Tag der Deutschen Einheit

  • wie gut kennen sie den Westen? 9 von15
    wie gut kennen sie den osten?13 von 15 Richtig :Applaus: Das sagt euch wohl wo ich groß geworden bin wa?:Zunge:
    LG Jörg

    • Offizieller Beitrag


    wie gut kennen sie den osten?13 von 15 richtig


    habe gerade ein Interview mit dem Leiter der Gedenkstätte
    Hohenschönhausen gehört.
    Ich wußte nicht, daß die DDR mit ca 250.000 Stasimitarbeitern (incl "IMs")
    einen der weltgrößten Geheimdienste hatte.
    Auch daß von den ca. 6 Mrd Euro des Stasivermögens bisher nur
    ca. 1 Mrd aufgefunden wurden, wußte ich nicht.
    LG
    Jürgen

  • Ja Jürgen,man lernt nie aus.


    2x 12 von 15, geht doch :)

  • das gildet nüch lol . es sind ja 2 quize haahaha wie lautet die mehrzahl von quiz?

  • Beide 12 von 15.......als Ossi hatte ich bei den Ostfragen mehr Schwierigkeiten:-)))))

    • Offizieller Beitrag

    Ja Jürgen,man lernt nie aus.


    der "Wessi-Quiz" verharmlost m.E. auf weite Strecken dieses Regime.
    (z.B. die Frage nach dem Zähneputzen)---->Ostalgie
    [video=youtube_share;TyxbRcSOpQQ]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media] vermittelt ein anderes Bild
    Für die "Altherrenriege" aus Wandlitz ging es um Machterhalt und
    Privilegien und da kam die etwas abstruse Idee aus einem,
    vergangenen Jahrhundert von der "Avantgarde des Proletariats"
    gerade recht.
    LG
    Jürgen

  • Jürgen ..ich finde wir sollten uns einfach nur freuen das Deutschland Wieder eins ist. wieso, weshalb warum, da hat jeder persönlich seine eigene meinung und meine werde ich für mich behalten.weil mir die Erfahrung sagt über Politik streiten bringt oft böses blut.
    nur soviel kann ich sagen, im november 1989 hast du mich auf der strasse gesehen.demonstrieren gegen das bestehende system.
    ich sage nur ..Wir sind das Volk und ich kann von mir sagen ich bin ein" Revoluzzer". Wenn wir damals nicht auf die Strasse gegangen wären, wer weis wie der verlauf der geschichte ausgegangen wäre
    LG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Über Politik und Religion zu diskutieren bringt wirklich nur Streit und unnötige Diskussionen.


    Nur eins! Es kann und darf nicht sein, dass in einem Land auf einer Seite Menschen gefangen gehalten werden, die Versorgung nicht richtig klappt und für eigene Meinungen die dem Staat nicht gefallen harte Bestrafungen folgen. Und auf der anderen Seite im gleichen Land alles das Gegenteil.


    Vor und Nachteile gibt es immer, aber nun ist zusammen was zusammen gehört und das ist gut so. Allein von der menschlichen Seite.


    Ich bin übrigens in Nordrhein Westfalen geboren. Bei den Fragen hab ich beim Ossiquiz 10 von 15 richtig beantwortet und beim Wessiquiz 11 von 15 Fragen richtig.


    Liebe Grüsse
    Marion

  • Vor und Nachteile gibt es immer, aber nun ist zusammen was zusammen gehört und das ist gut so. Allein von der menschlichen Seite.


    ganz meine Meineung.


    die Kinder meines Bruders sind schon gesamtdeutsch groß geworden und gehen da ganz anders heran. Aber sie fragen mich oft wie es war im november´89´Na und dann kann man ja als Zeitzeuge darüber erzählen.ich erzähle ihnen auch wie es damals war und warum ich auf die strasse gegangen bin.mein gott wie die zeit vergeht, es ist uns schon sooo selbstverständlich von ost nach west und umgekehrt zu fahren. vor22 Jahren war es für mich undenkbar. jetzt wohne ich aber schon 22 jahre in flensburg. und ich konnte beide systeme kennenlernen, wil es nie wieder so haben wie es früher war. ich bin ein wossi, ein Westossi :)
    LG Jörg

  • ..ich finde wir sollten uns einfach nur freuen das Deutschland Wieder eins ist.


    Ja, das ist das Wichtigste! :LaOla:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • wie gut kennen sie den Westen? 9 von15
    wie gut kennen sie den osten?13 von 15 Richtig :Applaus: Das sagt euch wohl wo ich groß geworden bin wa?:Zunge:
    LG Jörg


    Fast das gleich Ergebnis, also stamm ich von hier, ihr auch :D?

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

    • Offizieller Beitrag

    ich finde wir sollten uns einfach nur freuen, daß Deutschland wieder eins ist. wieso, weshalb warum, da hat jeder persönlich seine eigene meinung und meine werde ich für mich behalten.weil mir die Erfahrung sagt über Politik streiten bringt oft böses Blut.


    Du hast recht, Jörg.
    LG
    Jürgen

  • Ha Ha bernd aus achsen mit S sing mei Sachse sing, es ist ein eischen ding... Träller:Freudensprung:
    LG Jörg

  • Ha Ha bernd aus achsen mit S sing mei Sachse sing, es ist ein eischen ding... Träller:Freudensprung:
    LG Jörg


    Hallo Jörg aus welcher Ecke stammst du, konnte dich auf der Landkarte nicht finden?

  • wohne schon 22 jahre in flensburg,bin aber in rostock geboren :Hallo: