Handhebel

  • Hallo!
    Ich habe ziemliche Schwierigkeiten mit meinen manuellen Rollstuhl zu fahren.

    Die Greifreifen kann ich schlecht greifen. Auch ein Plastiküberzug bringt mir
    nichts.
    Aber meine Muskeln in den Oberarmen sind kräftig.

    Vielleicht wäre so etwas was für mich.

    http://www.t-rv-gmb h.de/nudrive.php

    Ich kenne dies aber nur vom Prospekt. Schön ist das die Hebel schnell weggemacht werden können, da ich als noch ein E-Bike mit dem Rollstuhl verbinde.



    Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung oder kann mir einen Ratschlag geben.




    Viele Grüße

  • Hallo Roque,

    das ist ja mal ne tolle Erfindung. Werds direkt mal meinem Rollstuhlberater zeigen. Wenn ich dann mehr weiss schreib ichs.

    MfG Bernd

  • Hört sich sehr gut an.,
    Aber für 1075 €, ausschlieslich MWsteuer
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von scotty ()

  • Hallo Scotty,

    soviel ich sah haben die "Hebel" ne Hilfsmittelnummer können also über die KK abgerechnet werden.

    MfG Bernd

  • Ja die haben eine Hilfsmittelnummer.
    Aber die wollte ich mir selbst mir zulegen.
    Swiss-Trak von der KK -
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.


  • Hallo,



    Ich wollte es noch einmal unter die neusten Fragen bringen.

    Vielleicht kennt jemand das oder was ähnliches, und kann mir etwas dazu schreiben.

    http://www.t-rv-gmbh.de/nudrive.php

    Viele Grüße

  • Hallo, dies durfte ich ähnlich wie den Emotionantrieb mal ausprobieren.

    Ich war auf der Suche nach einer Erleichterung für das Rollstuhlfahren.

    Die Hebelwirkung verursacht, dass du mit einmal nach vorne hebeln, das erreichst was du mit zwei/drei mal Radschlagen an Wegstrecke schaffst.

    Und das anstregende nachgreifen wie mit Greifringen bleibt erspart. Hast du keinen Rehaberater der dies mal zum ausprobieren besorgen kann?

    Hier in Hamburg hätte ich einen, aber aus Baden Baden nach Hamburg ist natürlich ein wenig weit

  • Mich würde interessieren warum diese Handhebelrollstühle fast nicht mehr zu sehen sind, vielleicht kennt ihr noch diese Rollstühle mit den hin und her ;) heutzutage sind sie nicht mehr zu sehen vor ca. dreißig Jahren gehörten sie fast zum Straßenbild.

  • Hallo,
    ich habe auch so Zweifel ob ich das kann oder mir es was bringt. Ohne probieren nehme ich es eh nicht.


    Angelika warum hast du es nicht genommen?

    Meint ihr mit Reha/Rollstuhlberater die Verkäufer von Sanitätshäusern?

    2 Mal editiert, zuletzt von Roque () aus folgendem Grund: Absätze vergessen

  • Das sind Berater keine Verkäufer.
    die wissen auch Kleinigkeiten auf die es ankommt.
    Meiner kahm ins Haus und hatte 1e.rolli dabei zum probieren.
    Meiner nannte sich nach Visitenkarte Reha-Koordinator Medizinprodukteberater.
    Gruß
    Die Pflegekasse müsste aber näheres wissen.

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Hallo

    meine Erfahrungen mit "einzig" der Bezeichnung Sanitäthaus sind nicht die besten. Selten gut geschult, noch seltener auf Messen oder ähnlichen Veranstaltungen zwecks Weiterbildung.
    Rehaberater sind in der Regel besser, aber wie gesagt das ist meine Erfahrung.

    Nun zu den Rollstuhl mit der Hebelwirkung. Ich fand es war ein zu geringe Erleichterung, habe mir dann überlegt ein wenig Sport kann mir da dann auch einfach weiterhelfen.

    Durch meine E-Scooter bin ich kräftemäßig ein wenig verwahrlost. Ein wenig training dann könnte ich bei mir einge Kräfte mobilisieren. :Goldfischglas:

    Zu den was Bernd geschrieben hat, ja tatsächlich sieht man die Rollis mit den hin un her Hebeln sehr selten noch. Habt ihr in Sachsen keine guten Rehaberater?

    sonst kann ich mich mal umhören?

    Ich bin der Meinung gerade beim Rollstuhlkauf sollte man nur da kaufen wo Modelle auch ausprobiert werden können. Besonders dann wenn alles in Eigenleistung angeschafft wird, aber auch wenn die Krankenkasse zahlt.

    Weil habt ihr erst mal so ein AOK Shopper unbeweglich schwergängig unter dem Hintern, dann dauert es Jahre bis ihr einen neuen bestellen könnt. :Rollstuhl:

    Also Auge auf beim Rollstuhlkauf

    LG Angelika

  • Hallo Scotty,

    genau das meine ich.

    Rehaberater Medizinberater usw. , allerdings regeln diese auch die Anträge bei den Krankenkassen und arbeiten mit Hilfsmittelfirmen zusammen, hier werden dann entsprechende Hilfsmitte direkt vom Rehaberater bestellt.

    Diese erhalten dann ihre Provision oder ähnliches.
    LG angelika

  • Sehe ich auch so.
    Ist so.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Hallo hr Lieben
    Einfach super,wie man von Euch lernen kann.Manchmal könnt ich mich schief lachen wie Ihr Euch kappelt, kann nur sagen hat Klasse!!!
    Leider kann ich auch nur noch kurze Strecken laufen mit Rollator,lange Strecken mit Rollstuhl. Für Treppen steigen und ganz ganz kurze Strecken 2 Stöcke kann nur sagen sieht sehr gefährlich aus.KK hat mir ja die Hilfsmittel zur Verfügung gestellt. Der Rollator ist aber schön schwer.Wollte mir ein selbst zu legen und zwar ein Leichtgewicht(7 kg Eigengewicht)Da ich noch Auto fahren kann, könnt ich diesen slbst gut bewältigen.Ich hab mir den Dolomite Jazz ausgesucht. Kann mit jemand mitteilen ob er Erfahrung mit solch ein Leichtgewicht gemacht hat? Sage schon mal Danke LG Hanne

  • Ausprobieren ist natürlich das Beste. Bloß es ist halt bei mir in diesem Fall nicht so einfach. Da ich auf einen Rollstuhl mit spezieller Rückenlehne angewiesen bin. Also meinen eigenen. Aber da muss mein Speichenschutz weg, Kippschutz anbauen und noch vieles mehr.

    Das zweitbeste ist meiner Meinung zu erfahren was andere Ataxiebetroffene für Erfahrungen haben. Denn was bei anderen Behinderungen gut klappt, sieht bei jemand mit einer Ataxie oft anders aus.

    Und Leute ich frage nur aus Unwissenheit, meine alles nett, es soll sich niemand ärgern.:Blumenwerfer:

  • Sehe zu dass du es ausprobierst.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • <Ja - das ist das Problem.
    Jeder macht es anders, so wie es für ihn am Besten ist.
    Und dann meinen einige :der macht es so, so machst du es auch...................
    Gruß
    Da geht mir das Messer iom Werkzeugkasten auf.

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Hallo,

    muss euch zustimmen.
    Mir gehts auch gewaltig auf den Senkel wenn mal wieder alle besser wissen wollen was ich wie machen soll.

    LG Bernd