Fragen zur Pflegeversicherung und Pflege

  • Hallo an Alle


    Für jede Meinung und jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar!


    Ich lebe schon immer zu Haus mit meiner Mutter zusammen und d ie Pflege die ich bis jetzt nur brauchte, habe ich von ihr bekommen. Meine Mutter ist aber schon 85 Jahre und in vielen Dingen einfach überfordert. Da mein Bruder mit seiner Frau mit im Haus wohnen, helfen sie schon mal mit. Ich habe aber immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie zu sehr für mich einspanne.


    Bis jetzt brauchte ich mich mit Pflege und Pflegeversicherung noch nie auseinandersetzen da ja immer meine Mutter für alles da war und ich mich um solche Dinge nicht kümmedrn mußte.


    Ich möchte nun, daß meine Schwägerin, die mich sehr gut kennt, die Pflege übernimmt und zwar mit Bezahlung und sie soll als Pflegeperson eingetragen werden. Ich habe das schon mal auf unserem Regionaltreffen gesagt und da hat Nadine (die RG-Leiterin) gesagt warum wir das nicht schon lange gemacht hätten. Es würden ihr Rentenpunkte angeschrieben werden und Geld wurde ihr auch entgehen. Jetzt weiß ich überhaupt nichts damit anzufangen


    Schreibt mir doch mal was ihr darüber denkt?


    LG Gudrun

    HERR, gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    gib mir aber den Mut die Dinge zu ändern die ich ändern kann! (Aus der Bibel)

  • hy gudrun :)


    ganz zarte frage ... pflegestufe? wenn nicht, dann ganz fix beantragen ... ich gib dir mal ganz viel zum lesen :p


    ich finde das gut und wichtig das du dir gedanken machst, vielleicht kommt für euch, deine mutter und dir, auch eine form von assistenz in frage ...


    dh. leute die halt über die pflege hinaus stundenweise helfen, wie haushalt, einkaufen ... tierversorgung etc.


    besser ist natürlich wenn es familier geregelt werden kann ... schmunzel, bin in der beziehung etwas gehandicapt ... aber da wissen bestimmt noch mehr was dazu zu schreiben


    vLG manu

  • hi Manu


    vielen Dank, für Deine prompte Antwort.


    Ich habe die Pflegestufe II und in meinem Schwerstbehindertenausweis steht unter aderem auch das " H " eingetragen.



    Ja Du hast recht, man muß sich über alles informieren. Kennnst Du denn einen Ansprechpartner an den ich mich wenden kann?



    Grüße

    HERR, gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    gib mir aber den Mut die Dinge zu ändern die ich ändern kann! (Aus der Bibel)

  • hy gudrun :Froehlich:

    man, jetzt hab ich ganz schön suchen müssen ... es gab mal eine kontakt und koordinierungstelle :Nein: insbesondere zum thema persönliches budget für sachsen anhalt, die hat aber 2o11 leider ihre arbeit eingestellt


    gefunden hab ich aber allgemeine infos von deinem bezirk, dort auf den flyer "persönlichen budget" klicken ... dort sind ansprechpartner :Daumen_rauf: (hab die aber nicht nachgeprüft :Hihi:


    meine ganz persönliche anmerkung ... das ist ja sooooooooooo easy geschrieben und alles klappt sooooooo toooooooooooooll


    und jeder hat mich lieb und mein assistent macht was ich möchte (hö hö ... :Nudelholz: halt sozialpädagogisisches wolkenwandeltraumdenken)


    aber so einfach ist das alles nicht, daher unbedingt gut beraten lassen ... und ganz klar formulieren das ihr z.b. unterstützung bei einkaufen oder freizeit oder arztbegleitung braucht


    wird schon klappen ... aber google dich mal durch das thema persönliches budget für sachsen anhalt, weil da liest man auch warum es manchmal so schwierig ist das zu bekommen


    manu


    schmunzel ... eigentlich wolltest du nur ansprechpartner :Hihi: nu bin ich gleich zur finanzierung gesprungen ... egal, vielleicht wird es auch gebraucht


  • Wenn Du jedoch "nur" Deine Schwägerin statt Deine Mutter als Pflegeperson ändern möchtest, brauchst Du nur die Pflegekasse anrufen. Die schicken Dir dann das entsprechende Formular zum ausfüllen zu. Es ist kein kompliziertes, kann man allein schaffen.


    Es gibt jedoch ein kleines Problem sollte Deine Schwägerin voll berufstätig sein. Das Gesetz schreibt vor, dass die Pflegeperson bei Pflegestufe 2 nicht mehr als 30 h pro Woche arbeiten darf. Die Diverenz an Rentenpunkten zu 40 h pro Woche zahlt jedoch die Pflegekasse.


