Logopädie und SCA - Training der Sprachproduktion ??

    • Offizieller Beitrag

    ich beobachte bei mir gleichzeitig mit fortschreitenden
    Mobilitätsverlusten ( milde augedrückt) eine Beeinträchtigung
    meiner Sprachproduktion ( was mich sehr deprimiert, weil es
    die Kontaktaufnahme mit meiner Umwelt erheblich
    erschwert).
    Habt Ihr diese Probleme auch und was könnte ich
    hier tun ?


    LG

  • Hallo Jürgen !
    Das Problem haben glaube ich mehrere.
    Ich mache fleißig Übungen die ich mir
    von meiner wöchentlichen Logopädiesitzung
    mitbringe. Habe damit sher guten Erfolg, doch ist es
    bei jeden verschieden.
    LG Wischel

  • hallo jürgen


    hab gestern schon überlegt was ich schreiben könnte ... habe selber eine extreme mischung aus totalem sprachverlust, oder ich kann mich anfangs klar und gut artikuliert ausdrücken


    aber das verschlechtert sich dann immer weiter im laufe des gespräches ... kommt bei mir sehr sehr auf mein gegenüber an


    für ganz schlechte tage nutz ich einen sprachcomputer, ist in ordnung um grundbedürfnisse auf knopfdruck sprechen zu lassen (z.b. ich brauche hilfe beim ... ) aber ein freies gespräch damit führen ist schon mühsam


    grad wenn das umfeld da nicht mit macht :cool: und bereits weiterquasselt ohne mal ne minute zu warten bis man seinen satz getippelt hat ... und ich bin schon wirklich schnell damit ... nun gut


    mittlerweile hab ich ne mischung aus mimik, gestik und einfacher gebärdensprache entwickelt und sprech nur noch wenn es sich "lohnt" bzw. wenn es wirklich notwendig ist


    für unterwegs hab ich kleine sprachtafeln (hab die laminiert) entwickelt :D da sind auch infos auf der rückseite, was ich hab, wer ich bin, wer zu benachrichtigen ist ... medikamente etc.



    lieber jürgen


    die eingeschränkte sprachproduktion ist wirklich schwer zu bewältigen und irgendwie wird man zunehmend zu einem aufmerksamen zuhörer aber, ... nü ja, ich schaff das mittlerweile in einem satz alles zu sagen


    außer hier im forum :o ... ich gesteh, im schreiben kompensier ich meine ausgeprägte mitteilungsbedürftigkeit


    daher, das sprechen nie ganz aufgeben ... aber auch nicht erzwingen, denn auch für den zuhörer kann es anstrengend werden zu lange zuhören zu müssen


    du schaffts das ;)


    manu

    • Offizieller Beitrag


    die eingeschränkte sprachproduktion ist wirklich schwer zu bewältigen und irgendwie wird man zunehmend zu einem aufmerksamen zuhörer
    daher, das sprechen nie ganz aufgeben ... aber auch nicht erzwingen, denn auch für den zuhörer kann es anstrengend werden zu lange zuhören zu müssen
    Du schaffts das


    Ich danke Dir liebe manu und auch Dir "wuschel"
    Wirklich: manchmal bin ich am Verzweifeln . Aber ich sollte üben
    Merkwürdig: mit meinen englischen Freunden habe ich (noch ?)
    keine sprachproduktionsbedingten Probleme.
    LG

  • Huhu Manu
    ich erinnere mich noch gut, als du uns die Sprachtafeln in Essen gezeigt hast :D
    Ich bewundere immer wieder deinen Einfallsreichtum.


    Ich als extrem schnell und vielrednerin, hab genau umgekehrt das Problem,
    Komme ich ins Quasseln, krieg ich es nicht mehr gebremst......auch peinlich,
    sag ich euch !!

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir haben seit etwa einem halben Jahr die Leute zunehmend Probleme, mich auf Anhieb zu verstehen. Besonders schlimm ist es am Telefon. Manchmal bin ich dann total genervt, weil ich meine, noch gar nicht so schlecht zu sprechen. Ich bemühe mich dann, möglichst langsam und deutlich zu sprechen. Das hilft auch meistens.



