Endometriumablation

  • Da ich unter extrem starken und schmerzhaften Regelblutungen leide und dieser sich regelmäßig wiederholende Zyklus lästig ist und eine totale „Sauerei“hinterlässt habe ich mich
    für eine Endometriumablation entschieden.

    Sind diese Regelblutungen sehr stark und nicht durch Myome oder Polypen ausgelöst, halte ich eine Behandlung durch Verödung der Gebärmutterschleimhaut ( Endometriumablation) anstelle der sonst notwendigen Gebärmutterentfernung für sinnvoll………………


    Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit?

    Ich habe am Donnerstag in der Frauenklinik Tüb. einen Termin und berichte euch ……………..sofern ihr wollt..

    bacio da bionda

    Einmal editiert, zuletzt von bionda ()

  • Hi Petra,


    mutig das Thema so anzusprechen.
    Hab keine Erfahrung mit Ablation, aber mit dem von dir beschriebenen Rest :Hysterisch:
    Ich bin für berichten :Applaus:

  • ... das interessiert mich auch, noch nie gehört


    bei mir haben segensreicherweise die schmerzen sehr nachgelassen ... aber das prob, grad die ersten nächte rauszumüssen um ... äh ja, wird bei mir immer schwerer, wir haben ja nach wie vor keinen nachtdienst


    mich würde auch mal interessieren ob die pms (prämenstruelles dings) also ne woche vorher unerträglich sein :D mit so einem eingriff auch gemildert wäre


    dennoch hab ich immer das gefühl der natur da besser ihren lauf zu lassen und hoffe auf baldige wechseljahre :Hihi:

  • zitat streuner
    mich würde auch mal interessieren ob die pms (prämenstruelles dings) also ne woche vorher unerträglich sein :D mit so einem eingriff auch gemildert wäre
    zitatende



    also meines Wissens nach bleiben die Symptome einer PMS bestehen nur die Blutung verschwindet:Applaus:

    bacio da bionda

    Einmal editiert, zuletzt von bionda ()


  • Sind diese Regelblutungen sehr stark und nicht durch Myome oder Polypen ausgelöst, halte ich eine Behandlung durch Verödung der Gebärmutterschleimhaut ( Endometriumablation) anstelle der sonst notwendigen Gebärmutterentfernung für sinnvoll………………



    Da bin ich der gleichen Meinung, ich halte eine Gebärmutterentfernung nur in Ausnahmefällen für notwendig.


    Von diesem Eingriff habe ich allerdings auch noch nie gehört, bei einer Ablation wird ja etwas verödet.


    Zu den PMS kann ich nur sagen, dass ich vor etwa 10 Jahren eine Dreimonatsspritze bekommen habe, die Blutung war fast weg, dafür hatte ich aber ständig Probleme mit PMS! :Betruebt:


    Manu, Du bist doch 41, bis zu den Wechseljahren hast Du ja noch etwa 10 Jahre, da kommen dann andere Probleme (Hitzewallungen usw.).

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • huch ... 10 jahre :Entsetzt: stimmt ... als rentnerin hat man(u) wohl gar kein zeitgefühl mehr ... :o


    wobei eine mitbewohnering mit chorea huntington hatte es mit anfang 40 ratz fatz hinter sich, ich überleg immer ob bei einem gendefekt der lauf der dinge doch fixer sein könnte


    ach menno ... seufz, muß ich und mein umfeld (hä, hä) wohl durch ... ist aber auch eines der blödsinnigsten einrichtungen der natur ... totale fehlplanung :cool:

  • Hab mal einen Bericht darüber gesehn...da war aber noch die Rede davon, das die KK die Kosten nicht trägt.


    Da is eh nur Eva dran schuld, nach dem Sündenfall. Evchen klaut den Appel, Herrgöttchen mordssauer..."Eva, dafür musst du bluten"...Evchen total erschrocken "Herrgöttchen, kann ich das in Raten abzahlen?"....hätte sie doch nur die Klappe gehalten :(


    Manu, zum Thema Fehlplanung.....wer acht Tage am Stück bluten kann und nicht dran stirbt, kann eh kein Mensch sein....:D

  • hallöchen


    es gibt aber auch frauen, die mit 40 oder 45 j. in die wechseljahre kommen und hurra hurra nach 3 - 4 - oder 5 jahren durch sind wie z.b. ein binchen:Freudensprung::Freudensprung::Freudensprung:


    lg bine

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal einen Bericht darüber gesehn...da war aber noch die Rede davon, das die KK die Kosten nicht trägt.


    Da is eh nur Eva dran schuld, nach dem Sündenfall. Evchen klaut den Appel, Herrgöttchen mordssauer..."Eva, dafür musst du bluten"...Evchen total erschrocken "Herrgöttchen, kann ich das in Raten abzahlen?"....hätte sie doch nur die Klappe gehalten :(



    Dann frage ich mich aber mal ernsthaft, warum Gott die Ratenzahlungen so unfair verteilt hat. Die eine Seite hat erträgliche "Raten", während bei der anderen Seite die "Raten" an den Wandfliesen kleben.



    Neee, ähm und außerdem mal neugierig gefragt … die Männer mit blutigen Hämorrhoiden, was haben denn die im "Garten Eden" angestellt??



    @ Bionda, ich hab Dir eine PN geschickt, bevor’s zu unappetitlich wird.



    @regentage, bei medizinischer Notwendigkeit zahlt die Kasse.



