Plattformlift

  • Hallo Leute,


    um wieder mehr Unabhängigkeit zu bekommen, habe ich eine Firma bestellt die Plattformlifte montiert. Ich habe an meinem Haus 5 Stufen und kann sie nur mit Hilfe eines Scalamobils überwinden. Dazu muss aber immer eine Person (meine Frau) anwesend sein...........und man braucht auch Kraft um dieses Teil zu bediehnen.........da ich aber sonst nicht allein raus kann bin ich auf einen Plattformlift gestossen. Das so ein Teil nicht gerade billig ist war mir klar.......mit 6000-8000 Ocken hatte ich gerechnet..........aber das soetwas für 5!!!!!!! Stufen 14000 Euro kostet hat mich umgehauen. Ich fass es nicht. Und wieder ein Rückschlag im eh schon beschissenen Leben............das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten auch wenn ich nicht gerade am Hungertuch nage. Es gibt soviel Hilfen für Behinderte, aber die wenigsten können sie sich leisten......aber Hauptsache wir versenken Millionen in Afghanistan etc.,...........ich sag jetzt lieber nichts mehr sonst verlier ich wieder die Kontrolle...........nun gut...........muss ich eben drin bleiben................

  • hy lutz


    tja, die nehmens wirklich vom lebendigen :cool: ... da wäre ich auch erstmal sprachlos


    hast du hier mal gekuckt ? vielleicht gibt es noch weitere anbieter, oder alternativen und ich würde mich nach zuschüssen erkundigen


    man, wenn ich das haus nicht selbstständig verlassen könnte würde ich durchdrehen ...


    man bzw. frau ist ja schon zu genüge eingeschränkt und deine frau wird das auch nicht alle ewigkeiten machen können


    gib dein vorhaben selbstständig nach draußen zu können bloß nicht auf ... das muß doch machbar sein :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lutz,
    meine Überlegung geht mal ganz von einem Lift weg, zu einer Rampe, um Dir eine Möglichkeit zu schaffen, das Haus zu verlassen.
    Ist das nicht möglich?

  • Die Schweinepriester ist das teuer. Wenn er nicht gerade aus Gold ist, ist das Teil absolut überteuert.
    Aber wieso willst Du das selbst bezahlen? Was meint die KK bzw. PK dazu, schließlich geht es um eine Verbesserung der Lebensqualität.
    Günstiger geht es eventuell im Industriebereich, mußt Du aber voll selber zahlen und bei einem Unfall wird es Probleme geben.
    Aber der Preis ist ja irre.

    Jens

    P.S. Hab grad mal kurz gegoogelt
    Schau mal hier nach.
    http://www.sachsenanhalt-lifte.de/

    per aspera ad astra

    Einmal editiert, zuletzt von Vogt ()

  • ... ich greif mal siegfrieds gedanken mit der rampe auf, und hab grad voll die amnesie obwohl ich das mal beruflich berechnen konnte :o


    auweia ... zu hilfe: bei 5 stufen nehm ich mal ne höhe von 1 meter (mit luft) die überwunden werden muß, die rampe sollte eine gefälle von 6% nicht übersteigen damit er die alleine bewältigen kann ...


    ... wie lang muß die nochmal werden ? 6 meter ?


    ich fass es grad nicht ... ich komm nicht sicher drauf :o :o :o das ist einfachster dreisatz ...


    muß ins mrt, da ist was futsch :cool:

  • Danke für Eure Antworten......nein eine Rampe ist aus Platzgründen nicht machbar.............die Stufen sind im Haus und führen zu einer ebenerdigen Veranda...Zuschüsse bekomm ich von der KK...2550 Euro...........da fehlen dann immer noch 12000 ca.................also was an einem Geländer mit Klappbarer Metallplattform und einen Elektromotor soviel kosten muss ist mir ein Rätsel???


    Tja Manu das ist ja das Schlimme nur ab und zu raus zu können...........ich seh mein Auto und komm nicht hin............zum heulen ist das.............