    Mit den persönlichen Assisten kenn ich mich leider noch gar nicht aus. Da ist Manu ja die Fachfrau :Daumen_rauf:


    LG


  • Hallo Valentein,


    weißt Du auch wieviele Stunden eine Pflegeperson bei Pflegestufe 1 gesetzlich arbeiten darf?


    LG
    PETRA

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muß es vorwärts leben.

  • Danke Manu, das ist doch ein guter Hinweis!



    LG Gudrun



    Danke Valentin, die Infos sind sehr nützlich!


    LG Gudrun

    HERR, gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    gib mir aber den Mut die Dinge zu ändern die ich ändern kann! (Aus der Bibel)

  • Bei Pflegestufe 1 darf man noch 40 h arbeiten. Ich hab aber von mir aus dann beim Arbeitgeber eine Verkürzung beantragt.
    Weil wir noch 2 anspruchsvolle Hunde haben, bin ich dann immer hinten runter gefallen.


    LG

  • Hallo Gudrun,


    also so wie ich das lese macht deine Mama die Pflege "inofffiziell" und du willst das jetzt ändern. Also bie Pflegestufe 2 bekäme deine Schwägerin etwa 400 EUr Pflegegeld im Monat und Beiträge zur Rentenversicherung. So war das bei uns zumindest. An eine Eingrenzung meiner Arbeit auf eine Teilzeitstelle kann ich mich nicht erinnern. Bei Pflegestufe 2 sind ca.2-3 Stunden tägliche Zeit veranschlagt.


    lg Anja

  • Sowohl der Pflegebedürftige als auch die Pflegeperson dürfen soviel arbeiten wie sie wollen.
    Das ist der Pflegekasse im Prinzip egal
    Es gibt nur zwei Dinge zu berücksichtigen:


    Es kann zu (berechtigten) Zweifeln an der Pflegebedürftigkeit führen, was aber auf den Job ankommt,
    und es kann sein, dass die Pflegeperson keine Rentenversicherubgsbeiträge gezahlt bekommt.


    Wenn die Pflegeperson bereits Rentner ist, dann sind diese Beiträge ohnehin nicht mehr möglich.

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist so geworden das ich keine pflegeperson mehr habe,aber Pflegedienst zu mir kommt. Kann pflegedienst als pflegeperson eingetragen sein?

    Einmal editiert, zuletzt von MaschaS ()

  • ja klar ... frage: beziehst du bisher pflegegeld ? (kann ich mir fast vorstellen)


    wenn du mit dem pflegedienst neue konditionen aushandelst überlegen ob du sachleistung oder kombileistung beantragst


    guck mal hier was pflegegeld, sachleistung oder kombileistung ausmachen


    beziehst du grundsicherung? auch da gibt es bei anerkannter pflegestufe hilfe zur pflege, die kann beantragt werden wenn der pflegedienst die volle sachleistung erhält


    LG von manu ...

  • Hallo Manu,
    erst mal Danke für dein Antwort.
    Ja ich habe Pflegestufe 1.


    Mir ist nicht nicht klar wie ist dann verhinderungspflegge. Weil KK zu mir gesagt hat " pflegediest kann nicht verhindert werden"
    Stimmt das oder wollte KK nur kein Geld zahllen?




    Lg Maria

  • hy maria ...


    ui, so gesehen ... wenn der pflegedienst seine leistung als sachleistung abrechnet, bzw. abgerechnet hat ... dann denk ich nicht mehr


    er erbringt ja eine professionelle dienstleistung die im weiteren sinne wirklich nicht verhindert werden kann ...


    frage ist jetzt ob der pflegedienst da direkt eingesprungen ist ... aber du ihn noch vom pflegegeld bezahlt hast?


    aber die vermutung von mir ist besser absolut ohne gewähr ... aber lies mal hier die voraussetzungen für verhinderungspflege


    LG von manu


    ps: hier gabs mal einen thread dazu ...

  • Hallo Manu,
    ich habe fest gestelt : du wohnst nicht weit weg von mir!


    danke für hinweis. Ich denke ich lehne angebot von Pflegedienst ab und schreibe als neu Pflegeperson Freund von meine Nichte rein. Mir würde gesagt : ich darf keine verwandschaft als Plegeperson nemmen.


    Lg Maria

  • Also bei meiner Oma ist das auch so, das ihre Enkelin die Pflege übernommen hat. Und das gute ist, das sie eine Ausbildung als Krankenpflegerin hat, sie sich also in ihrem Werk gut auskennt. Außerdem kann sie bestimmte Leistungen geltend machen. Leistungen für pflegende Angehörige Liebe Grüße

  • hallo michelle


    erst mal willkommen bei uns.


    es ist immer gut jemanden zu kennen, der sich da auskennt


    lg bine