    Grüße von mir

  • hallo
    also ich war heute in Tüb. und die haben mich genaustens unter die Lupe genommen........
    ........eine Gebärmutterentfernung kommt für mich nicht in Frage aber so eine Ablation scheint mir am sinnvollsten.............



    Das ganze geschieht unter Vollnarkose....so das ich zur Beobachtung im KH bleiben muß..

    Endometriumablation>>>>>>>>>>Übersetzung aus Wiki:

    Die Endometriumablation (von griech. ἔνδον = endos (innen), altgr. μέτρα= metra (Gebärmutter) und lat. ablatio - Abtragung, Ablösung) ist eine medizinische Maßnahme zur Entfernung und/oder Zerstörung des Gebärmutterschleimhaut bei dysfunktionellen Blutungen (Hypermenorrhoe, Menorrhagie). Sie dient der Vermeidung einer Hysterektomie, wenn hormonelle Behanlungen nicht möglich sind, oder erfolglos waren.

    bacio da bionda

    Einmal editiert, zuletzt von bionda ()

  • Also der Eingriff brachte wider Erwarten nicht den gewünschten Erfolg…d.h. meine Blutung ist nach wie vor übelst heftig und der operierende Oberarzt der Frauenklinik Tüb. erklärte mir…das meine Gebärmutter aufgrund des ständigen Sitzens so verschoben und verklebt ist…dass ein Veröden der Schleimhaut nicht möglicht war…Jetzt bin ich am Überlegen mir die Gebärmutter enfernen zu lassen………das wäre sinnvoll meint der Arzt und ich will ja keine Kinder mehr also ist die Gebärmutter kein brauchbares Objekt mehr:Hihi:….


    Was meint ihr?

    bacio da bionda

  • hallo


    also einfach so ein gesundes organ weg....mmmhhh


    aber ich kann mir vorstellen, das du diese sauerei leid bist.


    ich kam mit 48 j. in die wechseljahre ....man war das schön, keine pille, keine ob, kein geruch mehr, also wenn ich es so arg hätte wie du und einen guten frauenarzt (den hast du ja wohl in tübingen) dann weg damit


    lg bine

  • Ich glaube die kannst du ruhig entfernen lassen. Sie hat ja keine brauchbare Funktion mehr. Hauptsache die Eierstöcke bleiben drin. Die sind schon wichtig, denn da spielt sich ja das ganze hormonelle ja ab.
    Aber ich bin kein Arzt.

  • mh, echt schade ...


    puh, hab für die "endlösung" keine persönliche erfahrung ... aber dann wäre wirklich ruhe, auch im hinblick auf myome


    meine mutter hat se aufgrund dessen raus ... ich hatte auch schon in der richtung freude damit (eierstöcke) wenn da eine veranlagung vor liegt ?


    aber ich denk, die monatliche sauerei ist schon grund genug

  • Da fällt mr noch ein großer Vorteil ein: Du brauchst dir wegen Verhütung keine Sorgen mehr zu machen!


    Übrigens mag ich meine "Tage". Ich weiß das kann keiner verstehen, aber ich finde die Menstruation gehört zu meinem Körper...zum "weiblich sein" dazu. Und es sagt mir auch jedes Monat, daß alles im normalen Bereich läuft. Ich sehe es gar nicht als monatliche Sauerei.

  • Huhu Petra


    schlag den Arzt
    So so, macht ja nix ein gesundes Organ zu entfernen...ja nee is klar.
    Durchs viele Sitzen liegts falsch das Gebärmütterchen..ja nee, hätt man vorher net sehn können..aber nur wenn man blind ist!


    Bei der Entfernung der Gebärmutter und der Eileiter wird ein Teil der Blutversorgung der Eierstöcke unterbrochen...du kämst verfrüht in die Wechseljahre...hat er das erwähnt??


    Hat er auch erwähnt, das du Blasen und Darmprobleme bekommen kannst?
    Hat er erwähnt das evtl. alles was um die Gebärmutter lag, tiefer ins Becken rutschen kann?
    Aus seiner Sicht ist das alles halb so wild....er muss da ja net mit Leben.


    Was zum selber nachlesen http://www.lifeline.de/wechsel…erper/content-196109.html


    Sorry, aber die Einstellung der Ärzte bei dem Thema macht mich sauer :(

    • Offizieller Beitrag

    hi petra,


    ja, lilli hat schon recht, wenn sie meint, dass es sich die ärzte oft zu einfach machen in puncto gebärmutterentfernung.


    was wirklich dafür sprechen würde, ist die tatsache, dass du es als ataktiker sehr viel einfacher auf der toilette hättest. aber ob das wirklich den ausschlag geben sollte? womöglich hast du hinterher ganz andere beschwerden (z.b. bauchscmerzen, juckreiz, schlafstörungen).


    nach der anzahl deiner posts zu urteilen, gehörst du zu den menschen, denen es gut tut, etwas "abzusondern". und jetzt freiwillig den hahn ganz zudrehen?


    zum "auusprobieren" könntest du ja vllt erst mal die spirale "mirena" versuchen, da wird die blutung auch sehr viel weniger.


    ich möchte mich nicht entscheiden müssen!


    lg, sabine

  • " Ich sehe es gar nicht als monatliche Sauerei.[/QUOTE]


    liebe rita,

    für uns ist es eine SAUEREI. weiblichkeit hin oder her.

    gertrud