  • Hi das war auch bei mir.
    Plattformlift auf Terasse gebraucht 7000 €
    Da im Freien Wartung jedes Jahr....
    Da Platz fürne Rampe war habe ich jetzt eine Rampe von der KK


    Gebrauchte Lifte:

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Hallo !
    Wenn man rauskommt, muss man irgendwo Leute erschießen.
    Wir sind drinne und brauchen kein erschießen:Entsetzt:
    Komische Logik. Aber es ist so.
    Übrigens ins MRT würde ich nicht gehen, da kann man
    nicht die Sonne sehen.
    Das man für die Hilfsmittel immer noch zu viel ausgiebt habe ich
    auf meiner HP schon geschrieben. Krank sein kostet viel Geld.
    LG Wuschel

  • Mach ich scotty...danke.........7000 Euro würden ja gehen......aber bei 8000 ist meine Schmerzgrenze erreicht......ich google mal

  • Frage m,al den Behindertenberater.........
    Da gibt es noch andere Fördermittel wie die KK.
    5000 € in Bayern zB.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Hey Lutz, ich weiß leider aus Erfahrung, wie bescheiden es ist, nicht alleine raus zu kommen.
    Man kann sich von der Ärztin auf Rezept eine Rampe verschreiben lassen!
    Das haben wir auch nicht gewusst...
    Leider ist diese sehr hässlich und hätte das ganze Schöne zerstört, wir hätten Beete wegmachen müssen und so...
    Nun bauen wir selbst eine Rampe aus Beton selbst...


    Schrecklich und wahnsinnig der Preis, aber leider nicht verwunderlich...
    Ey, ich habe eine Tastatur für sage und schreibe 1700,-€, hat aber zum Glück die Kasse gezahlt...


    Lutz, ich wünsche viel Erfolg bei der Suche und gib nicht auf! Ich drück dir die Daumen!

    • Offizieller Beitrag

    die idee von scotty mit den gebrauchten liften ist sicher nicht schlecht.


    im übrigen halte ich den preis für viel zu hoch. ich habe auch nen plattformlift (vom eg zum 1. stock, ziemlich enges treppenhaus, gewundene treppe). der hat mich 16000 € gekostet, du solltest dir angebote von mindestens vier(!) firmen einholen, z.b. cama. hiro lift, thyssen krupp u.a.


    übrigens, die 2550 € zuschuss gibt's von der pflegekasse, nicht von der kk!


    lg. sabine

  • Frag mal den freundlichen Metallbauer aus dem Ort. So ein Ding lässt sich doch nachbauen.

    per aspera ad astra

  • Meine Rampe ist vom Metallbauer.
    Der macht Hauptsache Geländer.......-.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Erstmal danke für ALLE Tips..........ich erkundige mich mal in alle Richtungen.......heute kommt aber schon die nächste Firma......mal sehen wie teuer die sind(Thyssen)...........eine Rampe ist aus Platzgründen leider nicht machbar.....

    Einmal editiert, zuletzt von Keule ()

  • Also auch ich musste entweder Bad, Schlafzimmer und Arbeitszimmer vom 1.OG in's EG verlegen oder eben einen Treppenlift einbauen. :Daumen_runter: Wie schon gesagt ist es wichtig sich an mehreren Stellen zu erkundigen.

    Ein gebrauchter Lift oder Lift zur Miete ging laut dem etwas komplizierten Treppenhaus nicht. :mad: Ich hätte einen gebrauchten Lift kaufen können und dann anpassen, aber das wäre finanziell einem neuen gleichgekommen. :Betruebt:

    Hab jetzt knapp 13.000 Ocken hinblättern müssen. Auch mit dem Geld der PK von 2.550 war das so nicht zu stemmen. :Hysterisch: Hilfe kam da von unserem Sparkassenmenschen. Ist durch seine Tochter auch betroffen. Es gibt für barrierefreie Umbauten einen sehr günstigen Kredit von der kfw. :Versoehnung:

    Und draussen ging bei mir glücklicherweise eine Rampe. So kann ich den Leuten wenigstens wieder auf den Keks gehen. :D