Hippotherapie

  • Hallo miteinander,

    ich habe gehört, dass das Reiten auf Pferden ganz toll sein soll. Hat jemand von Euch damit Erfahrung.?

    Ist es was für uns Ataxler (ich stell mir das ein bisserl schwierig mit dem Gleichgewicht auf so einen Gaul vor)?
    Gibt es ´sowas in/bei München und darf man es selber zahlen?

    Fragen über Fragen. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

    Viele liebe Grüße
    Eure Pezi

  • Eine zeitlang hatte ich Hippo..................leider übernahm die KK die Kosten nicht und ich durfte selbst sponsoren:D

    auf dem Pferd ist es schon eine wackelige Angelegenheit...aber ein enorm tolles Gleichgewichtstraining:cool:

    bacio da bionda

  • ... ich hab mit 18 das reiten "normal" angefangen ... aber, hüstel ... mit 21 war nix mehr mit pferd selber lenken können :o


    das arme tier wußte gar nicht mehr was ich da so wollte ... und trabte in schlangenlinien mit mir durchs gelände :D


    der reitlehrer legte mir nahe nur noch an der lounge zu reiten, aber da wurde mir schwindelig bei ... :o ... so hab ich es ganz gelassen


    seufz ... lust auf hippo, ganz gemächlich nun ... hab ich seit jahren, aber das sprengt mein budget :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petzi,
    leider kann ich nur eine Deiner vielen Fragen beantworten.
    Nur auf die Frage ob schon jemand damit Erfahrung hat kann ich Folgendes sagen.

    In der Reha habe ich 2 mal in der Woche die Reittherapie machen können(dürfen).



    Ich bin total begeistert.


    Einmal von der physikalische Einmaligkeit.
    Zum Zweiten von den psychischen Möglichkeiten.


    Zum ersten:

    Auf jede Bewegung des Pferdes zu reagieren oder sie auszugleichen ist mehr wert als jede mögliche menschliche Krankengymnastik.


    Zum zweiten:
    Viele tun so etwas als Spinnerei ab.
    Ich konnte zu meinem Therapiepferd eine " Beziehung" aufbauen.
    Es hat mich bei jedem Ritt "begrüßt". Ja es hat gemerkt wenn ich es ritt.

    So etwas empfinden bestimmt nur sehr wenige Menschen.

    Es ist bestimmt ähnlich wie bei den Delfinen in den USA.
    Sie können ja auch auf seltsame Art und Weise Kranken helfen.


    Noch mal etwas zur Sicherheit.


    Die Pferde, wie auch die Therapeuten, sind besonders ausgebildet.
    Du musst also keine Angst vor Stürzen haben.
    Bei uns waren 4 Leute, die den 1. Ritt gesichert haben.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mehrere jahre therapeutisches reiten gemacht, musste vor 2 oder 3 jahren leider aufhören, weil meine linke hüfte beim reiten sehr stark weh tat (wohl durch muskelatrophie) und ich daher mehr auf die schmerzen als auf das gg achtete.


    das reiten hat mir sehr gut gefallen, wir mussten es zwar selbst bezahlen, aber es war noch erschwinglich. ich habe zwar keine direkte wirkung gespürt, aber allein die tatsachen 1/2 stunde (pro woche) mit dem pferd an der frischen luft zu sein und dass man an stellen kam, wo man im rolli nie hinkommt, waren schon grund genug, für eine solche art zu reiten!


    lg, sabine

  • hallo :)
    mach seit kurzem auch reittherapie. und ich bin auch ziemlich begeistert!
    mir hilft das v.a. für die aufrichtung und rumpfstabilität und auch gegen die spastik.
    ich hatte die letzten 2 jahre schon auf reha jedes mal 3x hippotherapie, wusste also schon, wies abläuft.

    und als ich dann im januar nach dinkelsbühl gezogen bin und mitgekriegt hab, dass die ein therapeutisches reitzentrum ganz in der nähe haben, musste ich einfach... und meine physios findens auch klasse ;)

    schade nur, dass das die kks nicht mehr übernehmen... aber es gibt wirklich teurere dinge und es ist soo toll!!

