Versicherung gegen Krankheit des pflegenden Partners

  • Huhu
    ich glaube die gibt es nicht, leider ist es ja auch so, dass im Moment nur die AOK Rehas für Pflegende Angehörige bzw. Pflegepersonen anbietet. Und auch diese Rehas helfen, dass der Pflegene Partner sich Erholen kann und dadurch evtl. nicht so schnell Krank wird wegen Überlastung.


    Wenn ich was finde ob es so eine Art versicherung für Pflegende Partner gibt melde ich mich.


    Also ich bin über die AOK Pflegeversicherung unfallversichert da ich ja Michael Pflege.


    Deswegen habe ich mich gewundert als ich im Januar wegen Bauchschmerzen im Krankenhaus war und dann ein Schreiben der AOK bekamm. Es wurde gefragt ob ein Unfall bei der Pflege der Grund war, dass ich im Krankenhaus war.


    Ich schrieb den Waren Grund hin, denn ich hatte ja an dem Tag es war der 17.01 morgens starke Schmerzen und Schwindel weshalb ich mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren wurde, zum Glück war es nix schlimmes und ich konnte abends wieder nach Hause.


    Ciao Madeleine

    • Offizieller Beitrag


    Wenn ich was finde ob es so eine Art versicherung für Pflegende Partner gibt melde ich mich.


    Danke, Madeleine.
    ich habe zu allgemein gefragt.
    ich bin zu 90% darauf angewiesen, daß meine Frau "fit" ist:
    Krankenpflege = Fehlanzeige wegen Ataxie
    Hausarbeit = Fehlanzeige wegen Ataxie
    Essen = das ginge einigermaßen mit "frozen food"
    Einkaufen = ich habe meinen Führerschein zurückgegeben
    (wir wohnen in einem Dorf)


    Das Emotionale lasse ich mal unerwähnt.


    Gibt es eine Versicherung für meine Frau (falls sie nicht ins KH muß)
    und für meine Versorgung ?


    LG

  • hallo,


    ich hatte vor kurzem ein anderes aber ähnliches problem: mein mann mußte plötzlich is krankenhaus -für 10 tage- zum glück konnte die tochter sofort kommen -und bleiben. sonst wär ich total aufgeschmissen gewesen.


    wie könnte ein plan B aussehen?



    gertrud

    • Offizieller Beitrag


    ich hatte vor kurzem ein ähnliches problem: mein mann mußte plötzlich ins krankenhaus -für 10 tage- zum glück konnte die tochter sofort kommen -und bleiben. sonst wär ich total aufgeschmissen gewesen.


    Genau das ist auch mein Problem.
    wir haben eine Versicherung falls meine Frau durch einen Unfall ausfällt.
    ABER: Ausfall durch Erkrankung ist VIEL wahrscheinlicher- und deshalb
    sicher VIEL teurer
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habt Ihr eine Pflegestufe? Dann habt Ihr doch halbjährlich eine Überprüfung von der Diakonie oder sonstwelchen Vereinen. Und die würden doch im Falle eines Falles sofort einspringen. So erzählte es mir jedenfalls eine nette Dame von der Diakonie. Ich hab demnächst wieder eine Überprüfung, da werde ich mal nachfragen.


    Ich war nämlich auch in solch einer Situation wo mein Mann Knall auf Fall ins Krankenhaus kam. Gott sei Dank sprang unser Sohn und Nachbarn ein, sonst hätte ich auch dagestanden.


    Liebe Grüsse
    Marion

  • hallo


    also wenn der partner durch KH ausfäfft, und man keine kinder hat, die helfen, gibt es ja die Kurzzeitpflege.


    oder bei einer pflegestufe statt geld, std. weise den pflegedienst.


    lg bine

    • Offizieller Beitrag

    So erzählte es mir jedenfalls eine nette Dame von der Diakonie. Ich hab demnächst wieder eine Überprüfung, da werde ich mal nachfragen.


    Hallo Marion,
    nein, ich habe noch keine Pflegestufe - obwohl ich die beantragen
    sollte.
    Was meinst Du wie schwer mir schon die Verlängerung meines Schwerbehinderten-
    ausweises gefallen ist-
    Mailst Du mir bitte das Ergebnis Deiner Nachfrage
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,
    natürlich fällt einem alles schwer was mit Hilfe und Schwerbehinderung zu tun hat. Was meinst Du wie ich mich geschämt habe, das Gefühl werde ich mein Lebtag nicht vergessen.


    Aber es nützt nix, falsche Scham ist fehl am Platz. Es ist nunmal so, dass wir auf Hilfe angewiesen sind. Und wenn Du keine Pflegestufe hast, bist Du noch mehr aufgeschmissen. Ausserdem kannst Du die Leistungen wie Kurzzeitpflege usw. erst nach einem halben Jahr nachdem die Pflegestufe gewährt wurde in Anspruch nehmen.


    Siehe es als Absicherung für Dich indem Du die Pflegestufe beantragst. :Froehlich:


    Und ja, ich werde hier schreiben was meine Überprüferin erzählt hat.


    Liebe Grüsse
    Marion

  • heißt kurzzeitpflege, dass man sich durchfragen muss, in welchem altersheim noch was frei ist?


    gertrud

  • hallo gertrud
    also ich habe mir damals mehrere pflegeheime angeguckt. mein papa sollte nicht irgendwohin.


    es gibt da schon finanzielle unterschiede. ich habe mir auch ein wohnstift angeguckt...WOW das war toll.


    dann hab ich mir die häuser, die in frage kommen , notiert, denn es muß ja auch frei sein.


    die abrechnung war auch einfach.....dann war mama zur kur, papa im pflegeheim und ich immer mit kuchen + schokolade hin...und ein cafe ist immer da und die therapeuten kommen zu dir.wir hatten glück, aber es gibt unterschiede


    lg bine

    • Offizieller Beitrag


    Aber es nützt nix, falsche Scham ist fehl am Platz. Es ist nunmal so, dass wir auf Hilfe angewiesen sind. Und wenn Du keine Pflegestufe hast, bist Du noch mehr aufgeschmissen. Ausserdem kannst Du die Leistungen wie Kurzzeitpflege usw. erst nach einem halben Jahr nachdem die Pflegestufe gewährt wurde in Anspruch nehmen.



