...immer noch nicht weiter..

  • Hallo zusammen ich hatte im August letzen Jahres schonmal geschireben...
    Einer unserer 2 1/2 Jahre alten Zwillinge hat eine episodische Ataxie. Die Ärzte aus dem SPZ und der
    Hauneschen Kinderklinik München. Haben ihn schon von oben bis untern Untersucht MRT ,Liquor, Etliche Blut und Urinentnahmen Okulomototik Tests. usw. keiner weiss wie warum weshalb unser Zwerg Phasenweise eine Stand/ Gangataxie hat. Im Februar hat er nochmla EEG und im März ein weiters MRT. und im letzen Arztbreif steht,:"Evtl. kann eine hereditäre (genetisch), episodische Ataxie in Betracht gezogen werden, was aber in diesem frühen Alter ungewöhnlich wäre und hier stehen ggf. genetische Diagnostikmöglichkeiten zu verfügung."
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder hat einen Gedanken Anstoß für mich.
    Mich nerven die Bekannten mit ihren Sprüchen... ja ja das verwächst sich schon wieder usw. usw.
    Ich freue mich von euch zu lesen.
    Liebe Grüße
    die Heidi

  • Vielleicht solltet Ihr erstmal eine genetische Beratung in Anspruch nehmen.
    Die zuständigen Ärzte in München sollen Euch am besten an das ZSE Tünimgen überweisen.


    Bei kleinen Kindern habe ich schon oft gehört, das verwachse sich schon noch.Das zeugt nur von der Hilflosigkeit derer!
    Ihr macht das schon genau richtig so!


    Viel Glück und viel Kraft!

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Danke für deine Antwort. Ich werde das dann mal bei dem Termin im Februar mit der Ärztin besprechen.
    Mal schaun was die dazu meinen,... könnte mir vorstellen, da es eine uniklinik ist, dass "Fälle" nicht so gerne abgegeben werden. Aber mal sehen

  • Mal schaun was die dazu meinen,... könnte mir vorstellen, da es eine uniklinik ist, dass "Fälle" nicht so gerne abgegeben werden. Aber mal sehen


    Hallo Heidi,


    für deine Zwerge, solltest du das Beste in Anspruch nehmen und Tübingen ist nunmal das Beste was Ataxien anbelangt...egal ob die Münchner abgeben...es geht ja um die Zukunft eines deiner Zwerge....


    Viel Kraft für Dich!

    bacio da bionda

  • Ok... stimmt.. ich werde gleich morgen bei der behandelnden Ärztin anrufen und ihr sagen, dass wir nach Tübingen fahren wollen und sie soll mir eine Überweisung geben.
    Ich denke immer man soll sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und den Ärzten etwas vorwegnehmen,
    aber du hast recht..... das sind meine Zwergerln... und ich will ja auch das beste...
    Dankeschön

  • hallo heidi123


    wir sind auch in tübingen zusammen mit mann und tochter
    die sind ech spitze da und können dir bestimmt weiterhalfen


    erhälst du für deinen spatz kg und ergo
    unsre maus war eine frühgeburt als auch schon immer zitrig und fahrig
    da aber bei meinem mann seid 2010 die ataxie diaknostizirt wurde wurde auch unser maus auf den kopf gestallt


    wir warten auch noch auf ergebnise da bis jetzt alle test auf eine genetig erkrankung ohne ergebnis sind

  • ja wäre es die Genetik, dann hätte es ja der eineiige Zwillingsbruder auch, der aber bis jetzt keine Anzeichen macht.
    Kg und Ergo bekommen wir ( noch) nicht. Wusste das gar nicht.
    Die Ataxie zeigt sich bei ihm ja Phasenweise, beim laufen und teilweise beim stehen. wenn es dann wieder mal am abklingen ist, sieht man es als nicht wissender gar nicht mehr. Ansonsten läuft er halt einfach " komisch" Wir sagen immer unsere Purzelmaus, weil er dementsprechend auch öfter hinfällt.
    Ach ja unsere Mäuse waren auch zu früh 3,5 Wochen, aber dass ist ja nicht so viel zu früh.
    Wie äussert sich das bei Eurer Kleinen. 'Bei Euch geht es dann ja auch Rund, Mann und Kind Phu.... das musst du auch jede menge Energie haben... ;o)
    die Heidi

  • Hallo,
    die jetzt wird mitte februar die genetik überprüft... mal sehen was da raus ko
    mmt

  • ist ja toll denk aber tran bis die ergebnise da sind vergehen 6.8 wochen
    und nicht man untersucht nicht alles auf einmal
    so ist es auch bei uns gewesen die ersten 6-8 test waren nekativ wir suchen auch noch weiter

  • So .... jetzt gehe ich auch ohne Gen-test davon aus das es an der genetik liegt,... der eineiige Zwillingsbruder zeigt jetzt das gleiche " laufmuster"
    shit....

