Der Pakt mit dem Panda - Was uns der WWF verschweigt

  • am Mittwoch, 22.06.11 um 23.30 Uhr in der ARD


    Recht spät, weil dem WWF natürlich eine hohe Einschaltquote nicht gelegen kommt.


    Aber bestimmt sehr interessant. Um was es geht:



    Der WWF (World Wide Fund For Nature) ist eine der größten internationalen Naturschutzorganisationen der Welt. Das ARD-Fernsehen sendet am 22.06.2011 um 23.30 Uhr über diese größte und angeblich hervorragend "gute" Naturschutzorganisation eine sehr aufklärende Dokumentation.


    Fast grenzenlos ist das Vertrauen gegenüber vielen grünen Projekten dieser Umweltschutzorganisation. Mit aufrüttelnden Kampagnen zielt der WWF direkt auf´s gute Gewissen der Spender , denn viele sollen sich beteiligen, sobald es gilt, aussterbende Arten zu schützen und unser Klima oder den Regenwald zu retten. Vor 50 Jahren, am 11.September 1961, wurde der WWF gegründet Heute ist der WWF die einflussreichste Lobbyorganisation für die Umwelt – weltweit. Dank bester Kontakte zur Politik und zur Industrie. Eine ständige Gratwanderung zwischen Engagement und Käuflichkeit.


    Ein ganzes Jahr arbeitete der Dokumentarfilmer Wilfried Huismann an einem Film, der das grüne Bild des WWF entzaubern wird. Hinter der Öko-Fassade entdeckte der Autor während seiner Dreharbeiten weltweit Geschichten voller Sprengkraft. Sie handeln von vertriebenen Völkern, abgeholzten Regenwäldern und dem großen Geschäft mit dem grünen Umweltsiegel.
    Wilfried Huismann verfolgt auf seiner Reise die Spur der Spenden. Zum Beispiel in Indonesien. Der WWF sammelt für den bedrohten Orang-Utan auf Borneo. Vor Ort findet das ARD-Team kein einziges Orang-Utan Schutzprojekt des WWF. Im Gegenteil: Der WWF kooperiert mit einem Konzern, der die letzten Wälder im Herzen Borneos rodet, um Palmölplantagen anzulegen. Dabei sterben viele der Orang-Utans. Der WWF nimmt Geld von dem Unternehmen und verschafft ihm das Gütesiegel für „nachhaltige Produktion“. Kritiker sehen darin einen modernen Ablasshandel.
    Weltweit schließt der WWF Partnerschaften mit großen Firmen aus dem Energie - und Agrobusiness. Sogar gentechnisch manipuliertes Soja des Chemieriesen Monsanto hat den Segen des Panda bekommen. Hilft der Deal des WWF mit der Industrie, die letzten noch intakten Ökosysteme der Welt zu retten, oder beschleunigt er ihre Vernichtung? Die Dokumentation will die Geheimnisse des WWF ergründen.Sie wird zur einer Reise ins Herz des grünen Empire und sie erschüttert unseren Glauben an den Panda.

  • Das passiert leider nicht nur beim WWF, auch Kinderhilfswerke haben Leichen im Keller. Oder sogenannte "christliche", die immer noch missionieren auf Teufel komm 'raus. Was ich verurteile ist die Kommunikationspolitik dieser Vereine.


    Trotzdem bin ich froh über deren Existenz. Denn ohne diese Vereine wäre es wohl noch schlimmer. Und man sollte nicht vergessen was der WWF bereits geleistet hat. Mein Geld ist wahrscheinlich besser in den vielen Naturschutzprojekten vor Ort angelegt.


    Kinder sind unsere Zukunft - gebt ihnen ein Stück Natur dafür!

  • ... ideale werden käuflich :cool:



    Also ich fürchte das waren sie immer.
    Da ist nichts schlechter geworden, es wird nur zum Glück mehr aufgedeckt.

  • Also ich fürchte das waren sie immer.
    Da ist nichts schlechter geworden, es wird nur zum Glück mehr aufgedeckt.


    Hallo !
    Ich fürchte auch !
    Kümmern wir uns um uns.
    Wir haben genug Probleme.
    LG Wuschel

  • Hallo !
    Ich fürchte auch !
    Kümmern wir uns um uns.
    Wir haben genug Probleme.
    LG Wuschel


    Trotzdem sollten wir uns auch für sowas interessieren und uns für eine Änderung einsetzen.

  • Ohne Änderungen gäbe es Stillstand. Und Stillstand bedeutet 0 Potential. Ohne Potential keine Energie.


    Und was würde aus uns allen ohne Energie? :Goldfischglas:


    Die schon immer existierende "Käuflichkeit" verschiedener sogenannter "gemeinnütziger" Vereine sollte uns nicht daran hindern etwas zu bewegen. Nur sollte man sein Engagement sinnvoll verwalten. Meine "Behinderung" als Beispiel hindert mich nicht auf die Strasse zu gehen oder Petitionen zu unterstützen.


    Freiheit für Ataktiker - nieder mit dem Kleinhirn! :Zunge::Zunge::Zunge:

  • Das mit der Käuflichkeit stimmt wohl. Irgendwoher müssen diese Organisationen auch Geld bekommen, um ihre Projekte durchzusetzen. Allerdings finde ich es mehr als fraglich, dass sie Organisationen unterstützen, die entgegen ihrer Unternehmensphilosophie handeln. Das kanns irgendwo nicht sein. Vor allem, werden die KOnsumenten aufgrund des WWF Zeichens in die Irre geleitet.
    Im Übrigen soll WWF aber auch Kooperationen mit Ikea haben.

  • jepp ... ich denk auch, trotz erkrankung ... oder vielleicht grade deshalb dreht die welt sich ja nicht ohne mich weiter, und ich hab ein relativ gut funktionierendes großhirn das sich nun die zeit nehmen kann die dinge zu hinterfragen


    wie oft hab ich früher gespendet ohne genauer hinzuschauen, oder kaufte bio-nahrungsmittel ... oder gar anziehsachen mit gütesiegel darauf weil ich glaubte was gutes zu tun


    heute bestimmt leider mein geringes einkommen mein kaufverhalten ... das sind halt hosen, t-shirts aus ... nü ja, billig discountern, um ganz korrekt zu sein müßte ich nackig rumrollen, ist nur nicht mehr so mein ding ;)

  • Hallo !
    Würden wir es anders machen, wenn wir
    so wie früher weiter gelebt hätte.
    Nein, ich kann natürlich auf die SCA verzichten.
    Aber sie hat mir neue Ansichten geliefert.
    LG Wuschel

  • Seitdem ich mit offenen Augen durch diese Welt roll krieg ich den Mund nicht mehr zu!

  • am Mittwoch, 22.06.11 um 23.30 Uhr in der ARD


    Recht spät, weil dem WWF natürlich eine hohe Einschaltquote nicht gelegen kommt.


    Aber bestimmt sehr interessant. Um was es geht:....


    Danke für den Hinweis! :Daumen_rauf: Ich zeichne es mir auf.


    Die Kommentare zu dem Thema sind ja schon mehr als interessant! :Applaus:


    LG, Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)