Kühlungsborn?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe evtl. ein Apartment für 2013 in Kühlungsborn gefunden.


    Vielleicht gibt´s hier schon einen Thread darüber?


    Kann ihn nur leider nicht finden :(.


    Meine Fragen:
    Wer von Euch kann mir vielleicht etwas über diesen Ort, insbesondere der Einrichtungen für :Rollstuhl: fahrer etwas mitteilen?


    Wie ist es z.B. am Strand (evtl. sogar befahrbar?), gibt´s ausreichend Behindertentoiletten usw?


    Danke im Voraus und
    liebe Grüße


    Maria :)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • hallo maria


    ruf doch mal bei der touristinfo an.


    da kannst du nicht nur gezielte fragen wegen:Rollstuhl:..stellen, sondern die schicken dir auch unterlagen.


    lg bine

  • hallo bine,
    gute idee von dir
    :Daumen_rauf:, werde ich so machen.


    aber vielleicht schreibt mir ja doch noch jemand, der kühlungsborn kennt.
    irgenwo und irgendwann
    :confused: hatte ich doch schon etwas gelesen. *grübel*


    lg maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlungsborn
    Kühlungsborn liegt etwa 25km von meiner Heimattstadt Rostock entfernt.
    Ich war früher oft dort. Mein Opa hat dort in den 80 ígern mal eine Reha gemacht.
    ES ist nich weit nach Rostock 25 km. Hamburg ist nicht all zu weit enfernt. und DU kannst ,mit ner Damdpflok nach Doberan fahren.
    dort Steht ein berühmtes Kloster.
    Also ich kann dir das empfehlen.
    Wie Rollstuhlgerecht kühlungsborn nun ist weiss ich nicht. Weiß nur das dort keine Berge sind und es direkt am Wasser liegt.
    LG Jörg

  • hallo jörg,


    danke für deinen "bericht" über kühlungsborn.
    ich bin ja schon mal beruhigt, dass da keine berge sind.
    :Hihi:


    liebe grüße und einen schönen feierabend


    maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo Maria!


    Ich war vor ein paar Jahren mal in Kühlungsborn. Da saß ich aber noch nicht im Rollstuhl und man sieht dann alles noch etwas anders.


    Allerdings haben sie eine wunderschöne kilometerlange Promenade direkt am Strand entlang. Direkt an der Promenade liegt auch noch ein kleiner Park. Es gibt schöne Cafes und Restaurants (Tauglichkeit?) direkt an der Promenade mit BLick aufs Meer. DIe Preise waren auch sehr moderat.


    Langeweile kam auch nicht auf. Wir sind auch mit der Molly (Zug) zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn gefahren. Ob die Rollitauglich ist, weiß ich nicht (nachgoogeln).


    Heiligendamm, was dazwischen liegt, fand ich zwar schön, aber das Luxuxhotel hat sich mitsamt Landungsbrücke und Strand total abgeschottet!


    Ansonsten ist auch das Umland schön und wenn Du motorisiert bist, würde ich unbedingt Wismar und Rostock anschauen (Pflaster?!)


    LG schneeflocke







  • danke euch lieben für die guten ratschläge, tipps und hinweise. :Daumen_rauf::Applaus:


    lg maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • hallo maria
    da kannst du ja in dieser tristen zeit dich mit schönen reiseberichten befassen.


    es gibt so viele schöne städte bei uns im norden, auch mit kultur.


    lg bine

  • hallo bine


    ich wohne ja schon in einer stadt mit kultur.


    klar gibt es noch viele andere, die sehenswert sind und von denen ich bereits einige kenne.


    abgesehen, dass wir (voraussichtlich) im juni auch für ein paar tage nach dresden fahren, suche ich jetzt gezielt nach einem apartment an ost- oder nordsee, an einem schönen binnensee, aber ebenso nach individuellen unterkünften am meer (im warmen ausland).


    wir möchten für 1-2 wochen (neben ein paar ausflügen) hauptsächlich wieder relaxen :).
    dies
    auch wg. meiner fehlenden energie, über std. im :Rollstuhl: unterwegs zu sein.


    deshalb bin ich gegenwärtig wg. kühlungsborn am recherchieren, da uns dort eine wohnung besonders interessiert hat.


    lg maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • hallo maria
    ich verstehe dich sehr gut. und die ganze zeit im rolli ist ja auch sch....


    wenn dir der flug nichts ausmacht und ihr 2 wochen die sonne genießen wollt, dann empfehle ich dir KORFU und zwar gezielt appartments oder ferienwohnungen in STRAnDNÄHE.


    korfu ist die grüne insel mit sandstrand, alle anderen inseln kannst du vergessen.


    nächstes jahr fliege ich ja nochmal in die türkei, aber dann evtl. korfu


    lg bine

  • ......und ihr 2 wochen die sonne genießen wollt, dann empfehle ich dir KORFU und zwar gezielt appartments oder ferienwohnungen in STRAnDNÄHE.