  • Hallo heidi


    sabine hat recht auch wenn er syntome zeit heist das noch lange nichts auch bei uns beid zeigen syntome doch recht unterschiedlich
    das muss auch noch lange nichts heisen
    klar geht man von der genetig aus doch auch bei uns ist noch nichts bewisen

  • Liebe Heidi
    bevor du dich nun ganz aus der Bahn werfen lässt, lass dein zweiten Zwerg erst untersuchen.

    • Offizieller Beitrag

    So .... jetzt gehe ich auch ohne Gen-test davon aus das es an der genetik liegt,... der eineiige Zwillingsbruder zeigt jetzt das gleiche " laufmuster"
    shit....


    Liebe Heidi,
    mach Dich nicht verrückt.


    Ich hab auch Zwillinge - gerade in dem Alter (Deine sind ja erst 2 1/2), gucken die Krümel sich unglaublich viel voneinder ab, auch das "Laufmuster".


    Wenn der eine den Spinat ausspuckt, landet die Ladung des anderen gleich hinterher.


    Liebe Grüße
    Manuela

  • Hallo Heidi,


    bei uns hat es als unser Spatz mit einem Jahr anfing zu laufen. Genau wie bei Dir meinten alle belustigend,das es sich verwächsen würde und sogar spässe wie ...der hat zuviel getrunken... nahmen wir zunächst ebenfalls an. Genau wie bei Dir. Nun gut, seit der U7 und einer Untersuchung im Olga Hospital bekammen wir die Diagnose ATAXIE. Welche Form steht noch nicht fest, da die Befunde noch nicht alle da sind.
    hab gelesen was Du am durchmachen bist. Unser Spatz ist gerade mal 22 Monate alt. Ich brech jedesmal in Tränen aus seit dem ich das weiss.
    Nun gut, Du schreibst von tübingen. Wir sind aus Köln, leben aber in Stuttgart. Da wir zur Familie fahren wollen,weil unser 2 Baby unterwegs ist, dachten wir uns wir nehmen die Gelegenheit und gehen dort nach Bonn in die Uni Klinik, unseren Kleinen untersuchen.


    Wäre super Du uns deine Erfahrung in Tübingen erzählst.


    danke und viel kraft


    glg. vesko

  • Hallo Vesko,


    Heidi war seit mehr als eineinhalb Jahren nicht mehr hier online.


    Leider kann ich selbst bei Euren schlimmen Schicksal nicht weiterhelfen.
    Es hat mich sehr traurig gemacht, das zu lesen, was Ihr mit Eurem kleinen Spatz durchmachen müsst.


    Willkommen im Forum, sicher finden sich noch andere User, die Dir Ratschläge geben können.


    Viel Kraft und alle guten Wünsche von mir
    Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo,


    meine Tochter ist 3,5 Jahre und hat Ataxie seit ihrer Geburt :( es war erst mal ein rießen schock gewesen sowas zu hören obwohl ich mit dem Begriff Ataxie am anfang nichts anfangen konnte.Je mehr ich las je geschockter wurde ich.Aber nach einiger zeit fand bzw versuchte ich mich damit abzufinden.Es hilft mir aber sehr andere Erfahrungsberichte hier zu lesen und zu wissen das ich nicht alleine bin :(


    Meine Tochter besucht seit 1 Jahr einen speziellen Kindergarten in dem sie die ganze Woche über in der Kindergartenzeit Ergo,-Logo und KG bekommt.Wie sieht es bei euch aus?Können eure Kinder in einen ganz normalen Regelkindergarten gehen oder in eine normale Schule?


    Liebe Grüße


    Naddel_w

  • hallo naddel :)


    erstmal ein liebes willkommen von mir ...


    gerne würde ich dir eine antwort auf die letzten fragen zumindest im ansatz geben können ... steht denn die ursache für die ataxie fest?


    erworben oder erblich? ... und mit welchen einschränkungen lebt sie bereits?


    aber egal wie die ataxie entstanden ist, sie wächst damit auf ... wird so von grund auf damit leben lernen


    bei mir bestand auch von kindheit an eine ataxie aber ohne wirklichen befund, auch wenn sie im laufe des lebens fortgeschritten ist ...


    schule und später noch fast 17 jahre beruf konnte ich relativ normal ausüben, aber es kommt auch immer auf die einschränkungen an, die man hat und wie die sich entwickeln


    ihr könnt wirklich nur von jahr zu jahr schauen wie sie klar kommt, fordern auf jeden fall ... möglichst nicht überfordern, aber ihr werdet damit reinwachsen und erkennen was möglich ist, oder nur zur strapaze wird


    alles liebe von mir


    melde dich doch nochmal


    die manu