlands war Sympathiesant. Stimmt das? War jemand vierter?
    Weiß jemand darüber bescheid, dass die DDR Terroristen aufgenommen hat?


    Sie hat, dazu der Film "Die Stille nach dem Schuß"

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von scout ()

  • Hallo !
    Verknusen gibt es in Hamburg auch.
    Die Gewalt die von der Polizei ausgeht, kann
    ich nicht nachvollziehen.
    Freie Meinungsbildung, nur sagen darf man sie
    nicht.
    Bruder gegen Bruder und Schwester gegen Schwester ? ?
    LG Wuschel


  • Aber leider war diese relativ "stabile Zeit" auch davon geprägt, das
    vieles ohne wissen der Bürger über die Bühne ging....bewusste Taktik
    des Verschweigens der Politik.


    Solche Zeiten werden immer ausgenutzt den mündigen Bürger einzulullen :mad: Und er lässt es auch nur zu gern geschehen :(


    Ständige Aufmerksamkeit ist eben anstrengend und fordert Verzicht auf "Pantoffelkino" :eek: Dabei würde sie Helfen so verspätete Reaktionen, wie bei Stuttgart 21, früh genug auszulösen :cool:


    Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Guten Morgen,

    ich bin in der Nähe des "Norbert-Schmidt-Platz" in Hamburg aufgewachsen. Dieser Name war für mich immer nur eine Bezeichnung, bis ich das Buch "Der Baader-Meinhof-Komplex" gelesen habe... da erfuhr ich nämlich, daß Norbert Schmidt ein von der RAF erschossener junger Polizist gewesen ist...

    Was ich sagen möchte ist, daß man Ideen von der Ferne betrachtet auch als ganz interessant und spannend betrachten kann - aber sobald man dem ganzen "Näher" kommt, kann man es eigentlich nur noch verurteilen! Ich bin Jahrgang 1970 - das Ganze ist also gerade an mir vorbeigeschrammt - aber einige der politschen Ansätze fand ich immer o.k. - bis ich das Buch las....

    Lieber Gruß
    Lexi

  • Na ja Scout, ich würde mich nicht gerade als Pantoffelkinomensch bezeichnen
    aber das was in der Politik offen gesagt wird und das was gemacht wird
    sind doch zwei verschiedene Welten.....wieviele Gesetze sind schon durchgewunken
    worden ohne das die Abgeordneten selbst sich die Mühe machten deren Inhalt zu lesen....

    Da kann man "dem Volk" nicht desintresse vorwerfen

  • Na ja Scout, ich würde mich nicht gerade als Pantoffelkinomensch bezeichnen
    aber das was in der Politik offen gesagt wird und das was gemacht wird
    sind doch zwei verschiedene Welten.....wieviele Gesetze sind schon durchgewunken
    worden ohne das die Abgeordneten selbst sich die Mühe machten deren Inhalt zu lesen....

    Da kann man "dem Volk" nicht desintresse vorwerfen


    Es fühlen sich immer die falschen angesprochen :)


    Ich erlebe unsere Gesellschaft schon immer so. Ein nicht so geringer Teil ist und bleibt zu lange Teilnahmslos, so Teilnahmslos dass er sich nicht einmal an solchen Diskussionen beteiligt. :o Und das nicht aus Desinteresse, aus Bequemlichkeit :mad:

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • ... Ein nicht so geringer Teil ist und bleibt zu lange Teilnahmslos, so Teilnahmslos dass er sich nicht einmal an solchen Diskussionen beteiligt. :o Und das nicht aus Desinteresse, aus Bequemlichkeit :mad:


    vielleicht auch resignation bei denen die kämpfen und kaum weiterkommen ... hilflosigkeit, ohnmacht, müdigkeit


    aber auch bequemlichkeit, das stimmt, oft bei jenen denen es, sallop gesagt zu gut geht ... da interessiert es kaum noch was über den tellerrand passiert, hauptsache in der eigenen suppe sind genug nudeln


    ist jetzt zwar mehr verallgemeinert ...


    zum thema zurück: mein vater gehörte zu jenen 4. ... ich war zu klein um das ganze zu begreifen und dachte zeitweise irgendwann mal meinen vater auf der fahndungsliste die immer in der post hing zu sehen


    mir hat allein die vorstellung angst gemacht, dazu kam das politische themen bei uns immer mehr zum tabu wurden weil mein vater sich dann stundenlang ins extremste reinsteigerte ... ne, das war nicht so das was verträglich war ...

  • Ja, Scout, genauso empfinde ich das auch...Es fehlt jegliche Motivation! Alles echt BEQUEMLICHKEIT...
    Beim Aufregen ist jeder dicke da, aber irgendetwas dagegen tun is nich...


    Für viele sind es sicher auch die schlechten Aussichten auf Erfolg. Aber wenn das jeder sagt...endet es, wie jetzt, in einer Stagnation. Und den meißten Menschen, denke ich, wären alles zu große Umstände...Und es müssen einige sein - wie die RAF, nur ohne Tote!

  • Ich rechne mich zu den "Alt-68ern", war sicher kein Chorknabe und bei mancher Demo dabei. Einen Knüppel hatte ich nie dabei, so gut wie nie eine Faust geballt. Mit den Polizisten neben der Demo haben wir oft genug gescherzt.:) Ich denke wir haben damit damals nicht so wenig erreicht.:cool:
    Radikalismus und Gewalt gehören nicht in den Politischen Kampf, dafür jede Menge Respekt vor der Freiheit des jeweils anderen.


    Die RAF ist als Vorbild völlig ungeeignet, dafür hat sie zu viele Fehler gemacht. Natürlich hatte sie auch positive Ansätze, aber selbst Hitler verdanken wir die Autobahnen, doch ein Armleuchter bleibt er trotzdem.


    Wichtig ist nur mit offenen Augen zu leben, sich nicht einschüchtern zu lassen und sich nicht nur auf andre zu verlassen.:D

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • @ Scout.....nee die Autobahnen "verdanken" wir nich diesem Hitler...zumindest nicht
    im Sinne des veranken....für Hitler waren sie Mittel zum Zweck...um seine Truppen
    schnellstmöglich von A nach B fahren zu lassen....

    Irgendwie musste er ja "seinem" Volk zu arbeit verhelfen...mit Arbeitsdienst für seinen
    geplanten Krieg

    Die erste Deutsche Autobahn A 555 Köln - Bonn wurde damals noch unter Adenauer
    als Kölner OB durchgesetzt gegen die Stimmen der NSDAP.....sie waren massiv dagegen


  • Warum er sie bauen lies ist ein ganz anderes Thema. Jedenfalls nutzen wir sie noch heute.;)
    Hab ich ihn eigentlich gelobt:confused::confused:

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.