Putzfrau und Einkaufshilfe bezahlt von der Pflegeversicherung?

  • Hallo,


    meine Frau und ich haben beide Pflegestufe 1 und bekommen Pflegegeld.
    Eine Putzfrau und eine Einkaufshilfe bezahlen wir aus eigener Tasche. Gibt es eine Möglichkeit z.B. durch Verhinderungspflege die Hilfen ohne Kürzung des Pflegegeldes bezahlt zu bekommen?


    LG Heiko

  • Genau das erwähnte letzte Woche die Dame, die zur Pflegestufenbegutachtung kommt!


    Bei der Pflegekasse reicht man doch die Rechnungen ein, unterschrieben!, der Leute, die zur Verhinderungspflege kommen.


    Und dadrauf muss nicht genau stehen, was die nun bei dir gemacht haben. Das sind jährlich 1400€ (oder so) die man also ausgeben darf für jemanden der putzt, man nennt das dann Verhinderungspflege.


    Ruf besser bei deiner Pflegekasse an, und frag nach deren Wünschen, was für Zettel die nun von dir haben wollen.


    Habe das noch nicht ausprobiert, war nur Tipp der Fachfrau.


    LG
    Dani


    Und das ist zusätzlich, wird also nirgendwo abgezogen!

  • Huhu
    ja diesen Tip habe ich auch bekommen als mal die Fachfrau da war wegen der Pflege von Michael ich selbst hab keine Pflegestufe.
    Ciao Madeleine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo@all


    ich beantrage die Verhinderungspflege seit 2 Monaten (habe Pflegestufe 1).


    Auf Anfrage reagierte die Kasse erstmal gar nicht,
    ichhabe dann selber einen Antrag entworfen (gebe ich gern weiter) und das Geld beantragt.
    Die Kasse zahlt anstandslos.


    Eigentlich ist die Verhinderungspflege ja dafür gedacht, dass der Pflegende sich mal eine Auszeit nehmen kann.
    Aber da Ihr keinen Grund angeben müsst, geht quasi alles, wenn Ihr jemanden habt, der für die Zeit unterschreibt.


    Im Jahr kriegt Ihr 1550,00 Euro.
    Pflegegeld wird nicht gekürzt, wenn der Einsatz der Verhinderungspflege weniger als 8 Stunden beträgt.


    Liebe Grüße
    HD

  • rein rechtlich ist das ja für den Urlaub des mich Pflegenden, max. 28 Tage im Jahr
    - also kann die "Putzfrau " nur alle 14 Tage kommen ...
    Wir haben mit der Diakonie-Sozialstation vereinbart, das sie alle 14 Tage kommen,
    mit der Pflegekasse die Verhinderungspflege abrechnen und
    die Chefin der Sozialstation auch gleich den halbjährlichen Besuch/Bericht eines
    Pflegedienstes an die Kasse übernimmt

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    bei google kann man die Anträge runterladen. Einfach Antrag auf Verhinderungspflege und die zuständige KK eingeben; dann das Formular ausfüllen und eine Quittung des Empfängers beilegen.


    Ich mache das immer in 3-4 Etappen im Jahr, die AOK hat bisher immer anstandslos gezahlt.


    Liebe Grüße
    Manu

  • Also wie jetzt: Ich habe Pflegestufe 1, meine Frau Polyneuropathie (keine Pflegestufe). Bekomme ich dann trotzdem die Verhinderungspflege, also die 1.500 Euro für pflegende Maßnahmen - wie auch Putzhilfe - Dasw wäre ja toll, denn jetzt bezahlen wir das selbst. Für meine Fraqu ist das zu mühsam mit dem Bücken etc.
    Kann mir da hier jemand ganz exakt die Antwort geben?

  • Ich habe sowas auch gerade vor. Über Den Paritätischen, Nachbarschaftshilfe nennt sich das. Soll als Verhinderungspflege abzurechnen sein.


