Pflegestufe I genehmigt

  • Hallo Ihr !


    Nach dem zweiten Anlauf ist meine Pflegestufe I genehmigt worden. Ich freue mich sehr.


    Warum muß man immer Märchen erzählen, bevor man endlich was bekommt. Ist unser Zustand nicht schon schlimm genug?


    Einen schönen Abend


    Kerstin

  • hy kerstin


    im ersten anlauf (für 1 und jetzt ganz frisch die 2) stand ich auch wie belämmert vor der ablehnung ...


    jetzt bei der überprüfung hatte ich unglaublich glückliche umstände um verwrackt und wackelig genug auszusehen das es letztendlich gar keine diskussionspunkte mehr gab um da ablehnen zu können


    ich glaube, liebe kerstin ... das du keine märchen erzählt hast, sondern auf einen gutachter getroffen bist der mal 1 + 1 zusammengezählt und nicht am ende abgezogen hat


    denn die durchschnittlichen schwierigkeiten mit denen wir uns tagtäglich arrangieren müssen sind im gesamten alles andere als einfach


    gut das du sie nun hast, es gibt dir bestimmt erleichterung


    schönen abend zurück


    manu

  • Super, dass es endlich geklappt hat! :Blumen:
    Liebe Grüße aus Mittelfranken nach Oberfranken!

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hallo kerstin


    wichtig ist doch, das du jetzt die pflegestufe hast:Blumen:ich denke auch, das es vom gutachter abhängig ist.


    das gleiche ist doch, wenn man hilfsmittel braucht. da kommt es auch auf den arzt und bei rollator und rolli drauf an, KK etc.


    lg bine

  • Moin Moin !
    Bei so einer Begutachtung macht doch jeder nur das
    was er normal schon lange ausführt.
    Man ist oft dazu gezwungen, Sachen die an andern Tage
    normal sind, zu spielen.
    Ich kenne kein Ataktiker der seine Krankheit bestellt hat.


    Wir sind durch diese Krankheit schon gebeutelt genug.
    Jetzt müssen wir den Leuten auch noch zeigen wie schlimm eine SCA ist.


    Eine Beurteilung im Einzelfall währe hier das beste.
    Nicht eine Beurteilung nach einer Liste.
    LG Wuschel

  • Auch ich habe im 2. Anlauf die Pflegestufe 1 bekommen. Habe detailgetreu mein Pflegetagebuch nochmal exakt geführt ( über 8 Tage) und dann vor Ort mit einer anderen Person, vom Medizinischen Dienst, alles erklärt und Bewegungsmöglichkeiten vorgeführt. Nun hat es geklappt. Ich kriege auch ab Spetember nachgezahlt. Jetzt bekomme ich noch einen Rollator und dann gehts weiter.
    Alle halbe Jahre muss ich nun zur "Beratung" zu einem Pflegedienst. Kommt dann auch in einem gewissen Zeitraum ein Kontrolleur von der Pflegekasse / Krankenkassen????? Wie das ist das bei Euch?

  • Schön, daß es mit der Anerkennung gleich geklappt hat.
    Mein Sohn bekommt die Pflegestufe III. Da kommt vierteljährlich die Pflegedienstleiterin ins Haus und schaut nach, ob alles in Ordnung geht.


    LG Daggi

  • Ich habe die Stufe 2 und ich bekomme 2 mal im Jahr eine Beratung vom Pflegedienst den ich aber sonst nicht in Anspruch nehme. Von der KK kommt kein Besuch oder Kontrolle.......

  • Hallo !
    Bei mir kommt 2 x im Jahr der
    Pflegedienst vorbei.
    LG Wuschel

  • Genau, bei uns kommt auch 2x im Jahr eine Hauspflege zur Beratung.


    Und wenn man das mal verpasst hat, stellt die Pflegekasse recht schnell die Zahlung des Pflegegeldes ein. Das hatten wir auch schon. Wobei allerdings die Hauspflege vergessen hatte, das Protokoll an die Pflegekasse zu schicken. Nach Klärung erfolgte eine schnelle Nachzahlung.

  • hallo achim, herr nachbar
    also du kannst dir einen pflegedienst in deiner nähe suchen und den rufst du an. die kommen zu dir nach hause nach vorheriger terminabsprache 2x im jahr oder nach bedarf.


    das du zum pflegedienst gehen mußt, istmir neu.
    lg bine

    • Offizieller Beitrag

    bei pflegestufe I+II kommt 2x jährlich jemand von dem pflegedienst vorbei, den man sich anhand einer liste von der krankenkasse nach erhalt einer pflegestufe ausgesucht und angesprochen hat.


    du musst aber nicht selbst zur beratung bei einem pflegedienst, das wird alles bei dir zuhause erledigt, es kommt auch keine kontrolle von kk oder pflegekasse.


    lg, sabine