• So eine Kräuterspirale wollte ich auch schon immer haben! Mittlerweile tendiere ich aber eher zu einem Hochbeet mit Kräutern. Am Rand der Gartenterrasse. Damit ich vom Rolli aus dran kann. Hat jemand sowas? Nicht aus Holz, sondern gemauert,am liebsten aus unregelmäßigen Steinen.


    g Kraeuterspirale neu1.jpg
    Natürlich mit Pflastersteinen davor, sonst kommt man ja nicht dran!


    Wir haben ja einen recht großen Garten und an die Büsche und Beete im hinteren Bereich komme ich mit Rollator nicht. Wir haben da nur Rasen, dadrauf fährt es sich schlecht. Ich muß immer auf Begleitung warten, um mich einzuharken. Nun wird demnächst ein Rundweg gepflastert. Auch mit Rampe von der Terrasse runter in den Garten. Dann kann ich auch mit Rolli allein ne Rundtour machen und gucken, wo zuviel Unkraut wuchert!


    Aber heute regnets nur! Da mag ich gar nicht nach draußen!:Betruebt:


    LG
    Dani

    3 Mal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • Heike Die Gabione sieht sehr schön aus. Ich hab auch erst mal gegoogelt. Was es da alles gibt.


    Heike (Lesetante) Wenn Du einen Park in Deiner Nähe hast, wohnst Du auch sehr schön. Die Störche haben sich erst seit 5 Jahren angesiedelt.


    Sie sind direkt in meiner Nähe. Vor Jahren wäre das undenkbar gewesen. Ich habe früher noch keinen Storch in der Nähe gesehen. Sie waren doch nur immer in Meck.-Pomm.


    @Dani, wenn Dein Garten bald rollstuhlgerecht gepflastert wird, dann ist es ja sehr schön für Dich.
    Und Hochbeete sind was Wundervolles. Es macht nur Mühe, sie anzulegen.


    Ich habe ein Rosenbeet vor dem Haus. Das war vorige Woche auf dem Zenit seiner Blüte.
    Da sind Duftrosen dabei. Das war vielleicht herrlich. Leider habe ich es nicht fotografiert.


    Doch durch den Sturm sind sie schon lädiert und ich hatte viel Mühe, immer wieder Ordnung zu schaffen. Die Rosen am Rosenbogen im Hof hatten über 90 Blüten. Davon ist auch nichts mehr zu sehen.

  • hallo


    meine ganzen kräuter...Dill, Schnittlauch etc. sind alle dick und kräftig und meine erste dahlie bekommt die 1. blüte.


    da ja jetzt blaubeerzeit ist, hat micha mir eine RIESENTÜTE blaubeeren mitgebracht. er fährt jetzt jeden tag an so einem riesenfeld vorbei.


    meine 2 cocktailtomatenpflanze, eine gelbe + eine rote tragen jetzt auch früchte


    echt schön......lg bine

  • Hallo Bine! Du bist ja eine richtige Gärtnerin.............
    Durch den Regen und die Sonne hat sich alles ganz toll entwickelt.


    Wenn Du so schöne Kräuter hast, dann kannst Du ja köstliche Kräuterbutter machen. Das mach ich auch immer.


    Bei mir blüht auch schon eine rote Dahlie. LG Daggi

  • hallo


    micha hat gerade erzählt, das ich kirschrote dahlien habe. gehe gleich morgen früh in garten....lg bine

  • Dahlien mag ich auch sehr gerne!


    Aber die Schnecken waren bisher immer schneller als ich. Nun lass ichs und guck mir die Dahlien im Nachbargarten an!