    ABER:
    das mit den 28 Tagen insgesamt habe ich auch im Antrag gelesen. Sie soll aber wöchentlich 2 Std. kommen. Wie mach ich das?

    • Offizieller Beitrag

    also, ich habe pflegestufe 2.


    da mir das putzen und saugen fast unmöglich ist und wir, d.h. mein mann und ich täglich zu terminen unterwegs sind, kommt eimal wöchentlich für 2 std. eine putzhilfe über den pflegedienst.


    dieser rechnet das ganze mit der pflegekasse ab. dadurch bekommt mein mann ein etwas geringeres pflegegeld für mich gezahlt.


    verhinderungspflege haben wir noch nicht in anspuch genommen.


    liebe grüsse


    ute

  • Das ist die andere Variante. Abrechnung über den Pflegedienst. Dadurch bekommt man weniger Pflegegeld.


    Was heißt: etwas weniger?


    LG
    Dani

    • Offizieller Beitrag

    hallo dani,


    kommt drauf an wie lange sie tatsächlich bei uns arbeitet, ob wir oder sie urlaub haben.


    sie macht auch alles, putzen, saugeen, staub wischen, schränke aus- und abwaschen, bügeln, einfach alles was gerade anfällt.


    das meisste was wir weniger bekamen waren einmal 80 €.


    liebe grüsse


    ute

  • Danke, Ute!


    Ich hab mich auch erkundigt, wegen der 28 Tage Verhinderungspflege.


    Das gilt nur für zusammenhängende Zeit, also 24 std täglich. Also zb. eine Zeit im Pflegeheim.
    Bei 1x wöchentlich kommt es auf die Höchstsumme an. Wenn die erreicht ist, dann ist Schluß.


    Also 1x wöchentlich geht auch!


    Und unfallversichert ist die Helferin auch, bei der Pflegekasse. Vorher anmelden.


    Unterschied zu Deinem Modell, Ute, man bezahlt nichts dazu.

    • Offizieller Beitrag

    hallo dani,


    meine putzhilfe bezahlt komplett die pflegeversicherung.


    ich muss nichts zuzahlen. oder habe ich dich falsch verstanden?


    sie ist unfallversichert und sollte sie aus versehen irgendwas kapput machen,
    bekomme ich auch dieses ersetzt.


    die verhinderungspflege sollte ich auch mal in anspruch nehmen. mein mann musste in reha und ich sollte in dieser zeit in ein pflegeheim.


    ich habe dann die krankenkass angerufen und die haben mir eine liste mit pflegeheimen und den kosten, die ich selbst noch zu tragen hätte, geschickt.


    da hat mein mann gemeint -du fährst mit mir in reha- und da haben wir für alles nicht mehr bezahlt wie fürs pflegeheim.


    liebe grüsse


    ute

    Liebe Grüße


    Ute
    -----------------------------------------------------
    In jeder minute, die du im ärger verbringst,
    versäumst du 60 glückliche sekunden deines lebens.


    albert schweizer

  • Hallo liebe Mitstreiter ,mit der Verhinderungspflege soll der Pflegende mal eine Auszeit nehmen können. Der Höchstbetrag im Jahr , wenn mann eine Pflegestufe hat ist 1550€, wir haben dass die ganzen Jahre verfallen lassen.
    Nun nehmen wir schon länger eine Haushaltshilfe , sie kommt 3 Std.die Woche, ist versichert und bekommt 12,50 € die Stunde.
    Diese Arbeit , läuft aber unter der Rechnung als Betreuung ,wir rechnen monatlich mit der Pflegekasse ab und bekommen dass dann überwiesen .Pro Woche , 3Std. sind dann 37,50 mal 50 Wochen sind dann 1875€. Wenn wir dass so durchführen bezahlen wir dann aus eigener Tasche 325 €. Wenn Ihr nichts zuzahlen wollt so lasst Sie halt nur (bei unserem Stundenlohn ) 41 Wochen kommen .
    Ich würde aber nicht putzen sondern darauf achten dass in der Rechnung Betreuung steht. Dann kann man nämlich argumentieren dass man in dieser Zeit sich in der Sauna etc. erholt denn für die Erholung des Pflegenden ist dass ja gedacht.
    Am Pflegegeld wird nichts gekürzt.


