Pramipexol bald auch gegen Restless Legs

  • Für die Zulassung von Pramipexol (Sifrol®) zur Behandlung beim Restless Legs-Syndrom hat sich der wissenschaftliche Ausschuß der Europäischen Arzneimittelbehörde ausgesprochen. Dies hat das Unternehmen Boehringer Ingelheim mitgeteilt.


    Der Wirkstoff ist ein Dopaminagonist, der zur Zeit zur symptomatischen Behandlung bei der idiopathischen Parkinson-Krankheit zugelassen ist. Bei der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA wurde ein ergänzender Zulassungsantrag gestellt, damit auch in den USA die Anwendung beim Restless Legs-Syndrom als Indikation möglich wird

  • Das Parkinson-Präparat Pramipexol (Sifrol®) von Boehringer Ingelheim wurde von der Europäischen Kommission zur Therapie bei mittelgradigem bis schwerem Restless-Legs-Syndrom (RLS) zugelassen


    Quelle: Ärztezeitung

  • Ich kann nicht beurteilen, was es bringt, ob es für die Betroffenen hier interessant ist, aber ihr könnt es euch ggf. ja mal durchlesen:



    Fortsetzung in der Ärztezeitung

  • Patienten mit Restless-Legs-Syndrom (RLS) profitieren auch bei Langzeittherapie
    von einem Dopamin-Agonisten. Denn damit kommt es selten zur Ausweitung oder
    Verlagerung der Symptome auf den Tag.


    Fortsetzung und mehr Info wieder in der Ärztezeitung

  • Das hört sich ja nach einer extremen Schleichwerbung einer Pharmaindustrie an.

    *Aber wems hilft*;)

    bacio da bionda

  • Zitat von bionda

    Das hört sich ja nach einer extremen Schleichwerbung einer Pharmaindustrie an.

    *Aber wems hilft*;)


    Na ja, da mag was dran sein (in der Ärztezeitung) aber es gibt hier immer wieder Interessierte, und ich denke da kann man das ruhig lesen und schreiben, man wird ja von fast nicht dümmer :)