e-motion zusatzantrieb??

  • Hallo Leute,


    sagt mal hat jemand Erfahrungen mit dem e-Motion Zusatzantrieb von Alber? Ich kann mich zwar in der Wohnung und im Garten wo es gepflastert ist allein bewegen......allerdings wenn ich zb. eine Schräge (wie bei mir im Garten) überwinden muss komm ich an meine Grenzen. Auch längere Strecken (ok,fahr eh nicht rum,aber das interessiert nicht) wären doch schwierig.......auch über Rasen schaff ich es nicht....etc.,


    Grüsse
    Lutz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lutz,



    einen Rolli mit e-motion von Alber habe ich in meiner letzten Reha mal zur Probe gefahren. Im Gegensatz zu meinem Sopur Easy ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht (VW gegen Porsche). Allerdings wird der Rollstuhl durch den Zusatzantrieb ja wieder erheblich schwerer, auch zum Verladen ins Auto.



    Ich überlege mir auch, was ich tun soll, denn mit meiner Schubkarre gerate auch ich immer öfter an meine Grenzen, Stürze häufen sich und meine Schutzgeister nehmen sich immer öfter eine Auszeit. Die Kraft in den Armen ist ohnehin nicht mehr nennenswert. Aber was ist besser, ein wendiger Aktivrollstuhl (die sollen auch sehr leicht sein) oder einer mit e-motion?


    Auf kurz oder lang muss ich mir auch darüber mal Gedanken machen.



    Ich wollte das eigentlich im Rahmen meiner nächsten Reha mal mit dem beh. Doc angehen, aber die wird vermutlich nicht mehr stattfinden – den Antrag hatte ich bereits Ende Januar auf den Weg gebracht und bis dato noch nix gehört. Und was sagt die KK dazu?? Das hieße wohl wieder Kampf?!



    Liebe Grüße
    Manu

  • Hallo Lutz,


    ich hab den emotion. Leider benutze ich ihn aber viel zu selten, da ich nur einen Rolli hab und ich immer die Räder und die Kippstützen anbauen muss. Zudem muss man die Räder immer aufladen und aufpumpen, wenn man ihn nicht benutzt hat eine Zeit, immer dranlassen ist auch nicht, weil mich der Kippschutz beim reinkommen in die Wohnung stört ( hab eine Stufe) und aus ist er nicht so leicht zu schieben, da die Räder recht schwer sind. Ich habe ihn also meisst in der Abstellkammer und brauche Hilfe beim Umbauen und Aufladen, das Aufladen braucht Zeit, also spontan mal schnell geht hier nix. Wenn man aber plant, man geht damit raus und bereitet alles vor, ist das Teil klasse, bergauf, bergab, ich bin letztes Jahr bestimmt 5-6 KM damit am Stück mit den Hunden rausgegangen. Und man fährt problemlos über Gelände , sogar Kies!
    Also für Ausflüge find ich ihn super, auch wenn man 2 Rollis hat, mal eben schnell wechseln, wenn man nur einen Rolli hat, is find ich zu stressig.


    Viele Grüße,
    Eva

  • ok.......vielen Dank für Eure Infos............eine Frage noch: man kann doch die alten Antriebsräder wechseln wenn man will,oder? So wie ich es gelesen habe, brauch man doch nur Räder an und abstecken?
    Ich sag mal so......im Winter lass ich die alten Räder dran und im Sommer wenn man oft draussen ist die e-motion Teile.........geht das?


    Und die Stützräder brauch man doch eh nicht,oder?

  • ne Kippstütze brauchst du da wirklich. Wenn man da richtig anschiebt und bei voller Unterstützung geht des Ding ab wie Schmidt´s Katze und Du machst einen Überschlag.
    Schwieriger ist aber mehr das gleichmäßige geradeaus fahren. Das solltest du unbedingt vorher mal probieren.
    Mit den Rädern hast du recht, man braucht nur neue Räder (irre schwer)und steckt die an den Rolli.
    Ich rate dir es einmal zu probieren. Mein Bruder fährt damit Schlangenlinien und für mich wird der Rolli zu schwer, denn krieg ich nicht ins Auto. Ein Rad wiegt vieleicht soviel wie mein ganzer Rollstuhl.
    Wenn das für dich kein Problem ist und das anschieben funktioniert sind die Teile echt genial.


    Jens

    per aspera ad astra

    • Offizieller Beitrag


    Ich sag mal so......im Winter lass ich die alten Räder dran und im Sommer wenn man oft draussen ist die e-motion Teile.........geht das?


    Und die Stützräder brauch man doch eh nicht,oder?


    Hi Lutz,


    keine Ahnung, ob jeder Rolli so "aufgerüstet" werden kann. Das wäre dann natürlich toll und auch eine Möglichkeit für mich, denn meiner ist eigentlich gut "eingesessen" und auch sonst ok.


    Lass mal hören, wenn Du das rauskriegst.