    In der Hoffnung Euch geholfen zu haben


    Liebe Grüße


    and 70

    Einmal editiert, zuletzt von and70 ()

  • Hallo,
    wir machen das seit Oktober fast genauso.
    Unsere Putzhilfe bekommt auch 12,50 die Stunde. Das ist etwas viel, im Vergleich, allerdings arbeitet sie nur 2 Std die Woche, also klappt es mit dem Höchstbetrag jährlich gut.


    Wir hatten auch Glück - unsere "Perle" ist sehr nett und arbeitet gut und selbständig. Ich weiß gar nicht, wieso wir solange damit gezögert haben.


    Für die Abrechnung hat mir die Pflegekasse ein Formular geschickt, und unfallversichert ist die Hilfe auch.


    LG
    Dani

  • Hallo zusammen,
    für alle die, die das Pflegegeld in Anspruch nehmen und nicht die Sachleistung eines Pflegedienstes:


    - stellt einen Antrag auf stundenweise Ersatzpflege, nicht z.B. Verhinderungspflege über zwei Wochen am Stück (Pfleger im Urlaub), damit das Pflegegeld nicht gekürzt wird.


    - man muss sich gar nicht rechtfertigen, wieso der Pfleger nicht kann usw. oder welche Tätigkeiten der Ersatzpfleger ausübt, dies wird auch nicht erfragt oder überprüft.


    - der Ersatzpfleger darf nicht mit dem Pfleger verwandt sein.


    - Abrechnungsmöglichkeit: der Ersatzpfleger quittiert den Betrag, den er erhalten hat und das reicht man bei seiner Krankenkasse als Beleg ein zusammen mit dem Antrag und schwupp ist das Geld bis zu 1.550 € jährlich auf dem Konto.


    - gilt übrigens auch für pivat Versicherte.

  • Hallo Olive ,danke für Deinen Beitrag ,nur eines musst Du wissen :Du kannst auch jemand von der Verwandschaft nehmen stundenweise nur da gibt es weniger , maximal Höhe des Geldes der Pflegestufe zusätzlich Fahrtkosten und notfalls Verdienstausfall.
    Das
    habe ich schon mit unserer Tochter so gemacht. Wenn dann z.B. 440€ bekommen hast (Fahrtkosten etc.wird nicht angerechnet ) dann hast Du noch die Differenz bis 1550 € im Jahr zur Verfügung .


    Eine gute Zeit wünscht
    and

  • Hallo zusammen,
    für alle die, die das Pflegegeld in Anspruch nehmen und nicht die Sachleistung eines Pflegedienstes:


    - stellt einen Antrag auf stundenweise Ersatzpflege, nicht z.B. Verhinderungspflege über zwei Wochen am Stück (Pfleger im Urlaub), damit das Pflegegeld nicht gekürzt wird....


    Hallo an alle, die es betrifft bzw. interessiert,


    mir wurde heute vom Pflegedienst mitgeteilt, dass man bei der Verhinderungspflege nicht acht Stunden aufschreiben sollte, dann würde es auch zu einer Kürzung führen. :Daumen_runter:


    Also besser für mehrere Tagen je zwei oder drei Stunden.



    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: Nachtrag


  • Da ist Dein Pflegedienst nicht richtig informiert!


    Mehrere Bekannte von mir machen das genau so, die hatten noch nie Probleme damit. :Daumen_rauf:
    Ich habe ja auch geschrieben, dass man pro Tag nicht mehr als 8 Stunden aufschreiben darf! :Nudelholz:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    Einmal editiert, zuletzt von zauberfee ()