Feldenkrais-Therapie

  • Hat irgendjemand irgendwie Erfahrung damit?
    Am Donnerstag werde ich das mal ausprobieren.
    Kann mir jemand sagen, was mich da erwartet?
    Ich werde es auf jeden Fall testen,
    schon weil mir die Therapeutin sehr sympathisch ist.
    Sie möchte es gern, darum kostet es mich nix...
    Wenn ihr mögt, kann ich ja dann berichten...

  • hallo annette


    also mir sagt die therapie nichts, aber es wäre nett, wenn du darüber berichtest.


    lg bine

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei einer Reha an einer Feldenkreisgruppe teilgenommen. Es sind langsame Bewegungen, bei denen das Körperbewustsein im Vordergrund steht.
    Z.B. liegst du auf einer Gym-Matte auf dem Rücken. Dann stellst du dir vor, im warmen Sand am Strand zuliegen.
    Dann malst du dir im Kopf ein Bild von deinem Körperabdruck. Wie sich deine Schultern, dein Gesäss, deine Beine, deine Fersen, deine Arme sich im Sand abdrücken.
    Dann machst du kleine Bewegungen und stellst dir vor, wie sich dein imagenere Körperabruck verändert.
    Und wenn du merkst, wie sich deine Auflagefläche verändert hat, hast du die Übung richtig gemacht.
    Wie gesagt, es geht um Körperbewustsein .....................
    Oft läuft auch Entspannungsmusik im Hintergrund
    Es gibt auch andere Feldenkreis-Übungen


    LG, Klaus

  • Hallo Laube,


    Klaus hat die Feldenkraismethode schon sehr gut beschrieben.


    Ich habe das über mehrere Jahre in einer kleinen Gruppe 1 x wöchentlich gemacht. Daneben auch ab und zu mal eine Einzeltherapie bei unserer Feldenkrais-Lehrerin.

    Schau mal hier (da sind auch einige links).

    http://www.feldenkrais-wilhelm.de/methode.htm


    Mein Körperbewusstsein hat sich dadurch zum Positiven verändert.


    Für mich war auch entscheidend, da ich ja so gut nicht wie gar nicht stehen kann, dass alle Übungen im Liegen durchgeführt wurden.


    Leider musste ich den Besuch der Kurse abbrechen, als vor 3 ½ Jahren meine extreme Gangunsicherheit begann. Ich kam allein nicht mehr zu der Praxis, in der es gemacht wurde.

    Die Einzeltherapiestunden – die besonders intensiv waren – wurden mir dann auch leider zu teuer.

    Ich muss sagen, dass mir Feldenkrais unheimlich gut getan hat, es war für mich – neben den körperlichen Übungen – Entspannung pur.

    Würde es absolut empfehlen, probiere es einfach mal aus. :Daumen_rauf:


    LG, Maria





    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)





  • Das klingt aber gut....das will ich auch!!!!!!!!!!!!!!!
    Darf das ein Gesunder auch machen,ich würde es ja selbst bezahlen, oder ist das nur für kranke Personen gedacht?

  • Hallo,ich habe während meiner ersten Reha in Bad Godesberg 2005 auch Feldenkrais kennengelernt und sehr gerne daran teilgenommen.Die Leiterin erklärte einem das die einzelnen Körperregionen zu viel mehr fähig seien als wir denken,zum Beispiel die Füße.
    Die Füße können genau das gleiche wie die Hände,schreiben und greifen.Es gibt viele Behinderte die von Kleinauf mit ihren Füßen schreiben und greifen,da sie keine,oder verstümmelte Arme haben!


    Wir aber haben es einfach verlernt und das ist es was Feldenkrais einem wieder bewusst machen will,der Körper ist zu viel mehr fähig als wir glauben!
    Ich kann es nur jedem raten solch einen Kursus zu machen.
    Feldenkrais ist für Jedermann egal ob gesund oder krank!!!
    Viele Grüße


    Klausi

  • Ich htte bei meiner Reha im vorigen Jahr in Bad Driburg Feldenkrais bei meinen Therapien. Wir waren in unserer Gruppe nur Neurologie-Patienten. Es hat mir sehr gut getan.
    @ Klaus: Du hast das toll beschrieben. Da kann ich nichts ergänzen.
    @ Rita: Ich habe vor Jahren schon einmal einen Feldenkraiskurs bei der Volkshochschule mitgemacht. So etwas gibt es bei euch doch bestimmt auch. Damals konnte ich noch gut stehen und gehen - also durchaus für Gesunde.
    LG Heike

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Nun hatte ich eine Stunde lang die FELDENKRAIS-Therapie.
    Es ist wunderschön und man nimmt den Körper, vorallem bei mir das Skelett, viel intensiver und bewusster wahr.
    Aber es soll sehr teuer sein - wenn man es sich leisten kann, sollte man da nicht knausrig sein!