    LG, Sabine



  • [QUOTE=Jürgen;
    Merkwürdig: mit meinen englischen Freunden habe ich (noch ?)
    keine sprachproduktionsbedingten Probleme.
    LG[/QUOTE]
    lieber jürgen,
    mir geht auch englisch leichter von der "zunge". ansonsten kann ich vieles,was manu schrewibt nur bestätigen. vor allem: nur reden, wenn es sich lohnt.


    was mich am meisten nervt: beim telefonieren bleibt mir oft die luft weg, vor allem am anfaang. und wenn mein gegenüber mir dann blöd kommt, ist es ganz aus.


    schreiben ist ein guter ersatz, aber lange beiträge gehen nicht mehr.


    gertrud

  • Huhu Manu
    ich erinnere mich noch gut, als du uns die Sprachtafeln in Essen gezeigt hast :D
    Ich bewundere immer wieder deinen Einfallsreichtum......


    Hab das eben erst gesehen. Stimmt Lilli, darauf muss man erstmal kommen.
    :Sunshine:
    Manu, deine Sprachtafeln sind absolut GENIAL!!!! :Applaus::Daumen_rauf:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo an Alle,


    bin kurzfristig aus Fischerhude (bei Bremen) zurück. Auf die E-Mail möchte ich aber noch Antworten, bevor ich weiterfahre (Geburtstag meines Schwagers nachfeiern).:)


    Also das Spachproblem habe ich seit ca. 3 Jahren. Vor zwei Jahren konnte ich noch singen und im letzten Jahr hatte ich zwar deutliche Probleme, aber wir waren ja in Australien (große Entschuldigung an alle Australier!). Eine Australierin, die wir dort kennen gelernt haben meinte, sie könne mich sehr gut verstehen. :D


    Also, mir hilft es sehr langsam mit viel Luft (fehlt mir oftt!) und sehr viel! zu sprechen. Ich habe ein mal die Woche Logopädie, aber es wird trotzdem ein wenig schlimmer (ich will Dir hier keine Angst machen, aber es ist, wie es eben ist :().


    Abends, wenn ich müde werde, ist es ganz besonders schlimm, dann versteht mich auch mein Mann kaum noch.
    Es ist keineswegs auf "SCA" beschränkt!


    Also tief durchatmen, Augen zu und viel sprechen (die Ataxie kann auch in der Zunge sein!), außerdem so schnell wie möglich Logopädie (kann sich sehr positiv auswirken). :D


    LG
    Sabine

  • Hallo


    Bir mir isr auch schlecht mit´m sprechen,ich spreche ziemlich verwaschen,und zudem noch abgehackt und langsamm.


    Ich habe auch Logopädie.Es ist sehr schwer,aber es hilft mir auch.


    Ja mkit den Verständigungsproblemen,also ich erlebe es oft genug das ob mein Gegenüber mich versteht,oder nicht,nicht nur davon abhängt wie ich mich artikulieren,sondern auch von der Tagesform meines Gegenübers.


    Wenn ich schnell spreche versteht mich kaum einer.Aber auch sonst funktioniert die Komminiaktion eher über eine art kontextbasierte Mustererkennung,also mein Gegenüber errät aus dem worum es bei dem Gespräch geht,und was ich schon oft zu dem gleichen Thema gesagt habe,was ich sagen will.


    Na ja,häufig funktioniert es,oft aber auch nicht.


    Kann gerade nicht weiter,Fortsetzung folgt....


    LG PÜhoenixRising

    • Offizieller Beitrag

    Also, mir hilft es sehr langsam mit viel Luft (fehlt mir oftt!) und sehr viel! zu sprechen. Ich habe ein mal die Woche Logopädie, aber es wird trotzdem ein wenig schlimmer (ich will Dir hier keine Angst machen, aber es ist, wie es eben ist ).


    Abends, wenn ich müde werde, ist es ganz besonders schlimm, dann versteht mich auch mein Mann kaum noch.
    Es ist keineswegs auf "SCA" beschränkt!


    Also tief durchatmen, viel sprechen (die Ataxie kann auch in der Zunge sein!), außerdem so schnell wie möglich Logopädie (kann sich sehr positiv auswirken).


    Danke für die Tipps
    LG

  • Hallo


    Auch ich habe Probleme mit der Sprache. verwaschen,bei Streß und vielen sprechen versteht mich keiner mehr.


    Bei der Logopädie habe ich gelernt langsam und deutlicher zu sprechen.Mit der richtigen Atmung geht es einigermaßen.


    Schreiben kann ich sehr schlecht oft klappt es nicht mal mehr mit der Unterschrift. Habe eine Vorsorgevollmacht gemacht, so brauch ich nicht immer mit wenn es mir sehr schlecht geht.