    Ein schwieriger Fall:

    Pflegestufe bekomm ich (noch) nicht;


    Kurzzeitpflege-Altersheim will ich (nochI) nicht;


    unsere Kinder wohnen & arbeiten in ca. 200 km Entfernung


    LG

  • Lieber Jürgen,


    Um es vornweg zu nehmen: eine Versicherung bei Erkrankung des pflegenden Partners, die Ihren pflegerischen Bedarf deckt, gibt es tatsächlich- aber zunächst einmal auf privater Basis.
    Aber hier nun der Reihe nach:
    In der Tat ist es so, dass die Pflegeversicherung, sofern eine Pflegestufe besteht, im Rahmen der Verhinderungspflege Leistungen bei Ausfall der Pflegeperson zur Verfügung stellen kann. Dies kann so aussehen, dass ein Pflegedienst die Leistungen in der Häuslichkeit erbringt oder z.B. ein Bekannter entsprechend entlohnt wird und diese Kosten bei der Pflegekasse geltend gemacht werden können. Der Haken an der Sache: Die Pflege muss bereits schon 1/2 Jahr geleistet werden ( da sind manche Kassen recht streng in der Auslegung) und es steht nur ein Betrag von Euro 1550,00 zur Verfügung. Ist also der Angehörige längerfristig erkrankt, ist dieser Betrag sehr schnell aufgebraucht. Der Betrag der Verhinderungspflege kann ebenfalls für einen vorübergehenden Pflegeheimaufenthalt verwendet werden, sollte hier die vorrangige Leistung- Kurzzeitpflege- bereits aufgebraucht worden sein. Übrigens gibt es für die Gewährung von Kurzzeitpflege keine Wartezeit. d.h. sobald eine Pflegestufe von der Kasse bewilligt wurde, kann die Leistung Kurzzeitpflege ebenfalls abgerufen werden.
    In der Tat haben inzwischen viele privaten Versicherungen festgestellt, dass hier ein Risiko abzudecken ist. So werden Versicherungen angeboten, die als Ergänzungen zu den gesetzlichen Versicherungen gedacht sind und die finanzielle Belastung einer teuren Pflege etwas abmildern sollen. Aber wie bei allen Versicherungen ist hier das „Kleingedruckte“ wichtig.
    Im kommenden Jahr soll es nach dem Willen des Gesetzgebers jedoch für Pflegepersonen einfacher werden, eine Rehamaßnahme zu bekommen. Hier soll auf die indviduellen Bedürftnisse der Pflegeperson besonders eingegangen werden. Sobald mir hier nähere Informationen vorliegen werde ich hierzu gesondert informieren…
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Frage beantworten

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Birgit,
    danke für Deine/Ihre message.
    Wir haben bei der Hamburg-Mannheimer z.Zt. für mich eine Unfallversicherung
    mit "Mobiltäts-Service" (die aber sicher gekürzt wird wegen meiner SCA) und
    für meine Frau außer Unfall- und Mobilitätsicherung eine "Sofort-hilfe" (Wäsche.
    Wohnungsreinigung etc) für max. 3 Monate.
    Inzwischen ist mir deutlich:
    das eigentliche Risiko ist nicht ein Unfall , sondern eine Bettlägerigkeit meiner Frau


    Das weiß sicher auch die Hamburg-Mannheimer ---->Prämie


    wie gesagt:

    Ein schwieriger Fall:


    von der Gesundheit meiner Frau bin ich zu 95%
    abhängig

    Pflegestufe bekomm ich (noch) nicht;


    Kurzzeitpflege-Altersheim will ich (noch) nicht;


    unsere Kinder wohnen & arbeiten in ca. 200 km Entfernung


    LG
    Jürgen

  • ich suche immer noch nach einer lösung für den fall, dass mein mann PLÖTZLICH ausfällt und ich binnen weniger stunden was organisieren muss.


    gertrud

  • was wäre, gertrud und jürgen ...


    mal gespräche mit örtlichen ambulanten pflegediensten (auch ohne pflegestufe, vielleicht helfen die sogar bei antragstellung ;)) darüber führen ...


    oder vielleicht mal stundenweise auch eine persönliche assistenz so gaaaaaanz langsam mit aufgaben betrauen


    daraus kann nicht nur für den ernstfall was wachsen, es wäre vielleicht auch eine andere form von zusätzlicher unterstützung und entlastet den partner bzw. die partnerin ...


    und auf lange sicht, die erkrankung bleibt ja nicht stehen und die gefährten werden ja auch nicht jünger ... da jemanden zeitig ins boot als unterstützung zu nehmen find ich nicht verkehrt


    und man kann auch m.e. so manche schöne stunde wieder zusammen machen, ohne das der oder die partnerin sich komplett in der pflichterfüllung fühlt und alles alleine stemmen will bzw. muß ...


    nur so gedanken :)


    und jürgen ... ich sags mal so ... manchmal hat mann :D mehr reserven als vermutet ... :p

  • hallo
    ich denke auch, das sind die besten alternativen.


    ins pflegeheim möcht ich auch nicht und der pflegedienstr hat auch noch tipps.


    lg bine