Lightgetränke - Süßstoff, Gift oder doch lieber Zucker?

  • Folgende Begebenheit letze Woche:


    Als ich mir eine Cola-light bestellte, fragte mich mein Gegenüber, ein Student der Ernährungswissenschaft, warum ich mir diesen Scheiß antäte.
    Ich solle doch etwas mit Zucker oder eben Wasser trinken. Ich war ziemlich verblüfft, was er mir über nur einen der Inhaltsstoffe erzählte.
    Hab dann noch im www recherchiert.
    Lest selbst, was in unseren Lebensmitteln legal enthalten ist.


    http://www.zentrum-der-gesundh…-aspartam-suessstoff.html


    VG, heiki

  • Ach du Schei......e! Ich trinke nur Zuckerfreie Getränke.......na toll.......kann man hier überhaupt noch was außer Wasser und Bier trinken?

  • also ich nehme grundsätzlich keine light produkte, ist alles schlechter und mehr kalorien als die normalen lebensmittel.


    alles andere ist mir leider bekannt.


    lg bine

  • altbekannt, das Ganze


    betrifft ja nicht nur Süßstoff, dann lieber ein bischen mit echtem Zucker.

  • ja weiss das auch, meinem Papa, der Diabetes hat, versuche ich vergeblich light Getränke auszureden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    darüber steht ein kurzer Artikel in der neuesten Apotheken-Umschau.


    Wer täglich Diät-Softdrinks zu sich nimmt, erhöht damit vermutlich sein Risiko für Gefäßerkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt.


    Vor Light-Getränken wird ja immer schon als "Leichte Gefahr" gewarnt.


    Ich trinke daher schon jahrelang nur Wasser oder Fruchtsaft mit Wasser verdünnt, mit normalem Zucker.


    Liebe Grüße

  • jepp ... bekannt, noch dazu weil mein körper so ziemlich genial mit durchschlagendem :o ... äh, genau das (wo war der inko thread?) auf einiges an zusatzstoffen reagiert


    glutamat und hefeextrakte sind bei mir genauso in der wirkung und das ist wirklich fast überall drin, oder landet in jedem suppentopf, auflauf oder soßen


    es lohnt sich, mal so seine lieblingsprodukte auf den prüfstand zu stellen :sarkastisch:

  • es lohnt sich, mal so seine lieblingsprodukte auf den prüfstand zu stellen :sarkastisch:


    Aber die Gefahr ist groß. dass du dir den Appetit schmälerst.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Aspartam ist tatsächlich gefährlich. Amerikanische Soldaten, die im Nahen Osten ihren Dienst taten, Cola light getrunken haben, die stundenlang in der warmen Sonne lag, haben zum Teil geistig behinderte Kinder gezeugt.
    Davor wurden unsere Polizeischüler gewarnt (bzw. das wurde ihnen mitgeteilt).

  • Der Student erzählte mir ebenfalls davon, daß das die Soldaten in großen Mengen bekommen.
    Und zwar deshalb, weil es hemmungslos und mutig macht. Also genau richtig um Leute umzubringen.


    Ebenso ist es in Energy-Drinks enthalten, weil es, ähnlich "richtiger" Drogen, zu größeren Leistungen anspornt.


    Ich habe hier zuhaus kurz vor der Aufklärung Sprudel mit Blutorangensaft gekauft. Kein explizites Light-Getränk.
    Laut Etikett ist da ebenfalls Aspartam drin. Find ich unmöglich!


    Um bestimmte Unkrautvertilger zu kaufen, brauch ich ne Genehmigung, aber... (ich spare es mir)


    LG, heiki

    Einmal editiert, zuletzt von heiki ()

  • Ich weiß nicht, ob Aspartan gefährlich ist, aber ich bekomme davon Durchfall, also verzichte ich darauf.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Süßstoffe den Hunger nach Süßem noch verstärken, also ist der Abnehmgedanke eh hinfällig.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Ich weiß nicht, ob Aspartan gefährlich ist, aber ich bekomme davon Durchfall, also verzichte ich darauf.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Süßstoffe den Hunger nach Süßem noch verstärken, also ist der Abnehmgedanke eh hinfällig.


    Liebe Zauberfee, von fast allen künstlichen Süßstoffen kann man m.E. bei zu viel Verzehr Durchfall bekommen.
    BTW: Mein Mann nimmt es manchmal im Übermaß als Abführmittel.
    :Kapitulieren:

    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Und ich bleib beim Bier nach deutschem Reinheitsgebot........neben Wasser das reinste Getränk!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Und ich bleib beim Bier nach deutschem Reinheitsgebot........neben Wasser das reinste Getränk!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Isja bald so weit *zwinker* :Daumen_rauf:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • na ja ob ich das nun glauben kann/soll ist hinfällig...demzufolge weiß man ja echt nicht mehr was ungiftig ist oder nicht..............
    Jedenfalls bleibe ich bei Kaffee(blond und süß)mit viel Milch und Zucker,beim Vino Rosso oder auch ab und an Light-Getränken.
    Ein Tod muß man sterben

    bacio da bionda