Wodrauf sitzt ihr so?

    • Offizieller Beitrag

    Aua-mein Rollikissen ist aus ganz dünnem Schaumstoff.:Daumen_runter:
    Ich sitze daher auf zwei Kissen. Das ist auch nicht optimal.
    Es gibt doch den Spruch: "Wie man sich bettet so liegt man"
    Ich glaube das passt auch aufs sitzen. Ich bin am überlegen mir was luxuriöses anzuschaffen.

  • Gleich, als ich meinen Rollstuhl bekam, hatte ich Probleme mit dem dünnen Schaumstoffkissen.


    Ecki hat mir dann das Varilite - Sitzkissen empfohlen, das er auch hat.
    Mein Sanitätshaus hat mir dann drei verschiedene Rollstuhlsitzkissen zur Probe gebracht.


    Auf einem Dekubituskissen sitzt man ja wie die Prinzessin auf der Erbse.
    Das nächste war zwar auch mit Luftpolster, aber in Kunststoffhülle, da hatte ich gleich eine feuchte Hose.


    Entschieden habe ich mich dann auch für das Varilite Stratus, das ist sehr leicht, aber dennoch bequem.



    Für ein extra Sitzkissen, brauchst Du natürlich ein Rezept.
    Lass' Dir von Deinem Sanitätshaus auch verschiedene Modelle zum Probesitzen bringen, dann kann der Arzt genau aufschreiben, was Du brauchst.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Ich hab gar kein Kissen weil es dauern verrutscht.....ausserdem kann ich ohne Kissen besser rüber rutschen vom Bett zb.,....

  • Hallo,

    hab seit ca. einem halben Jahr das Stimulite Slimline Sitzkissen.
    Ich sitze gut drin, ist auch nicht so weich denn mit weichen Kissen hatte ich immer Probleme.

    LG Bernd

  • ... ich hab wohl ne seltsame kombi, hundsordinäres rollikissen und dann hab ich ein zur wurst gerolltes handtuch U förmig da drauf damit mein steiß ... ihr wißt schon :o


    also das handtuch dient wie ein sitzring ... und im laufe des tages verlagere ich mich irgendwie automatisch da drauf ... hab seit ich im rolli sitz zum glück auch noch keinen deku gehabt

  • hallo Marina
    da ich viel sitzen muß und einen Dekubitus vermeiden möchte...hab ich mir das Jay-Kissen zugelegt...........weil ich auch den Jay-Rücken hab.........also passend..............

    Ich finde es otimal und tut meinem Popo nur gut.............

    Die Basisschale des Kissens besteht aus
    geformtem haltbarem Schaumstoff. ...
    Dadurch wird
    die Sitzhaltung unterstützt und stabilisiert.

    Das
    Fluid in der Jay Flow-Auflage "umfliesst" die
    Körperkonturen und gewährleistet dadurch die
    optimale Reduzierung der Druckbelastung.

    Die
    Jay Flow-Auflage folgt den Bewegungen des Benutzers,
    so dass die auftretenden Schwerkräfte die Haut nicht
    schädigen.

    Anders als Schaumstoff- oder Gelkissen
    hat die Jay Flow-Auflage keinen eigenen Gegendruck.


    Sie strebt nicht in die ursprüngliche Form zurück,
    dadurch wird unnötiger Druck vermieden.


    Die Jay Flow-Auflage benötigt keine Wartung oder
    Anpassung. Die "Selbstanpassung" an den Körper
    erfolgt durch Ausdehnung oder Kontraktion der Jay
    Flow-Auflage.
    Dadurch wird das Durchsinken vermieden.


    bacio da bionda

    3 Mal editiert, zuletzt von bionda ()

  • Ich habe seit ca. 4 Monaten auch ein Kissen (und Rücken) von Jay. Man sitzt zwar etwas hoch, aber ansonsten genial.


    Da ich ja Wahnsinnsprobleme mit meinem Steiß habe, habe ich versch. ausprobiert, aber nur bei dem von Jay konnte man eine "Kuhle" hinten formen, so dass mein Steiß sehr gut entlastet wird.


    Dann ein Rezept mit dem bestimmten Wortlaut besorgt und die KK hat es ohne Wenn und Aber voll bezahlt.

    ich habe keine Zeit mich zu beeilen
    Igor Strawinsky



    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht sinken!:rolleyes:




    Kopf hoch, sonst kannst du den Himmel nicht sehen


    Liebe Grüße von Uta

  • hach ... bin seit gestern stolze besitzerin eines antidekubituskissen von der firma systam ... mein saniberater sagte mir, ich muß es einsitzen ... nach den ersten 4 stunden wußte ich was er damit meinte weil sich das kissen an die gesamte anatomie anpasst


    (ich muß gestehn, das einsitzen kommt einen aussitzen gleich ... :cool: (es zwackt und zwiebelt nach 3 stunden :o) aber heut megabequem, wohl weil streuner nun über nacht auch noch seine passform reingedrückt hat :sarkastisch:


    wenn ich gewußt hätte wie genial die sind hätte ich mir das schon wesentlich früher angetan zumal ich das gefühl habe nun durch die äh ... formgenauigkeit da richtig gut und wackelfreier drinzusitzen :)


    und ich überleg jetzt ob ich über nacht gipsplastiken von meinem hintern erstellen sollte ... :D :D :D die form dafür hab ich ja jetzt ... hu hu

  • Hey Manu,


    dann möchte ich Dir und Streuner ganz herzlich zum neuen Sitzerlebnis gratulieren!!!! :Blumenwerfer:



    Das hört sich ja super an! Auch haben wollen (demnächst mal) .... :p


    Deine Beiträge stimmen mich immer so fröhlich, konnte mich eben fast vor Lachen nicht halten.


    Maria :Hihi:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)