... ataxie und kampfsport

  • schmunzel ... abgesehen das ein leben mit ataxie eh schon kämpfernaturen hervor bringt ;)


    aber ernsthaft, ich mach seit geraumer zeit einen selbstverteidigungskurs mit ... bin die einzige rollifahrerin, und grins ... mit abstand eine gewisse herausforderung, gilt es nun mal ganz gezielt ! :D griffe anzuwenden ... (hö, hö)


    jetzt erlebe ich in meinem direkten umfeld ein schon fast mitleidiges lächeln und diesen gewissen unterton, na ... lass sie da ruhig mal ein bisschen zukucken, richtig mitmachen kann sie ja eh nicht :cool: äh, ja ...


    denkste ... hab einen wirklich guten meister seines faches erwischt der aufgrund der kleinen gruppe fast schon 1:1 lehrt, dazu wird deeskalieren gelernt, den gegner einschätzen gelernt und überhaupt wird bevor wir aufeinander einprügeln :D


    erstmal 15 min aufwärm und dehnprogramm gemacht, sowie elemente aus dem tai-chi mit eingebunden ... alles eh schon etwas was ich täglich mache und nun mit vielen weiteren übungen ergänzen kann


    ich kann da ordentlich was für mich rausholen ... und noch doller, meine mitteilnehmerinnen profitieren auch von griffen die sie nun ihrerseits im sitzen lernen


    ganz ehrlich ... wenn einen so etwas interessiert, dann machen ! für mich ist das auch wieder so ein kleiner persönlicher durchbruch trotz fortgeschrittener erkrankung etwas zu machen, was ich schon immer mal machen wollte :)


    davon ab ... ich bin zwar wenig koordiniert ... aber im ganzen fühle ich mich während dieser stunde so richtig "richtig" ... mein ding !!!


    eure manu

  • Hallo Manu,
    das hört sich ja richtig begeistert an. Egal, ob du dich hinterher verteidigen kannst, wenn es dir Spaß macht, bringt es dir auch etwas! Also weiter! Wenn es mir bis Essen nicht zu weit wäre, würde ich auch mitmachen!!! :Nudelholz:
    Liebe Grüße Heike

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • hallo manu


    jawollll was spaß macht und dir ein wohlbefinden gibt, mach es


    finde ich toll


    lg bine

  • Finde es auch toll.
    Aber sowas fällt mit dem Lehrer.
    Den hast du gefunden.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Huhu Manu


    Psst, net verraten, ich hab auch mal Kampfsport betrieben...is lange her,
    hat aber gereicht, meinen Söhnen ein paar gemeine Sachen beizubringen :Hihi:


    Hmm was wollt ich dir eigentlich erzählen....ach ja, allein das Einüben, das
    immer wieder wiederholen, macht extrem viel aus....ich behaupte, das
    meine Reflexe heut noch davon provitieren.


    Man lernt dabei, andere Sinne einzusetzen, als nur das reine sehen, was
    auf einen zukommt. Es sind dann mehr Prozesse, die unbewusst ablaufen.
    Wo das Bewusstsein vielleicht eine Blockade setzt, hebt sie das Unbewusste auf.


    Lach, erinnert dich mein Geschreibsel an was ? :D Bin ich noch ich, oder schon wer anders?...HUST

  • Super Manu!
    Du hattest echtes Glück den richtigen Lehrer zu finden. Er scheint sein Fach zu verstehen.
    Für Aussenstehende sieht es so aus, als würdest du nur eine Kampfsportart machen. Aber tatsächlich ist so viel passiert.
    Du hast dich dazu entschlossen, obwohl dich die anderen nicht ernst genommen haben.
    Du hast auch noch Spass dran. Und es stärkt mit ziemlicher Sicherheit ganz enorm dein Selbstbewusstsein.


    Und soll ich dir was sagen?
    Du hast mich dazu gebracht, daß ich auch mal schaue was es so für mich für Möglichkeiten in Richtung Kampfsport gibt.
    Ich hab schon öfter mit den Gedanken gespielt. Was mich aber bis jetzt davon abgehalten hat, ist eher daß ich ein bisschen Angst habe, daß man sehr , sehr diszipliniert sein muss. Und die fehlende Zeit halt auch. Naja und die Angst mir meine alten Knochen zu brechen:Hihi:
    Aber es könnte mir schon gefallen, da könnte man sicher richtig gut Agressionen abbauen.:Zunge:
    Mal sehen ob es irgendwo so einen Senior Kurs gibt.


    Gute Anregung Manu- Danke!

