Musaril?

  • Hallo ihr Lieben,


    wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit Musaril hat? Hab das von meiner Neurologin bekommen. Fand ich nicht schlecht, habs abends genommen und bin zum ersten Mal seit Monaten morgens aus den Federn gekrabbelt ohne durch einen akuten Rückenschmerz-Schub erst mal wieder in dieselbigen zurückzuplumpsen...


    Hab jetzt allerdings ein bisschen Angst davor, das Zeugs regelmäßig zu nehmen (Abhängigkeit etc.). Aber die "normalen" Schmerzmittel helfen leider nicht mehr, und irgendwie muss "frau" halt von der Stelle kommen...

  • Wichtiger ist die Frage, was verursacht den Schmerz?
    Musaril entspannt zwar die Muskulatur und man schläft wie ein Bär im Winter,
    aber schon nach einer Woche kann es zu massiven absetzerscheinungen kommen,
    wenn du sie weglässt.


    Dann hast du mehr Probleme an der Backe als dir lieb ist.
    Wenn irgendmöglich, Ursache der Schmerzen klären, andre
    Wege finden.


    Das normale Schmerzmittel nicht anschlagen kenne ich,
    ich lebe jeden Tage mit Schmerzen....das wäre für mich
    aber nie ein Grund Tetrazepam einzuschmeißen.

  • Ich find das mit dem Tetrazepam auch nicht so sonderlich spaßig, aber anders würd ich teilweise meine 40-Stunden-Arbeitswoche leider nicht mehr durchhalten...

  • Huhu du :)


    Darf ich mal gemein sein? Mit Tetrazepam hälst du die 40 Stunden Wochen
    auch nicht durch :(


    Nochmal, warum hast du die Schmerzen? Das ist das A und O in der
    Bekämpfung der Schmerzen!!


    Ich kann dich nur dringend vor solchen Medikamenten warnen.
    Kurzfristig für ein paar Tage als Notfallmedikament sind sie
    vertretbar, aber mehr auch nicht.


    Fatal ist, wenn man gemerkt hat, oh es hilft ja toll und dann
    soll man es weglassen.....Holla die Waldfee sag ich nur...da
    spielt dann der psychische Effekt eine größere Rolle als der
    körperliche, weil man gerne wieder diesen angenehmen Zustand
    hätte.


    Dann nimmt man sie zu lange und ist innerhalb von ca. drei
    Wochen in der körperlichen Abhängigkeit. Willst du das?


    Und eins kann ich dir versichern, es gibt nix ekelhafteres als
    einen Medikamentenentzug :(


    Daher meine Bitte, abklären lassen und gezielt andere Möglichkeiten
    suchen, ob das über Physiotherapie, andere Schlafgewohnheiten oder
    was immer ist, musst du für dich rausfinden.


    Viel Glück :)

  • Ich find das mit dem Tetrazepam auch nicht so sonderlich spaßig, aber anders würd ich teilweise meine 40-Stunden-Arbeitswoche leider nicht mehr durchhalten...


    hups ... teardrop


    ganz schnell die notbremse ziehen !


    beantrage reha, kur ... teilzeit ... mit medis den job zu machen, dazu aus dieser klasse bringt dich schneller in die eu als dir lieb ist, grad die einnahme von benzodiazepinen ist irgendwann mal nicht mehr kontrollierbar und ein entzug davon gehört nicht zu den highlights des lebens


    manu

  • hallo,


    nimm die warnungen von lilly und manu ernst und such nach anderen wegen. das dauert alles, aber es hilft.


    gertrud

  • Ich find das mit dem Tetrazepam auch nicht so sonderlich spaßig, aber anders würd ich teilweise meine 40-Stunden-Arbeitswoche leider nicht mehr durchhalten...


    Ja, Manu hat Recht, Du machst Dich nur fertig!
    Damit ist weder Dir, noch sonstwem gedient.
    Beantrage auf jeden Fall eine Reha, der Sozialdienst dort kann Dir bestimmt Tipps geben, wie Du besser mit dieser Situation umgehen kannst.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    • Offizieller Beitrag

    Das normale Schmerzmittel nicht anschlagen kenne ich,
    ich lebe jeden Tage mit Schmerzen....das wäre für mich
    aber nie ein Grund Tetrazepam einzuschmeißen.


    Beir richtigen Schmerzen würde ich mir sogar Scheiße "einschmeißen".


    Musaril ist aber ein Beruhigungsmittel und kein Schmerzmittel - ich frage mich daher, weshalb bei Schmerzen ein Beruhigungsmittel verordet wird?


    Klar ist eine Abhängigkeit immer Mist, aber was will man machen...? Ich bin jedenfalls froh, dass es Schmerzmittel gibt, die mir mein Leben etwas angenehmer machen. Über die "Abhängigkeit" mache ich mir keine Gedanken, wer weiß, wie lange ich überhaupt noch lebe - dann doch lieber mit erträglichen Schmerzen und ggfs. Schmerzmitteln, als mich nur mit den Schmerzen rumzuquälen.


    Muss aber jeder selbst wissen!!


    freundliche Grüße

  • Hi,
    Musaril ist aber ein Beruhigungsmittel - wer sagt das?

