Rollstuhl im Flieger mitnehmen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich überlege, ob ich dieses Jahr meinen :Rollstuhl: mit in den Urlaub nehme.


    Seit Oktober, als wir das letzte Jahr auf La Palma waren, hat sich mein gesundheitlicher Zustand doch sehr verschlechtert.


    Unsere Bungalowanlage selbst ist zwar nicht barrierefrei, aber hilfreich wäre für mich ein Rollstuhl schon in allen möglichen Situationen. Auch würde ich mich sicherer fühlen.


    Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, ob man sich dort welche leihen kann (habe schon alles Mögliche im Netz danach gesucht und div. Mails geschrieben).


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Rollibeförderung im Flugzeug gemacht, z.B. muss man das gute Stück verpacken? Ist er bei einem von Euch u.U. nicht heil angekommen usw.?


    Es wäre schön, wenn mir jemand antworten würde.


    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • hallo Maria,


    den rolli ins flugzeug mitzunehmen ist heutzutage selbstverständlich.


    du sagst das einfach in deinem reisebüro beim buchen und die melden ihn dann bei der airline an. du mußt nur die maße und das gewicht angeben.


    am flughafen bleibst du in deinem rolli, bis zum flugzeug. IM flugzeug sitzt du in einem schmalen bordrolli. mit diesem wirst du zu deinem platz gefahren und dann umgesetzt.
    du kannst beim einchecken aber auch sagen, daß du im flugzeug alleine an deinen platz kommst.


    dein rolli kommt während des Fluges in den "kofferraum". wenn du aussteigst, steht er wieder da.


    lg, heiki


    p.s. auf deine pn antworte ich am mo.

  • Danke, liebe Heiki! :Daumen_rauf:


    Schönes Wochenende und liebe Grüße


    Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Da klink ich mich gleich ein!


    Wie ist es mit der Beförderung eines e-fix rollstuhls?


    Batterie im fluggastraum? Rest unten im gepäckraum? Und die Steuerungseinheit? Lieber in der Handtasche?



    Wie macht ihr das?


    LG
    Dani

  • Hallo Maria,ich bin oft mit Rolli geflögen und wie heiki sagte es ist kein problem nur musst du bescheid sagen.

  • Hallo Dani,

    habe auf der Homepage von Condor folgendes gelesen (weiß nun aber nicht, ob dir das weiterhilft bei einem e-fix Rollstuhl)?
    :confused:

    "Elektrorollstühle mit Trockenbatterie werden befördert, wenn

    • die Kabelanschlüsse von der Batterie abgeklemmt
    • die Batterie-Pole isoliert wurden und
    • die Batterie fest auf dem Rollstuhl montiert ist


    Elektrorollstühle mit nicht auslaufsicherer Nassbatterie werden aus Sicherheitsgründen nicht befördert. "



    Hallo Mascha,
    auch dir danke für deinen beruhigenden Hinweis! :Blumen:


    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Danke, aber damit sind wohl die "richtigen" e-rollis gemeint.



    Hat denn noch nie einer von uns den e-fix mitgenommen?


    LG
    Dani

  • Hallo Dani,


    kann dir zur Beförderung des e-fix Stuhls nicht konkretes sagen.
    Aber bestimmt erfährst du beim Hersteller alles wichtige, schick ihnen einfach mal ne entsprechende Mail.
    Evtl. kann dir auch die Airline mit der du fliegen willst Auskunft geben.


    LG Bernd

  • ich habe meinen e-fix schon ganz oft im Flieger mitgenommen. Es kommt immer auf das jeweilige Ziel und die Fluggesellschaft an. Leider hat jede Fluggesellschaft nach den "Mussbestimmungen" auch noch interne "Kannbestimmungen".