  • danke euch ... :) :) :)


    L A C H . . . Lilli :D


    ... genau das isset, allein das einüben der einzelnen bewegungsabläufe geht über das bewußte ins unterbewußte überich ? :o ... hüstel auch meinerseits


    aber ich bin auch überzeugt das ich (nicht nur im ernstfall) mein marodes kleinhirn und die ganze rostige verkabelung zu armen und händen und ... äh, beinen mittlerweile weniger dennoch, zumindest kurzzeitig austricksen kann


    auf jeden fall hab ich blut geleckt :D ... und ich schau was ich nach dem kurs weiter ausbauen kann, zumindest tai-chi festige ich ...


    hach, mir macht das richtig gute laune ... vielleicht weil ich nicht mehr diesen extremen hochleistungsdruck in mir hab sondern mich einfach freu was gefunden zu haben bei dem ich in bewegung bin und mich gepflegt prügeln kann :D

  • yeah ... der kurs ist zwar vorbei, aber ... grins ... allein das ich da brav hingetrottelt und stolz auf den einen oder anderen "treffer" zurückblicken kann ... dazu auch weiter übe :)


    hat sich das in unserem 5 stöckigem, zugegeben düsteren ... useligen und von flutationen geprägtem haus der verdammten rumgesprochen :D


    es gibt da einen "speziellen" hier im haus der ... nü ja :sarkastisch: ab einbruch der dunkelheit roll ich noch nicht mal zum briefkasten um die "zufälligen" begegnungen zu vermeiden, körpersprache ging bei mir ja von :Entsetzt: bis :( ... das animiert ja erst richtig ;)


    mittlerweile brauch ich als erste maßnahme nur noch so :mad: kucken und wenn es enger wird duraus den :Aggressiv: andeuten ... schon geht der stiften ...


    schmunzel ... psychologie und körpersprache ist und bleibt der hauptteil bei dem ganzen, dazu mein neuer ruf im haus :D perfekt !


    jepp ... :) ... egal was man anfängt es lohnt sich irgendwie immer ...

  • Hoch lebe dein Ruf, möge er übel sein :D
    Hauptsache der Heini bleibt weg, von da
    wo er nichts zu suchen hat ;)

  • cool, ne Boxbude.....ehm was ist in dem roten Herz da rechts?
    Stimmt, den Assi an die Wand hängen wär ein bischen heftig, kann man nachts schlecht schlafen, der jammert bestimmt :D
    Aber ein Bild vom jeweiligen Lieblingsfeind auf den Sack gepinnt, bringt eh mehr Spass, dem kannste so oft eine reinhaun
    wie du willst

  • puuh, ich dacht schon, da hätteste den gemarterten Assi versteckt....:D

  • man ihr lieben ...


    ich hab ja schon selber voll begeistert von geschrieben, und grad beim suchen bin ich auf einen seite gestoßen die mich zutiefst beeindruckte :) :) :)


    ... völlig klar, die koordinationsfähigkeit setzt berechtigte grenzen, aber meine hat sich durch die immer wieder kehrenden übungen von bewegungsabläufen erheblich, zumindest obenrum gebessert, aber mir macht das auch mega spaß


    hier klicken ...


    eure manu

  • Hallo


    ich habe früher selbst Shotokan-Karate gemacht, mir hat das mit der Meditation am anfang des Trainings, dann unser Aufwärm Basketballspiel zusammen mit den Tekwondoler sehr viel spaß gemacht.


    Mein erster Freund war dort auch im Karate und es hat viel damals zu meinem Gleichgewicht usw. beigetragen. Einige der Ausfallschritte übe ich heute noch da Sie auch im yoga vorkommen (der Held).


    Die Kata´s waren immer super und haben auch die Konzentration und Koordinierung gestärkt.


    Hab hier noch ein Buch zuhause mit den ganzen Katas als Zeichnung.


    Manu finde deinen Privaten Boxraum super.


    Ciao Eure Madeleine

  • Hallo,
    habe von 1980 bis 1987 Hap-ki-do
    (korean. Kung-Fu) im Vollkontakt betrieben. Von diesem Sport profitiere ich heute noch! Die Ärzte in der Reha ( im März hatte ich die 3. seit 2006 immer im gleichen Haus) sind immer aufs neue erstaunt, wie gut ich mich mit meiner SCA 6 auch halte. Und daß, obwohl die Erkrankung bei mir schon seit 13 Jahren besteht!!!

  • so ihr lieben ... bevor ich noch vor lauter mitteilungsbedürfnis platze ... :D


    hier "beweisfotos" vom karatetraining (shotokan) mittlerweile bin ich im verein und habe gelegenheit das (unter anderem) einmal im monat in der gruppe mitzumachen ...


    für das 1. drittel ... ok, 1. viertel (pfeif;)) ... vom training in der gruppe (keine integrative sache, bin die einzige meiner art dort :D) reicht mittlerweile kondition und (weißgurt) technik


    aber darum geht es nicht, es geht dabei um die eigenen grenzen und sich selber zu überwinden


    ... das ist jetzt mit abstand das unmöglichste was ich noch anfangen konnte :D


    und wehe ihr lacht :( ...


    mir glaubt das eh schon keiner im direktem umfeld ... :sarkastisch: