Konsequenzen bei Gentest?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal eine Frage an alle: Hat es Konsequenzen rechtlicher oder versicherungstechnischer Art für die Kinder, wenn man als Betroffener einen Gentest machen lässt? Es wird so oft für einen Gentest plädiert (manchmal auch, wenn es eigentlich überflüssig zu sein scheint), aner hat sich (in Deutschland) schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, ob das für die Kinder nicht nur positiv sein könnte, das Ergebnis der Erbkrankheit schwarz auf weiß zu haben?
    In Amerika ist es sinnvoll, die Kinder vor einem evtl. Gentest zu krankenversichern, weil danach, wenn bei einem Elternteil eine genetisch veranlagte Krankheit festgestellt wurde, einen keiner mehr versichert.
    Ich weiß, dass unsere Krankenversicherungen anders funktionieren als in Amerika, aber wie ist es z.B. bei einer BU-Versicherung? Oder wenn ein Kind Beamter werden will?
    Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann meine Frage beantworten!


    Sabine :confused:

  • Zitat von kappeln57

    Ich habe mal eine Frage an alle: Hat es Konsequenzen rechtlicher oder versicherungstechnischer Art für die Kinder, wenn man als Betroffener einen Gentest machen lässt? ...


    Das Problem ist wohl, dass man die Fragen die gestellt werden, nicht wissentlich falsch beantworten darf, aber was man nicht weiß, auch wenn man es vermutet, muss man nicht sagen.


    Grundsätzlich stellt sich da natürlich die Frage ob es eine Benachteiligung wegen einer Behinderung ist (privatrechtlich nicht relevant), ob die Frage sonst nicht erlaubt ist, wie die nach der Schwangerschaft bei einem Einstellungsgespräch?


    In der Praxis sind diese Überlegungen aber unwichtig, es bleibt wohl die ungerechte Erkenntnis, erst versichern, dann testen.


    Bei der Krankenversicherung (gesetzliche) sollte es kein Problem sein, bei einer Verbeamtung könnte man es als Verstoß gegen das Diskrimminierungsverbot im GG sehen (aber wer will das riskieren oder womöglich ausklagen?), bei der privaten Unfallversicherung soll es welche geben, die nicht fragen.

  • Hallo meine Liebe...
    Zu dem Thema kann ich Dir berichten,das ich michn vor 15 J seblstständig gemacht habe und natürlich auch eine priv. BU abgeschlossen hatte. <zum Zeitpukt des Vertragsabschlußes stand die Diagnose SCA3noch nicht. Tage später kam die Nachricht das man in Gö.in das Gen lokalisiet hatte. Ich schickte Blut ein und 3Wochen später hatte mein Hausarzt die positive Diagnose. Zeitgleich bekam er nun auch den Frageboger der BU,in der er nun meine SCA3 angab, hierauf wollte mir die Versicherung Betrug untrestellen, und die Bu aufkündigen.Ich konnte aber nachweisen, das ich zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung kein Diagnose hatte, also mußten sie mich weiter versichern und seid 2000 auch auszahlen. Meinem Sohn (21) rate ich dringend vor einerm evtl. Gentest, eine BU abzuschließen. Von meiner Mutter weiß ich das man Sie mit der Diag.SCA3 in keine Versicherung mehr aufnehmen wollte. Auch eine Unfallvers. macht sich für uns "Stürzer" vor Diagnosestellung bezahlt. L.G. LUNA

  • Hallo,
    auch ich habe eine genetisch gesicherte SCA3 und nach der 2 Schwangerschaft eine BU abgeschlossen-da hatte ich schon erste Symptome die allerdings auf die Schwangerschaft geschoben würden.
    Als ich dann die BU beansprucht habe zahlten sie auch-aber bei späteren Fällen haben sie nicht mehr so leicht gezahlt....
    Ich weiß,dass es für Kinder schwierig wird eine BU o.ä. abzuschließen,wenn in der Familie Erbkrankheiten sind.

    Viele Grüße
    Silke

  • Hallo,
    ich wollte eine BU abschließen aber alle angeschriebenen Versicherungen wollten mich nicht versicher und so habe ich nur eine Kapitallebensversicherung.
    Ihr habt also nur finanzielle Konsequenzen aus der SCA3 gezogen und Euch trotzdem für eigene Kinder entschieden?
    Bist Du noch berufstätig?
    Ich bin seit dem 01. April 2004 EU-Rentner.


    Viele Grüße
    Rainer1964

  • Hallo rainer,
    nein,die Kinder haben wir vor der Diagnose bekommen.Wenn wir es gewusst hätten.......

    Ich bin seit 1999 Eu Rentner.Gruß Silke