    korfu ist die grüne insel mit sandstrand, alle anderen inseln kannst du vergessen......


    hallo bine
    wir waren zu meinen gesunden zeiten viel in griechenland und auch auf korfu.


    dass man alle anderen inseln nun "vergessen" kann, finde ich persönlich nicht.
    wir haben auch auf anderen inseln griechenlands reizvolle landschaften und auch schöne strände vorgefunden.


    nun habe ich aber das problem, dass ich durch meine gangsstörungen ja gar keinen strand mehr betreten kann. ohne :Rollstuhl: komme ich ja kaum noch irgendwo hin.


    auf la palma z.b.verläuft eine rampe direkt an dem strand entlang, an dem wir oft waren.
    das was schon super für mich!
    :Daumen_rauf:


    falls du jedoch adressen von rollstuhlgerechten wohnungen auf korfu hast,
    das würde mich schon interessieren.

    die insel ist wirklich wunderschön, besonders die westseite.


    lg maria :)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • hallo maria


    mit inseln vergessen meine ich nicht, das sie nicht schön sind


    sondern kreta ist am meer recht felsig, rhodos stadt ist auch nicht unbedingt:Rollstuhl:..freundlich


    mit korfu gucke ich mal.


    lg bine

  • Also, für das Mar y sol muss ich ja keine Werbung mehr machen, oder?
    Der Ort Los Christianos ist so behinderterngerecht, wie man sich nur wünschen kann. Die Strandpromenade mit Rampen, ein Extrastrand für Rollstuhlfahrer, mitStrandbuggys, Helfern, Barrierefreien Duschen, WCs. Und es gibt dort viele andere barrierefreie Hotels.


    Wir können mit unserer Ataxie nicht mehr am Sandstrand laufen, dort kannst du aber mit Hilfe am Wasser im Rolli sitzen, liegen, baden.


    Die spanischen Flughäfen sind im Vergleich zu Deutschland ein Rollstuhlfahrertraum. Nix mit anstellen, persönliche Hilfestellung, du fühlst dich als was besonderes, aber im positiven Sinne. Keiner guckt schräg, wie bei uns.



    Wie das in Griechenland ist... KA.



    LG
    Dani

  • hallo maria
    also griechenland kann man mit dem mary sol nicht vergleichen. das ist wohl einzigartig.


    korfu ist auch nicht so behindertengerecht, aber auch die griechen sind hilfsbereit.


    es kommt auch immer drauf an, wie du deinen urlaub verbringen willst,


    guck dir mal die seite http://www.corfu24.de an.


    lg bine

  • oh ne, hatte vergessen mich auszuloggen.... :Hysterisch:
    danke schon mal für eure antworten.


    PS. gestern nachmittag habe ich übrigens erfahren (war ziemlich geschockt, weshalb ich vergaß, mich im forum abzumelden), dass ich momentan gar nichts buchen kann, da mein mann mit seiner sportgruppe wegfahren wird (datum noch unbekannt :confused:).


    außerdem fährt er wahrscheinlich jeweils für ein paar tage zu zwei familienfeiern im mai und september, wohin ich nicht mit kann, weil es da nicht rolligerecht ist.
    super
    :Aggressiv:, kann ich dazu nur sagen.
    und das, während ich stundenlang am googeln nach apartments bin......
    :(


    in der hauptreisezeit wollen wir nix buchen, das ist einfach zu teuer.
    somit liegt jetzt zunächst alles auf eis.
    :Betruebt:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • neuester stand:
    wir fahren wahrscheinlich im august für ca. 1 woche nach kühlungsborn.
    :Froehlich::Freudensprung:


    lg maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Wie macht ihr es denn, wenn Dein Mann zu den Familienfeiern und dem Sporturlaub fährt? Kannst Du ganz allein zuhause bleiben?


    Ich kann das definitiv nicht mehr. Trotz gefülltem Kühlschrank. So ein Sturz wie der vor Weihnachten passiert einfach mal so.


    Ich fahre übrigens nun eine Woche später zur AHB nach Bad Driburg. Denn ich bin noch nicht so schnell wieder mobil, wie jemand ohne neurologische Vorerkrankung. Die frist von 14 Tagen wurde verlängert. Nächste Woche kann ich dann allein vom Rolli ins Bett oder WC. Und umgekehrt. Sonst käme nur eine Pflegestation in Frage.



    Viel Spaß in Kühlungsborn.


    LG
    Dani

  • Wie macht ihr es denn, wenn Dein Mann zu den Familienfeiern und dem Sporturlaub fährt? Kannst Du ganz allein zuhause bleiben?....


    letzes jahr ging es noch.
    wenn es sich abzeichnen sollte, dass es probleme geben könnte, müssten wir nach einer lösung suchen.


    abgesehen davon, könnte mir auch in der bude jederzeit was passieren, mein mann ist ja nicht immer zuhause.


    lg maria


    ps. ich wünsche dir alles gute für die AHB
    GUTE BESSERUNG!!!!!
    :Trösten:



    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: nachtrag