    Wenn wir Besuch haben oder sind irgendwo und ich merk meine Sprache wird immer schlechter, so halte ich den Schnabel und denk an das alte Sprichwort " Reden ist Silber Schweigen ist Gold"


    LG Hanne

  • Jaja - das Telefonieren!


    Oft hab ich den Eindruck man hält mich für angetrunken. Bei Telefonaten mit Fremden.


    Mir persönlich hilft VOR Telefonaten das Summen von MOMMM, MUMMM, MAMMM..


    Danach wird meine Stimme wirklich besser. Ruhiger, fliessender.


    Das hab ich übrigens von der Logopädin in der Reha in Bad Driburg gelernt.


    LGDani

    3 Mal editiert, zuletzt von Hugoline ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir Besuch haben und ich merk meine Sprache wird immer schlechter, so halte ich den Schnabel und denk an das alte Sprichwort " Reden ist Silber Schweigen ist Gold"


    die Versuchung,immer häufiger "den Schnabel..." ist sicher SEHR groß
    auch der PC und das Internet halten uns SCAler vom Sprechen ab.


    ABER: Sprechen, Sprechen... auch wenn´s einen selber und die
    Umwelt nervt.
    Ich sage mir immer wieder:"da mußt Du durch"
    LG

  • Hallo


    Also ich finde auch es ist sehr wichtig zu sprechen,weil sonst die Verschlechterung schneller vorran geht.


    Mit meinen Mitmenschen im direkten Umfeld (Assistenz,Freunde,Bekannte,Familie,Ärzte) sprehe ich selber.
    Bei Behörden ziehe ich auch den schriftlichen Kontakt vor.


    Wenn es mal zum direkten sprachlichen Kontakt mit Behördenmenschn kommt,geben die schnell auf,und wollen gleich die Pflegerrin sprechen.


    Bei mir sind alle Sprchorgarne betroffen,Zunge,Mund,Atmung,Stimme.


    Das sprechen ist zumeist verwaschen,abgehackt,sehr langsam,die Stimme ist oft sehr leise,oder extrem laut (überschießend),und sowas wie eine Sprechmelodie gibt es bi mir nicht.


    Leider passiert es häufig das meine Mitmenschen nach längerer Zeit,obwohl sie wissen,was mit mir los ist,auf mich ungehalten,unwirsch,verärgert,zum Teil aggressiv,o.ä. reagieren.


    Oft liegt kein Grund vor,genaueres nachfragen bringt meistens zutage das die Leute mit meinem schlechten sprechen nicht umgehen können.


    Andere Bekannte die schlecht sprechen können machen die gleiche Erfarung.


    Gutes zuhören geht den meisten Menschen leider ab.Es ist aber wichtig,


    Ich erlebe es das auch wenn ich schlecht spreche,selbst bei langen Gesrächen das mein Gegenüber alles versteht,und wirklich ein gespräch stattfindet.


    Damit wenigstens der Status Quo erhlten bleibt heisst es viel üben,ich habe zum Glück eine gute Logopädin,die nicht gleich aufgibt.Da habe ich auch schon andere erlebt........


    Für mich ist die Logopädie von allen Therapien die anstrengendeste,aber es bringt mir auch was.
    Ich übe selbst sehr viel,was ausserdem hilft ist Eis oder kaltes Wasser zu sich zu nehmen,die Kälte verbessert das Gefühl im Mund und das sprechen geht etwas besser.


    Soviel erst mal von mir


    LG PhoenixRising

  • Noch bevor meine Diagnose bekannt war, zeigten sich bei mir erhebliche Sprachprobleme. Viele Freunde gingen von einem "Stillen Schlaganfall" aus. Ich habe dann sehr schnell Hilfe durch meine Logopädin bekommen. Mit ihr habe ich die Probleme eigentlich recht schnell in den Griff bekommen. Wenn ich ausgeruht bin, rede ich fast normal (behauptet meine Umgebung) Hilfreich, war dabei sicher auch, dass ich wenig Hemmungen habe zu reden, also in Übung bleibe. In meinem Beruf musste ich oft Vorträge halten, bin also geübter Redner - was jetzt nicht mehr geht. Dank regelmäßiger Logopädie lässt sich der momentane Level fast unverändert halten.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Logopädie ist also eine SEHR sinnvolle und auch erforderliche Therapie.
    Wie sehen Krankenkassen das ?
    LG


    Ich habe keine Probleme, schon seit sie in meiner Reha empfohlen wurde.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.