Hausnotruf?

  • Wer von euch kennt sich aus mit einem sogenannten Hausnotruf in Krisensituationen?


    Das ist ein Gerät, das dann sofort reagiert (bei Sturz oder Knopf drücken) und den Pflegedienst? oder eine universelle Notrufzentrale? anruft. Falls man mal allein ist und dann was passiert.


    Bei vorliegender Pflegestufe ist das bei einem Anbieter sogar kostenlos!


    Und so kann das aussehen:



    Wer kann was dazu sagen?
    LG
    Dani

  • hy dani


    ich habe ein hausnotrufgerät vom ASB (arbeiter samariter bund) da ich / wir bei uns keinen nachtdienst haben und die sturzfreudigkeit dann am größten ist :cool:


    der notruf wird über einen knopf am handgelenk oder kette am hals ausgelöst und in einem zeitraum von ca. 10 - 20 min kommt jemand von der asb zentrale (sanitäter)


    und kuckt was mit dir los ist, die haben schlüssel und wissen um das gröbste von dir bescheid, auch "sprechen" die mit dir über das hausnotrufgerät um abzuchecken ob man bereits röchelt


    die grundgebühr wird beim vorliegen einer pflegestufe übernommen, dann kann man wählen ... entweder ne flat :D und monatlich wird fortlaufend ein betrag abgebucht (glaub ca. 30 €)


    oder man löhnt pro einsatz, so mach ich das ... in essen 35 € es gibt noch weitere optionen, aber die hab ich nicht mehr im kopf*


    ich bin seit 2oo6 dran und hab es ... toi toi toi ... für mich noch nicht gebraucht, aber das gerät gibt einen, wenn man nachts alleine klarkommen muß sehr viel sicherheit :)


    * ... und was man nicht im kopf hat ... hier klicken

  • Hi Dani,


    ich hab einen H.noruf.
    Die Basisstation steht im Wohnzimmer auf dem Schreibtisch. Der Notrufknopf hängt am Rolli (wahlweise am Rollator oder um den Hals).


    Egal, von welchem Zimmer aus ich den KJnopf betätige, er gibt sein Signal an die Basis. Die Basis widerum ruft sofort bei der Sozialstatiion an. Die melden sich dann bei mir über den Lautsprecher der Basis.
    Sie fragen, was passiert ist, ob man ein Arzt oder nur die Hilfe der Station braucht. Dann schicken sie entsprechende Hilfe.
    Wenn sie sich bei einem melden, aber keine Antwort bekommen, schicken sie natürlich auch jemanden.
    -der Lautsprecher ist so stark, daß man nicht sehr laut sein muß, um mit denen zun reden.
    -um zu Dir zu kommen, muß der Sozialdienst natürlich Deinen Hausschlüssel haben
    -die monatl. Miete für den Notruf beträgt ca. 25 Euro, also nicht die Welt, aber unter bestimmten Voraussetzungen (Grad der Pflegessstufe) übernimmt die KK die Kosten.


    Ich hab mich lange gegen so ein Teil gesträubt. Aber zu wissen, daß man im Notfall Hilfe holen kann, beruhigt doch sehr.
    Ich hab meinen Notruf erst letzte Woche wieder gebraucht. Davor über 1 Jahr gar nicht..


    Nach dem Einsatz bekomme ich die Rechnung zugeschickt. Sie rechnen im 1/4stunden-Takt ab + Anfahrtskosten.


    Viele Grüße,
    heiki

  • Hallo Dani,

    also wir oder besser gesagt Thomas hat auch seit einigen Wochen ein Armband an mit Knopf. Tagsüber wenn ich nicht zuhause bin. Wir haben das Gerät auch über die Malteser. Bei Pflegestufe 2 übernimmt die Pflegekasse die 15 EUR mtl Gebühr. Aber nur wenn du als Bezugs- oder Hilfeleistende Person minde. 2 Leute aus der Familie oder Nachbarn angeben kannst die in der Nähe wohnen und tagsüber zuhause sind. Wenn du niemand hast musst du den Pflegedienst angeben. Das kostet dann 15 EUR mehr die du selbst bezahlen musst. Der Rest ist so wie Heike und Manu geschrieben haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dani,
    bei mir ist alles genau wie Manu es schon beschrieben hat.

    Mein Hausnotruf ist aber vom DRK.

    Ich habe eine günstigere Version der Hilfe im Notfall gewählt, weil man individuell den Vertrag abschließen kann.

    Nach Knopfdruch meldet sich erst, wie bei allen Systemen, die Zentrale.
    Die fragen erst mal was los ist.

    Meldet man sich gar nicht, geht die Zentrale vom schlimmsten Fall einer Bewustlosigkeit aus und schickt den Notarzt.

    Sonst wird beruhigend auf den Verunglückten eingesprochen und er wird vom eigentlichem Geschehen durch Sprechen mit ihm, abgelenkt.

    Wärend der Zeit arbeitet die Zentrale einen Vorher festgelegten Plan ab.
    Zuersrt wird meine Frau übers Handy versucht anzurufen.
    Dann meine große Tochter und zum Schluß meine kleine Tochter.
    Erst wenn alle drei sich nicht meden, wird der Notarzt geschickt.

    Wenn man eine Pflegestufe hat übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten.
    In meinem Fall sind das nur 17,90€.

    Wer nicht die Möglichkeit des Herbeirufens der Angehörigen hat, bezahlt dann für den Service dass sofort der Notarzt kommt, ob erforderlich oder nicht, fast das Doppelte.
    Ich hab es auch schon vom 06.11.2006.

    Musste es nur einmal benutzen.

    Achte auf Deine Gedanken - sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Lebensweisheit aus China

    Siegfried.