Hilfsmittel: Teure Sanitätshäuser

  • hallo


    das ist wieder typisch. man könnte so viel sparen und bräuchte keine zusatzbeiträge seitens der kasse erheben...aber nein, lieber das teurere bezahlen


    und diese keep smily flasche röseler tut auch nicht gut. lächelt immer, aber vollbringt nichts


    lg bine

  • Der Beitrag ist gut.

    Vielleicht kommt es auch auf die KK an...ich habe ein zusätzliches Paar Räder genehmigt bekommen, obwohl die die ich hatte vollkommen in Ordnung waren....die Begründung machts aus :)

    Das Beispiel der jungen Frau ist auch nicht unbedingt Standardprogramm...ich hatte für meinen Rolli mehrere Sanihäuser angefragt, mich beraten und nen Kostenvoranschlag erstellen lassen.
    Die Sanitätshäuser mit denen die KK verträge hat, erfährt man dort.

    Da war bei meinem jetztigen Sanihaus net nur das Gesamtpaket an Beratung und Ausstattung besser, auch der Preis war einiges unter dem der anderen.

    Nicht zu verachten ist der Service den man bei einem Sanihaus in der Nähe hat.

    Ach noch was, die Kassen wissen oft nicht das es vergleichbare Artikel günstiger gibt...so könnten sie ihre Preispolitik mit den Sanihäusern anders gestalten. Aber so ne Art Betriebsblindheit und bestehende Gesetze machen es nicht gerade leichter.

    • Offizieller Beitrag

    der beitrag an sich ist schon ok, allerdings sind die sanihäuser nur bedingt an den höheren preisen schuld. z.b. bei rollstühlen kann ein online-versand 10 oder gar 20 rollstühle einer sorte bestellen, ein normales sanihaus bestellt individuell einen rollstuhl. dass hier der einkaufspreis sehr viel höher ist als beim versandhandel, versteht sich von selbst!


    spezielle sachen für behinderte sind immer um einiges teurer als normale sachen. es lohnt sich, z.b. im baumarkt, nach dingen zu gucken, die sowohl für behinderte als auch nichtbehinderte hergestellt werden, z.b. greif-stangen. da lässt sich mancher euro sparen!


    die hersteller begründen die hohen preise der behinderten gerechten dinge wahrscneinlich mit geringerer nachfrage, das argument wird auch anderweitig verwendet: oder warum ist fachliteratur so teuer?


    für uns als betroffene spielt natürlich der service vor ort eine entscheidende rolle. manche kk hat nur einen vertrag mit einem weit entfernten sanihaus, was für den betroffenen viel zusätzliche lauferei bedeuten kann.


    lg, sabine

  • Hallo,
    da fällt mir eine Geschichte ein die ich vor ca. 20 Jahren erlebt habe ein:
    Ich habe damals ein Therapiefahrrad versschrieben bekommen. Das San-haus wollte ca.2300 DM dafür haben. Durch Zufall sah ich ein völlig Identisches Rad vom gleichen Hersteller im Fahrradladen für ca. 1200 DM. Ich ging mit Prospekten und Kostenvoranschlag zu meiner KK, dort sagte man mir „Wo wir unsere Hilfsmittel kaufen geht sie gar nichts an“.
    Seit dem Tag glaube ich nicht mehr an den Sparwillen der KK.
    (Sie haben beim San-Haus gekauft)

    LG Jakob

    :Daumen_rauf:Probleme gibt es nicht, sie sind alle nur Herausforderungen.:Daumen_rauf:

  • Hab vorige Woche auch den Bericht bei Plus Minus gesehen,
    man kommt ins grübeln es ist einfach pervers was im Sanitätshaus verlangt wird was man im Baumarkt billiger bekommen würde.


    Ist nur ein Beispiel ich denke da auch an Handläufe, die mir vom MdK erst genehmigt und dann wieder abgelehnt wurde.


    Mein Beispiel bezieht sich aber auf einfache Stockhalterungen.


    billigere Stockhalterung ist aber nicht aus dem Baumarkt.

    http://www.sanivit.eu/act/produktansicht/category/Gehstock-Zubehoer/product/Kunststoff-Stockhalter-universal.htm?product=1847&amount=1&act_showproduct=aktualisieren



    unverschämter preis


    [FONT=&amp]http://www.medishop.de/shop?00…0027ee9200000000643cebba3


    Das bezieht sich aber inzwischen aufs ganze Leben
    was sind 20,-Euro gegen früher 40,-DM

    Hab mir mal beim Tischler eine 2 m Katzentreppe aus einem Brett
    für den Balkon machen lassen wollen, mit ein paar Sprossen,
    der Kostenvoranschlag war 96,-€ ---------------
    [/FONT]

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()



  • So schlimm sich die Kostenpolitik anhört, aber Du hast wohl Dein Therapiefahrrad bekommen.
    Ich habe mehrere Anträge und x Widersprüche wegen der Bezahlung eines Therapierades erfolglos geschrieben. Die Begründung lautete immer gleich. "Ein Therapiedreirad sei nicht im Hilfsmittelkatalog und könne darum nicht bezahlt werden" - keine Chance:(:(

    LG Wolfgang



  • Ja vor 20 Jahren wurde ein Therapiefahrrad von der Kasse bezahlt, da hatten die Kassen noch Geld, aber jetzt zieren sie sich be3i jeder Kleinigkeit! :Nudelholz:


    Umso unverständlicher ist es, warum dann nicht Alternativen, die deutlich billiger wären, bezahlt werden.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Auch ich habe so manches Mal meine KK in Anspruch nehmen wollen. In meinen Augen haben ein paar Sanitätshäuser schon so etwas wie Monopolstellungen. Denn viele grössere KK schreiben sie vor.