    Liebe Grüße
    Manu

  • hy lutz ...


    du, stützräder auf jeden fall ! dieser emotion antrieb geht ab ... :D


    mein erster rolli hatte e-motion, aber auch ersatzräder zum (ha ha) wechseln, die räder "nur" an und abstecken ist so ne sache, soweit ich mich noch erinnern kann mußte erst das akku raus


    dann recht knifflig irgendwie ein bügel richtig gehoben und gedreht werden um das rad, glaub ca. 12 kg (???) aber gefühlte 50 kg dann abzubekommen, und umgekehrt, ich hab es bis ende 2oo6 noch selber geschafft ...


    aber da ich nur einen rolli hatte war das nicht mehr so toll mit der wechselei, und mal eben in den kofferraum ? ... äh ... meine schwester hats mit recht boykottiert


    aber als zweitrolli wie evita den nutzt ist das garnicht übel ... und wenn du "obenrum" keine ausgeprägte ataxie hast dann kannst du den auch gut steuern, das war bei mir irgendwann auch nicht mehr der bringer ... :o

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das alles so lese krieg ich das Grauen …



    Bei dieser ganzen Plackerei mit dem Umbauen hat sich der Ausflug an der frischen Luft ja dann meist schon von selbst erledigt. Ich stelle mir gerade vor, wenn man eh kaputt ist und einen schlechten Tag hat oder im strömenden Regen erstmal rumbasteln muss…



    Wäre da nicht ein guter Aktivrollstuhl ohne Antrieb besser?



    Grüße von Manu:Goldfischglas:


  • Wäre da nicht ein guter Aktivrollstuhl ohne Antrieb besser?


    ich behaupte: JA ... hab mir danach nen kleinen flitzer bzw. aktivrollstuhl beantragt, (bearbeitungsdauer ... hüstel, 4 monate mit ner wahnsinns stichfesten begründung) mußte dafür den e-motion abgeben ... aber bin seitdem erheblich mobiler weil:


    - der kleine knapp 9 kg wiegt und für mich so gut zu fahren ist wie der e-motion im normalgang, sogar noch fixer an guten tagen ... dazu erheblich wendiger, schmaler ... gut für enge klamottengeschäfte :D und enge toilettentüren ... und insbesondere arztpraxen


    - für wirklich jeden gut zu transportieren, also in kofferraum ... irgendwo mal stufen rauf etc.


    - bei fortgeschrittener ataxie "obenrum" auch zu lenken (bei dem e-motion hab ich die grenze des machbaren erfahren) ... nebenbei gutes trainning


    - und last but not least, für weitere strecken draußen hab ich einen e-rolli ... damit komm ich auch an guten tagen zumindest zum laden in 3 km entfernung und zurück ...


    das ist der aktiv rolli, die da drin bin ich :D hab den jetzt auch schon im 6. jahr ...


  • Hmmm......ins Auto sollte er schon........ok das muss ich nicht selbst machen..............ist wohl doch nur ne Alternative wenn man 2 Stuehle hat...........


    Danke fuer Eure Hilfe


    MfG
    Lutz

  • na Herr Keule...E-Motion Antrieb ne super Sache an sich..............es sei denn du fährst wie bionda und spielst Boxauto:D..
    Spaß beiseite...hab mir die Räder mal ausgeliehen...der Rolli ging ab wie Schmids Katze...mords geländetauglich und ab durch
    Rasen...Schotter und Gefälle.


    Aber in der Whng. konnt ich ihn vergessen...einmal an den Reifen kurz gedreht und schwups hing ich ufm Wohnzimmerschrank druf............


    und Reifen abmontieren kommt für mich als schwache Frau sowieso nicht in Frage........

    bacio da bionda

  • Hab mich jetzt mal bei der Herstellerfirma erkundigt.......also man kann die "Hilfe" im Innenbereich auf ganz schwach oder sogar austellen schalten, so das man nicht wie Frau bionda gegen den Schrank knallt. Bei Fahrten ausserhalb des Hauses schaltet man Ihn einfach ein oder programmiert wie stark die Hilfe sein soll.


    Ich werd das Teil mal bei der Kasse beantragen......mal sehn was die sagen............

    • Offizieller Beitrag

    ich versteh ganz ehrlich nicht, warum ihr nicht auch mal über den e-fix-zusatzantrieb sprecht. ich habe seit 6 tagen einen solchen elektrischen leichtgewichtsrollstuhl mit einem zusätzlichen paar rädern. ich muss noch tüchtig üben, um nichts mehr anzurempeln.


    beim probefahren hat der mann vom sani-haus gleich festgestellt, dass der e-motion nichts für mich ist. die räder vom e-fix sind zwar auch recht schwer, aber nicht so sehr wie beim e-motion.


    lg, sabine

  • nü ja ... wenn du, ich schätz mal grob ... habs grad gegoogelt 2 räder a´11 kg + das gewicht des rollis, sagen wir ... handelsübliche um die 13 kg event. nach oben, also um die 35 kg unterm hintern von der kraft her gut bewältigen kannst, dazu event. auf teppich ... dann seh ich kein prob ;)


    ich red nur aus erfahrung ... einen e-motion mit eigener muskelkraft anzuschieben ist heftig, ich hätt das ding am liebsten aus dem fenster geworfen wenn es nicht so schwer gewesen wäre, und mit antrieb, wenn auch schwach ... erging es mir (fast) wie petra :o


    aber ich hab das gefühl, du bist voller tatendrang ... also ran :) behalt aber auf alle fälle den alten ... :p


    ps: bis du überhaupt noch zuhause ? jetzt bei der neuen freiheit :D

  • Lutz, du wirst mir langsam unheimlich.....
    erst allein aus dem Haus wollen, dann nen schnelleren Zusatzantrieb....ich seh schon die Meldungen, Speedylutz auf Tour :D
    Nimm ne Kamera mit, wir wollen das sehn ;)