  • ....Aber es soll sehr teuer sein - wenn man es sich leisten kann, sollte man da nicht knausrig sein!


    Hallo Ihr Lieben,


    ich hatte ja bereits am 19.7. etwas über meine Erfahrungen mit Feldenkrais geschrieben. :Froehlich:


    Meine Feldenkraislehrerin bietet für Gruppen 10 Stunde (die mehr als eine Std. dauern!) für 120 € an. Also ich persönlich finde 12 € für einen Abend bezahlbar.


    Teuer sind halt Einzelstunden, die sehr viel intensiver sind und meist 1 1/2 Std. dauern.


    Nun weiß ich natürlich nicht, welche Feldenkrais-Kurse in euren Wohnkreisen angeboten werden. Doch da könntet Ihr euch sicher schlau machen.


    Dazu gibt es ja auch immer noch die VHS-Kurse, die meiner Erfahrung nach aber oft zu viele Teilnehmer haben. Da fällt es mir schwerer, mich richtig entspannen zu können.


    LG, Maria




    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo Zusammen!


    Ich habe Anfang des Jahres zusammen mit meiner Mutter an einem Feldenkrais-Kurs teilgenommen, den die VHS angeboten hat. Man sagte uns, es sei sehr schwierig dort einen Platz zu ergattern, weil die Kurse sehr beliebt seien. Der Preis von 45 EUR pro Nase für 10 Kurseinheiten a 1 Stunde war mehr als in Ordnung.


    Was mir sehr gut gefallen hat war, dass die Kursleiterin am Anfang jeden persönlich über seine körperlichen Probleme ausgefragt hat und sich Notizen gemacht hat um sich ggf. noch schlau zu machen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt die Diagnose SCA 1 noch nicht und bin meiner Mutter zuliebe mitgegangen, die Feldenkrais aus einigen Reha-Kliniken kannte.


    Ich habe mich dort entspannen, aber wenig "spüren" können. Meine Mutter ist begeistert von Feldenkrais und drückt es so aus "Ich spüre meinen Körper dabei "normal" und "leicht". Leider mussten wir den Kurs wegen persönlicher Belastungen nach der Hälfte abbrechen, aber ich würde wieder damit anfangen, wenn er nochmal angeboten wird.


    Ich sehe es ähnlich wie Maria - bei einer Gruppenstärke von 10 Personen muss man erst einmal lernen, sich zu entspannen - was aber bei mir nach und nach geklappt hat, nachdem man sich ein bißchen besser kannte und alle dort sehr nett waren.


    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Einsicht, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.


    Václav Havel

  • .....Was mir sehr gut gefallen hat war, dass die Kursleiterin am Anfang jeden persönlich über seine körperlichen Probleme ausgefragt hat und sich Notizen gemacht hat um sich ggf. noch schlau zu machen....


    Ich habe mich dort entspannen, aber wenig "spüren" können. Meine Mutter ist begeistert von Feldenkrais und drückt es so aus "Ich spüre meinen Körper dabei "normal" und "leicht"....
    Ich sehe es ähnlich wie Maria - bei einer Gruppenstärke von 10 Personen muss man erst einmal lernen, sich zu entspannen - was aber bei mir nach und nach geklappt hat, nachdem man sich ein bißchen besser kannte und alle dort sehr nett waren.


    Hallo Leo,


    ich finde es schon bemerkenswert, dass Ihr bei der VHS nur 10 Leute gewesen seid und ganz besonders toll, dass sich eure Kursleiterin persönliche Notizen über die einzelnen Probleme machte. :Daumen_rauf:

    Es ist ja auch sehr unterschiedlich bei jedem Menschen, wie schnell und ob er sich überhaupt in einem Kursus dieser Art entspannen kann. Ebenso ist es mit dem "Spüren" bei der Feldenkraismethode.


    Obwohl ich an diesen Kursen über mehrere Jahre teilgenommen habe, erging es mir z.B. entgegen den meisten anderen Teilnehmer, die anschließend Bäume hätten ausreißen können, ganz anders.
    Wenn ich nachhause kam, war ich so was von entspannt, dass es fast einer Erschöpfung glich. Ich mochte nichts mehr unternehmen, mit niemanden telefonieren, sondern einfach nur was Nettes in der Glotze anschauen (das kann aber auch an meinen Meds gelegen haben, die ich damals schon nehmen musste.)


    Egal - wie auch immer, ich wollte nur damit sagen, dass auch Feldenkrais unterschiedlich wirken kann.


    Schönes Wochenende und liebe Grüße

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Ich habe in Damp auf Reha immer Feldenkraistherapie und kann das nur empfehlen!
    Ich habe allerdings auch Glück, dort eine sehr einfüjlsame Therapeutin zu haben.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.