Sativex gegen Spastik

  • Eine Bekannte, die MS hat, bekommt jetzt Sativex gegen ihre Spastik.
    Das ist ein Medikament auf Cannabisbasis, das seit letzten Sommer auch in Deutschland verschreiungsfähig ist.


    Bin ja gespannt, was sie darüber berichtet.
    Was haltet Ihr davon?

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hallo moni


    also wenn es wirklich hilft, würde es ja vielen helfen. wichtig ist ja, ob es keine nebenwirkungen hat.


    ich bin auch mal gespannt


    lg bine

  • Hallo


    also Sativex habe ich nicht probiert aber trotzdem kann ich sagen das THC sehr gut wirkt und fast keine Nebenwirkungen hat.
    Nur Schokolade muss nun besser versteckt sein. :D


    LG Bernd

  • @Bernd
    hä??? du meinst, thc verstärkt die lust auf schoki? im ernst?

  • Lach Heiki nööö
    THC löst nur bei vielen Fressattacken aus, muss nicht unbedingt Schoki sein ;)

  • Hallo


    bei mir ist es die Schoki. THC kann aber auch insgesamt den Appetit fördern.
    Aber ich denke diese Nebenwirkungen kann man akzeptieren.


    LG Bernd

  • hallo,
    moni, bin auch gespannt, was deine bekannte darüber berichtet!
    lass es uns wissen :)

  • hallo
    also wenn das der nebeneffekt ist,und nicht, das ich high bin, dann nehme ich das auch:):):)
    lg bine

  • Hallo,


    ich glaube gelesen zu haben das du davon nicht high wirst da wohl die Dosierung dazu zu gering ist. Ausserdem handelt es sich um teilsyntetisch hergestelltes THC dem diese berauschende Wirkung fehlen soll.


    LG Bernd

  • nee nix high Leute, grins
    habt ihr den Artikel gelesen? Es ist extra was beigemixt um die psychischen Erscheinungen zu unterdrücken....tja es ist ja auch gegen Spastik, net gegen Laune ;)

  • och menno....SPIELVERDERBER...dann flieg ich nach malle und setz mich ins moonfeld...:Hihi::Hihi:..lg bine

  • ..... Ausserdem handelt es sich um teilsyntetisch hergestelltes THC dem diese berauschende Wirkung fehlen soll.


    Nö, dann würd ich das gar nicht erst nehmen. Spaßverderber sind die!!!!! :Hysterisch:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo.
    Wollte euch eine kurze info darüber geben wie denn mein neues Medikament (Sativex) ankommt. Also hei werde ich nicht aber sehr entspannt und die ersten Tage war ich sehr müde. Ich nehme das Spray nur zur Nacht (2Hubstöße unter die Zunge). Lyrica 150 mg konnte ich dafür weglassen. Tja jetzt muß ich halt abwarten was weiter passiert. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und Liebe Grüße. Jannette

  • hallo Leute
    also mein Bekannter(MS) mit dem ich heute gesprochen habe....bekommt seit Okt. Sativex...( 1 Stoß morgens..2 zur Nacht)
    und berichtet nur positives.....
    Überhaupt keine Nebenwirkung und die Spastik wurde um einiges gemildert..

    bacio da bionda

  • hallo zusammen,


    das klingt ja aäußerst interessant, also ich muss sagen, ich hab früher ganz gern mal was geraucht, aber die Ataxiesymptome werden durch das "dicht" sein viiiiel schlimmer und oft verspannt sich meine Nackenmuskulatur und bekam Kopfweh, außerdem brauch ich 2 Tage damit alles wieder normal funktioniert, drum lass ichs lieber...


    Ich hab ja derzeit (noch) keine Spastiken und frag mich ob da THC echt so gut wirkt, kenn aber einige, die darauf schwören, mich wunderts nur weil ich eben so Muskelverspannungen bekomm...


    Darf ich fragen, wie sich Spastiken bei uns typischerweise auswirken, also zucken und verkrampfen da die Muskeln oder ist das wie ein Krampf?


    Sativex hat Lyrika ersetzt. Ich nehme auch Lyrika, abends ich hab so was in der Art Restless Legs...aber hilft Lyrica auch bei Spastiken, oder hilft Sativex bei Nervenschmerzen?



    lg
    Eva

  • Ich denke, dass da schon ein Unterschied ist, ob man mal was raucht oder ein Medikament mit dem Wirkstoff THC einnimmt.
    Beim Rauchen wird der Wirkstoff ja unkontrolliert freigesetzt, daher rührten ja auch Deine beschriebenen Nebenwirkungen.
    Nicht umsonst waren auch solche Medikamente bei uns bis vor kurzem noch nicht verordnungsfähig.


    Das mit der Spastik ist total verschieden, manche haben schon jahrzehntelang eine Ataxie, aber keine Spastik.
    Manche haben von Anfang an Spastik.
    Zwingend ist eine Spastik nicht schmerzhaft, aber meist schon.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hi.
    ich habe ja schon sehr lange probleme mit spastik, ist sogar mein hauptproblem.
    aber bei mir ist das (glücklicherweise) nur ganz selten mit schmerzen verbunden, was aber vielleicht auch an meinen medis liegt?
    bei mir ist das einfach so, dass die muskelspannung zu hoch ist, die beine am liebsten in die streckung wollen. das anbeugen der beine, v.a. im liegen oder im stand, ist oft schwer. das macht dann halt auch beim laufen probleme. und das problem, dass auch meine füße, besonders einer ziemlich spastisch sind. die knicken dann seitlich weg und sind manchmal sehr verspannt.
    ich versuch mit medis und bandagen, das abzumildern.
    deswegen glaub ich, das sativex wär vielleicht mal ne option, wenn das für ataxien überhaupt zugelassen ist und verschrieben werden kann?
    grüße :)