    Auf alle Fälle lass dir von Alber ein Zertifikat zusenden (kannst du bei http://www.alber.de sicher auch runterladen), damit du beim Check in und am Gate etwas Schriftliches vorweisen kannst. Das beruhigt die Mitarbeiter ungemein, wenn sie schwarz auf weiß lesen können, dass es sich um auslaufsichere Gel Batterien handelt.


    Den Joystick unbedingt abbauen und ins Handgepäck mitnehmen (ansonsten kannst du u.U. gleich den Joystick wegschmeissen :Bye_Bye:) ,wenn irgend möglich auch das Akku mit in die Kabine (zwischen die Füße) nehmen.



    Wenn das Akku nämlich mit zum Gepäck kommt, verkürzt das die Lebensdauer des Akkus im Kühlraum erheblich. Außerdem kann es passieren, dass das Akku (wenn es nicht fest am Rolli fixiert ist) einfach spurlos verschwindet.


    Also notfalls feste und fest mit dem Personal diskutieren (notfalls drauf bestehen mit dem Käpt'n selbst zu sprechen - (hatten wir selbst schon 2x).
    Aber es klappt! Nur Mut!

    ich habe keine Zeit mich zu beeilen
    Igor Strawinsky



    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht sinken!:rolleyes:




    Kopf hoch, sonst kannst du den Himmel nicht sehen


    Liebe Grüße von Uta

    Einmal editiert, zuletzt von utsch ()

  • Danke, Uta.


    So hatte ich mir das eigentlich schon gedacht. Mach dann alles ab, was kaputt gehen kann. Und Akku ins Handgepäck.


    Wir wollen nämlich auch nach Teneriffa ins Mar y Sol.



    LG
    Dani

  • Hi Dani,
    das ist ja super! Wann wollt ihr denn sahin?
    LG - auch an Karl - von Uta

    ich habe keine Zeit mich zu beeilen
    Igor Strawinsky



    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht sinken!:rolleyes:




    Kopf hoch, sonst kannst du den Himmel nicht sehen


    Liebe Grüße von Uta

  • ... ich verkneif mir seit gestern ne antwort ... ich kann nicht mehr an mich halten, sie muß raus :o


    könnte stark an dem "gemeinschaftsurlaub" meiner hoch sozial eingestellten mitbewohner liegen wo auf sieben leute drei begleiter mitflogen und von vornherein auf die mithilfe von anderen passagieren und bordpersonal spekuliert wurde :cool:


    zynikermodus aus


    by the fly way ... nein, ich war da nicht mit :Traurig:

    • Offizieller Beitrag

    "Die EU-Kommission betonte, dass sich Fluggäste mit einer Behinderung mindestens 48 Stunden vor Flugbeginn bei der Airline melden sollten."


    Die 48 Stunden sind hoffentlich ein Tippfehler??!!!!!


    Liebe Grüße
    Manu

  • Hu hu,


    hab mal ne ganz blöde Frage:


    Da ich noch keine Erfahrungen habe wie es ist, den Rolli mit auf eine Flugreise mitzunehmen, weiß folgendes nicht:
    Man muss spätestens 48 Std. vorher der Airline das Gewicht und die Maße des :Rollstuhl: mitteilen.


    Auch nach Durchsicht der Unterlagen über meinen Sopur Neon werde ich nicht schlauer.


    Wie kann ich den denn selbst wiegen? :Depressiv:

    Mit den Maßen werde ich Dösbaddel (so nennt man Leute wie mich in HH) das wohl noch hinkriegen.


    Oder Sanihaus fragen? Was meint Ihr Flugerfahrenen?


    Wäre für Tipps sehr dankbar! :Froehlich:


    LG Maria



    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Danke, lieber Lutz! :Blumen:

    Meiner hat aber noch Armlehnen und paar andere Kleinigkeiten extra.
    Meinste, dass ich einfach 10 kg angeben kann, auch wenn er vielleicht 12 wiegt?

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Kannst doch mit einer Personenwaage wiegen.


    Person einmal mit Rollstuhl und einmal ohne wiegen.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.