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Also ist es kein Beruhigungsmittel (das sagen viele Ärzte um die Patienten zu beruhigen)
    sondern ein Medikament zur Muskelentspannung ...............
    Blos nicht den Beipackzettel lesen.............
    Gruß
    Und außerdem sollte man nicht die Schmerzen bekämpfen sondern die Ursache.

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Tetrazepam ist beides, ein Beruhigungs und ein Muskelentspanndes Mittel.
    Und hochpotent süchtig machend, kann man sich darauf einigen?


    Manuela du kannst dir reinpfeifen was du willst,
    du entscheidest was du tust.


    Wenn aber jemand fragt, was haltet ihr davon, sag ich was ich davon
    weiß...und das ist in dem Fall nix gutes :(

  • Beir richtigen Schmerzen würde ich mir sogar Scheiße "einschmeißen".......


    Klar ist eine Abhängigkeit immer Mist, aber was will man machen...? .... Über die "Abhängigkeit" mache ich mir keine Gedanken, wer weiß, wie lange ich überhaupt noch lebe - dann doch lieber mit erträglichen Schmerzen und ggfs. Schmerzmitteln, als mich nur mit den Schmerzen rumzuquälen.....


    Liebe Leute,


    ich kann Manus Aussage verstehen, da ich mir selbst (zwar nicht gegen Schmerzen, aber gegen meinen Tremor) seit 2001 Rivotril (Clonazepam aus der Kategorie der Benzodiazepine :() in Höchstdosis "reinschmeiße".


    Was soll ich denn sonst machen, wenn es keine andere Lösung für meine Erkrankung gibt und sie in Grenzen hält???? :Hysterisch:


    Solange ich die Dosis nicht von allein erhöhe, was heißt, mich an die Anweisung meiner Neurologen halte, finde ich dass es "im grünen Bereich" ist.


    Sollte es vielleicht (?) irgendwann (?) ein anderes Med für mich geben, kann man dieses ebenfalls abhängig machendes Mittel langsam wieder ausschleichen. Notfalls muss ich dann vll. auch dafür in eine Klinik gehen.


    Ich will JETZT noch eine einigermaßen :Goldfischglas: erträgliche Lebensqualität haben, was später ist, werde ich DANN ja sehen.


    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Jeder kann machen was er will. Nur im eigenem Intresse sollte die Ursache geklärt werden.
    Auch ich hab Schmerzen. Nächsten Monat soll ich durch die Röhre.


    LG Hanne

  • Jeder kann machen was er will. ....


    So isses! :Daumen_rauf:


    Ich wünsche Dir, dass die Ursache auch in Deinem Fall geklärt werden kann. ;)


    Alles Gute und noch einen schönen Abend


    Maria :)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo Maria
    das du seit 2001 an dem Zeug klebst ist schon schlimm genug. Hoffen wir das es dir noch lange
    hilft :)


    Es ist dennoch verantwotungslos, solche Medis gegen besseres Wissen als Arzt einzusetzen.
    Ja, die Lebensqualität jetzt ist wichtig, keine Frage, über die Zukunft müssen sich die
    Weißkittel ja auch nicht Sorgen, denn die bleibt am Patienten hängen.


    Darum wehret den Anfängen.

  • Hallo Maria
    das du seit 2001 an dem Zeug klebst ist schon schlimm genug. .....


    Es ist dennoch verantwotungslos, solche Medis gegen besseres Wissen als Arzt einzusetzen.
    Ja, die Lebensqualität jetzt ist wichtig, keine Frage, über die Zukunft müssen sich die
    Weißkittel ja auch nicht Sorgen, denn die bleibt am Patienten hängen.


    Darum wehret den Anfängen.


    Sorry, aber ich bekomme gerade ne gewaltige Krise!!!!! :Hysterisch:


    Inwiefern willst Du bitte beurteilen können, was ich durchgemacht habe, bevor ich "an dem Zeug klebte" und wie es mir jetzt ohne gehen würde? :Daumen_runter:


    Was maßt Du Dir an, zu behaupten, dass mir die Ärzte Rivotil "gegen besseren Wissens" verordnen?



    Mir fehlen einfach die Worte, dass jemand so etwas schreiben kann ohne Näheres über mein Krankheitsbild zu kennen! :Betruebt:


    Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, wie verletzend derartige Worte sein können?



    Gruß, Maria



    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: Ergänhzun

  • Maria, was regst du dich so auf?


    Da steht eindeutig, Hoffen wir, das es dir noch lange hilft :)
    Wenn du es schon seit 2001 nimmst, muss dir doch keiner mehr sagen,
    lass die Finger weg.


    Maria, egal welche Krankengeschichte ein Mensch hat und jeder hier hat eine,
    gibt es dennoch Ärzte die leichtsinnig mit Medikamenten umgehen.
    Und nicht immer zum Wohle des Patienten. Das ist Fakt! Um nichts anderes
    ging es mir!


    Also, wo ist dein Problem?

  • Ich erspare mir zum Beitrag von "Regentage" doch lieber einen Kommentar.


    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: Änderung