Ist die Rente steuerpflichtig?

  • Hallo,


    ich lebe seit 16 Jahren in Suedafrika, deshalb bitte ich um Vergebung!
    Ich habe heute einen Brief vom Finanzamt Neubrandenburg bekommen, dass meine Erwerbsminderungsrente seit 2005 einkommenssteuerpflichtig ist. Da ich davon noch nichts gehoert habe, wollte ich mal fragen, ob dies stimmt. Ich bin deutscher Staatsbuerger und erhalte sonst keine Einkuenfte, nur die Rente. Falls dies gezahlt werden muss, kann mir einer sagen, in welcher Hoehe bzw. welcher Prozentsatz?


    Gruss


    Eva

  • Natürlich ist auch die Erwerbsunfähigkeitsrente grundsätzlich steuerpflichtig.


    Da ich annehme, dass Du auch einen Schwerbehindertenausweis besitzt, wird vom zu versteuernden Einkommen ein bestimmter Pauschbetrag abgezogen.


    Der Grundfreibetrag beträgt im Moment
    8004 für Ledige, darunter fällt also keine Steuer an.
    Außerdem werden nur 50% der Rente versteuert.


    Ruf' am besten beim Finanzamt an oder schreib' eine Mail, damit Du Klarheit hast.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    • Offizieller Beitrag

    kann zauberfee nur zustimmen.

    Liebe Grüße


    Ute
    -----------------------------------------------------
    In jeder minute, die du im ärger verbringst,
    versäumst du 60 glückliche sekunden deines lebens.


    albert schweizer

  • richtig, da kam und kommt für viele noch ein "böses erwachen". :Betruebt:


    lg Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • richtig, da kam und kommt für viele noch ein "böses erwachen". :Betruebt:


    lg Maria


    Es muss sich niemand Sorgen machen, der alleine ist und nur von der EU-Rente leben muss.


    Nur wenn ein eventueller Ehepartner Gehalt oder sonstige Einkünfte hat, wird die Rente wahrscheinlich steuerpflichtig!

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Es muss sich niemand Sorgen machen, der alleine ist und nur von der EU-Rente leben muss.......


    da hast du allerdings recht! ich wollte auch niemanden unbegründete angst einjagen bzw die pferde scheu machen, sorry!
    :Versoehnung:


    es gibt aber viele andere, die jetzt zur nachzahlung aufgefordert werden, die meinte ich eigentlich.....



    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo Zauberfee,
    ich habe deinen Rat befolgt und habe eine Mail geschrieben, denn telefonieren geht bei mir schon sehr schlecht, da die Leute mich nicht verstehen. Mittlerweile sind auch 2 Steuerbescheide gekommen, jetzt soll ich fuer 6.872 steuerpflichtiger Teil meiner Rente 1.718 Euro nachzahlen. Und dies fuer das Jahr 2005 und dasgleiche fuer 2006. Geht das mit rechten Dingen zu. Im Internet finde ich nur Steuerrechner und die sagen, dass ich nicht steuerpflichtig bin. Wie ist es bei Deiner Rente, wird da von Anfang an ein bestimmter prozentsatz abgezogen? Du brauchst ja nicht die Hoehe zu schreiben, nur ein Prozentsatz wuerde mir reichen.


    Danke und Gruss


    Eva

  • Gegen die zwei Steuerbescheide legst Du vorsorglich schon mal Einspruch ein, sonst musst Du die 1 700€ zahlen, egal ob gerechtfertigt oder nicht.

    Hier
    findest Du ein Musterschreiben für den Einspruch.
    Wichtig! Gleichzeitig Antrag auf Aussetzung der Vollziehung stellen, sonst musst Du doch zahlen.


    Der Steuersatz hängt von der Höhe Deiner Einkünfte ab.


    Falls die Steuerbescheide gerechtfertigt sein sollten, kannst Du beim Finanzamt Stundung beantragen, damit Du nicht alles auf einmal zahlen musst.


    =51&cHash=6a73754265"]Hier findest Du unten Links wieder einen Musterbrief dazu zum Download.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Also die BU Rente von Thomas lag bei ca. 1000EUR und war nicht steuerpflichtig. Aber wie Moni schon schrieb erst mal sofort Widerspruch einlegen und am besten einen Steuerberater zuziehen. Kommst du auch noch nach Deutschland oder garnicht mehr?