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Anna,
    was muss ich denn so im Durchschnitt an finanziellen Mitteln für eine Theraphiestunde bereithalten?
    Du kannst natürlich auch über PN. meine Frage beantworten.

  • hallo siegfried,
    bei uns ist das so, dass man mitglied im reitverein sein muss, um die therapie machen zu können. dass sind schonmal 48 euro im jahr. ich zahle dann noch für 3 monate (1x 30 min. reittherapie in der woche außer in den ferien) 175 euro, was wie ich finde noch ganz in ordnung ist.
    lg!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,
    als aller erstes möchte ich Dir mein Dankeschön übermitteln.

    Da hab ich schon mal eine sehr wichtige Info.

    Nachdem ich jetzt so einen Richtwert habe, kann ich im Augenblick sofort sagen dass ich auf die Theraphie in der Reha warten muss.

    Da ich krankheitsbedingt früher in den Vorruhestand gehen musste, fehlt das liebe Geld an allen Ecken und Enden.

  • Ich habe vor ein paar Jahren auch Hippotherapie gemacht. Das war damals bei meiner Krankengymnastin (da war ein Reitstall dabei). Die hat das dann auf Rezept gemacht und ich mußte dann 20.- oder 30.- für glaub eine dreiviertelstd. zahlen.
    Die hat dann leider aufgehört und die anderen, die sowas anbieten, sind alle weiter weg! Das lohnt sich dann nicht mehr.

    LG Antje
    =====================:)===
    Geht nicht, gibts nicht!
    ==========================

  • Mich reizt das Thema Reiten leider gar nicht! :Nein:



    Bin ich hier die Einzige, die Pferde zwar von weitem schön findet, aber nicht unbedingt drauf sitzen muss?


    Oder ist das ein Zeichen dafür, dass ich doch mal zu nem Therapeuten sollte?:Goldfischglas:


    LG
    Dani

    • Offizieller Beitrag

    Mich reizt das Thema Reiten leider gar nicht! :Nein:



    dann hast du aber den falschen avatar!


    im übrigen gibt es unter der "normalbevölkerung" eine ganze menge leute, die pferde nur aus der entfernung schön finden, warum nicht auch bei den ataktikern?


    außerdem: warum sollen alle dasselbe gut finden? wär doch langweilig! so findest du gartenarbeit reizvoller als ich, beim reiten ist es halt umgekehrt!


    lg, sabine

  • Mich reizt das Thema Reiten leider gar nicht! :Nein:



    Mich schon, im wahrsten Sinn des Wortes, ich bin gegen alle Tierhaare allergisch:
    Pferde, Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen.


    Gut, dass ich wenigstens keine Chlorallergie habe, dann wäre meine geliebte Wassergymnastik auch tabu!

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Tja, vielleicht liegt es daran!


    Ich bin, trotz Katze, gegen große Wildkatzen allergisch (Cirkusbesuch!!!) und gegen Pollen jetzt gerade (Heuschnupfen). Das ist neu für mich, erst seit einem Jahr?


    Wer weiß, vielleicht verhindert mein Unterbewußtsein einen Allergieausbruch wegen Pferdehaaren??


    Meine Schwester bekommt bei Pferden Athmaanfälle, dicke Augen und Schlimmeres. Ich vielleicht mittlerweile auch?:Traurig:



    LG
    Dani

  • Pferde, die sich frei bewegen ohne jemand drauf find ich am schönsten:)

    Habe mal heftig auf ne Daunendecke reagiert....wie meinte der Allergologe...
    man kann sich auch gemütlich auf ner Rosshaarmatratze zu Tode schlafen...:D

  • Hallo!
    Ich mache seit 3 Jahren Reittherapie und liebe es!
    Wir können nicht in die Halle, aber im Wald/Natur reiten ist viel besser...
    Ich hatte das große Glück, dass mir meine Ex-Chefin 300,-€ gesponsort hat, welche ich für das Reiten nutze (es war auch zweckgebunden, sozusagen...).


    Näxte Woche Freitag gehts wieder los - juche...howdy...
    Was ich mache, wenn die Kohle alle ist, weiß ich nicht...