    LG
    Dani

  • hallo


    leider geht die dahlienzeit zu ende.aber dafür möchte ich strauchrosen pflanzen und vielleicht 2 bäume.


    ich kann einiges neu gestalten, ich muß nur sehen, wie ich das micha erkläre.


    lg bine

  • hallo gartenfreunde,


    letze woche hatten wir endlich den ergiebigen regen, auf den wr so ewig gewartet haben. seitdem ist der garten wieder grün, jetzt blühen meine lieblingsblumen: sonnenhut=rudbeckia "goldsturm"


    weil die bäume größer werden und es immer schattiger wird, gedeiht nicht mehr alles. könnt ihr mir was empfehlen, was auch unterm baum wächst?


    gertrud

  • hallo gertrud


    ich hatte die letzten wochen regen, regen....ich hätte gerne große bäume mit schatten, wo ich mich druntersetzen könnte.


    also pflanzen kannst du auf jeden fall rhododendron, denn die sind das ganze jahr grün, auch nach der blüte und es gibt soooooo schöne farben, dann wachsen hortensien gerne unter bäumen, da gibt es auch sehr widerstandsfähige.


    für den herbst gibt es astern als büsche


    jetzt gucke ich mir mal den sonnenhut an


    lg bine

  • hallo


    da es den 3. tag nicht mehr regnet, geht es in garten. morgen ist glaub ich herbstanfang, oder? jedenfalls muß alles aus den beeten raus, blumen runtergeschnitten und mein anhänglichen unkraut wieder gemordet werden.


    also ne tasse kaffee und dann ab ins beet


    lg bine

  • Yuccapalmen sind sehr schön. Ich hatte auch mal eine. Grünpflanzen im Wohnzimmer müssen einfach sein. Das Grün macht ein gutes Gefühl.


    Hoffentlich bringt sie Dir jemand nach Hause. Viel Freude daran. LG Daggi

  • hallo streunerchen


    die gartencenter haben auch lieferservice, aber nimm doch einfach einen assistenz mit:Daumen_rauf:


    ich finde auch, grün muß sein


    lg bine

  • grins ... ich war ja heut mit assistenz hin, aber zu fuß (er) und ich im aktivrolli (ok, ok ... hab mich bequem schieben lassen :p) ... ich wollte ja erst mal kucken


    es ist herrlich zu sehen wie jemand immer blasser wird, je größer die pflanze meiner wahl wurde :D


    muß noch drüber schlafen, das gute stück kommt auf 49.- € und noch nen übertopf ... aber ja nü ... ist dafür was schönes ...


    nach haus transportieren ist eigentlich machbar ... wir haben ja unser vereinsauto, da kann das teil drin liegen :sarkastisch:


    bei meinem glück sind bestimmt irgendwelche krabbelviehcher drin :o

  • hallo,


    für mich ist erst herbst, wenn die bäume bunt werden. der garten ist -wieder- grün und es blüht noch vieles: der sonnenhut-seit 4 wochen-, herbstastern, japanannemone.......


    die schwalben sind auch noch da. der herbst ???????



    gertrud

  • Es ist noch sommer.


    Die störche staksen zwischen den Maulwurfshügeln auf der Wiese umher.


    Die kleinen schwarzen gesellen, die hügelbauer, sind daraufhin umgezogen - in meinen garten.


    Ob die auch heimkehren, wenn die störche gen süden ziehen?


    Wenigstens bis dahin kann ich sie beim Arbeiten beobachten.

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

    Einmal editiert, zuletzt von friedfertiger ()

  • hallo


    ich habe meinen 1. gartenkatalog bekommen und 2 folgen noch.:):)


    da sind wieder sooooooo viiiiiele schöne blumenzwiebeln, stauden, saat, etc. drin, das ich ein bißchen bestellen muß
    ich weiß nur nicht, wie ich das erklären soll, denn die arbeit habe ja nicht ich....ich finde nur immer alles schön und wackel mit buch und kuchen in garten.


    ich habe letztes jahr ein feigenbäumchen bestellt, der sah im nov. aus wie ein stock, der im kübel steht, und micha wollte ihn entsorgen:mad::mad:...(dann hätte ich micha:Klaps:)...aber jetzt schlägt er aus und wird jede woche gegossen.


    lg bine

  • Ich bekomme zwar keine Kataloge, aber mich juckt es auch schon mächtig in den Fingern. :Applaus:


    LG
    Valentein