    Wenn die KK für andere Sachen etwas weniger bezahlen würden könnten sie uns einige andere Hilfsmittel bewilligen. Aber genau das wollen sie wohl nicht. Man kann sogar bestraft werden wenn man Preise vergleicht.


    Schnell heisst es "Sie brauchen es wohl nicht wirklich?". Dieser ständige Kampf um selbst Kleinigkeiten ist echt ermüdend. Öfter erwische ich mich dabei Kleinigkeiten eben selbst zu besorgen.

  • Ich schreib nochmal wegen Handläufen die ich mir nun doch kaufen will,
    sollte ich die vom Sanitätshaus besorgen und anbringen lassen oder ist
    es genauso gut wenn ich diese im Baumarkt holen lasse. Wenn könnte man welches Handwerk damit beauftragen, besorgen und anbringen? Ein Handwerker wäre immer noch billiger als ein Sanitätshaus.



    liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    @Bernd


    Ich hab damals meine Handläufe im Treppenhaus durch einen örtlich ansessigen Schreinerbetrieb machen/anbringen lassen, da es sich bei mir um eine Hausgemeinschaft handelte, brauchten wir eine Firma/Rechnung.
    Die Kosten wurden der Hausgemeinschaft verrechnet.
    Aber wenn es sich bei dir um Eigentum handelt, kannst du die Handläufe im Baumarkt besorgen lassen und sie anbringen lassen von jemanden der davon etwas versteht


    LG, Klaus

  • hallo bernd,


    ich würde dir das sani-haus empfehlen. die kosten übernimmt die KK und du hast was garantiert stabiles.


    gertrud

  • hallo bernd,


    ich würde dir das sani-haus empfehlen. die kosten übernimmt die KK und du hast was garantiert stabiles.


    gertrud


    Hallo Gertrud, das hatte ich anfangs auch so gewollt , ich hab es auch hier, schon geschrieben.
    Mir wurden die Handläufe 2010 von der KKS genehmigt und dann wieder abgelehnt nachdem das Sanitätshaus alles abgemessen und eingereicht hatte.
    Für mich überlege ich jetzt ob es nicht doch günstigere Alternativen gibt und welches Handwerk die anbringen kann, wobei Handwerker immer noch viel billiger als die Sanihäuser sind.

  • Wenn du sie von der KK nicht bekommst dann gehe zum Handwerker.
    Schreiner Sanitärinstalateur.....................
    Die Handläufe von denen oder Bauhaus.
    Fragen.......................vielleicht kennt der Bauhausmitarbeiter jemand....................
    Oder Nachbar, Bekannter oder.......................muss nur dübeln können.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • muss aber stbil genug sein -große dübel. ich habe einen griff vom baumarkt, der nach einem jahr schrott ist.


    gertrud

  • muss aber stbil genug sein -große dübel. ich habe einen griff vom baumarkt, der nach einem jahr schrott ist.


    gertrud


    Hallo Gertrud,
    deswegen wollte ich auch Handläufe vom Sanitätshaus, sozusagen da weiß man was man hat (hoffentlich), aber ich werds so machen auch wie Klaus und Rainer es empfahlen, schade nur man müßte sich die Griffe vorher aussuchen können, oder sich auf jemand verlassen können. In der vorigen Wohnung hätte ich nur beim Nachbarn klingeln brauch und der wär mit seiner Bohrmaschine gekommen, hier hat keiner eine Maschine u.a., aber es wird sich bestimmt jemand finden :Daumen_rauf:.


    liebe Grüße

  • Hallo !
    Ich habe seit 4 Jahren zweckendfremdete
    Griffe von Ikea.
    Sie sind eigentlich Seifen und Handtuchhalter.
    Aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und
    preiswert waren sie auch.
    LG Wuschel

  • Huhu
    Wuschel kannst Du evtl. mal ein Foto davon machen und hier einstellen ??? denn ich muss auch noch einiges in meiner Wohnung mit Griffen versehen.


    Ich suche noch Ideen wie man einen Handlauf der etwas zu weit weg ist zu den Stufen etwas besser anbringen könnte. Der Handlauf wurde für meinen Schatzi an der Hauswand angebracht. Zwischen Hauswand und Stufen sind schon alleine 20 cm Abstand so dass einem da die Arme schon fast zu kurz sind ...


    Mach wenn ich Zeit habe mal davon ein Foto...


    Ich danke diesem tollen Forum....


    Ihr seit SPITZE... DANKE....


    LG Madeleine

  • Wir hatten so ein Arm-zu-kurz in der Dusche auch.
    Wir haben uns dann bei einer Zaunmacherfirma einen Griff aus Edelstahl machen lassen, der 40 cm in den Raum ragt. Das Teil hat 100€ gekostet, aber man kann ne Kuh dran hängen.