Neuer Schwerbehindertenausweis

  • Neuer Schwerbehindertenausweis aus Plastik
    Die Maße für den neuen Ausweis sind: 85,60 Millimeter mal 53,98 Millimeter mal 0,76 Millimeter. Dieses Format entspricht dem internationalen ID-1-Format für Plastikkarten, wie zum Beispiel für den neuen Personalausweis, den Führerschein oder für eine Bankkarte.
    Ausgabe durch die Bundesländer.
    Ab dem 1. Januar 2013 kann der neue Ausweis ausgestellt werden. Den genauen
    Zeitpunkt der Umstellung legt jedes Bundesland für sich fest.(Das Ministerium für Familie, Gesundheit, Soziales und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein hat mitgeteilt das der neue Schwerbehindertenausweis in Schleswig-Holstein, nicht vor Ende 2013 ausgegeben werde).
    Die Umstellung ist für den Antragsteller kostenfrei.
    Beiblatt mit Wertmarke
    Wenn Sie zur unentgeltlichen Beförderung im öffentlichen Nahverkehr berechtigt sind: Das Beiblatt mit Wertmarke wird künftig dasselbe kleine Format haben wie der Ausweis.
    Es wird aber nicht als Plastikkarte ausgestellt, sondern auf Papier, weil es nur eine Gültigkeit von bis u einem Jahr hat. Alte Beiblätter bleiben gültig.



    LG Jakob


















    :Daumen_rauf:Probleme gibt es nicht, sie sind alle nur Herausforderungen.:Daumen_rauf:

  • Hallo Jakob,


    vielen Dank für die Info.
    Der "alte" Ausweis ist doch ziehmlich groß!
    Weisst Du, wann man den "neuen" Behindertenausweis in Hamburg bekommt?


    LG
    Sabine

  • Hallo !
    Danke, dass beantwortet alle meine Fragen.
    Ich wußte nicht über das Beiblatt bescheid.
    LG Wuschel

  • hallo
    aber solange der alte gültig ist, braucht man ja keinen neuen zu beantragen.


    manche haben ja sogar einen ausweis, der gar nicht mehr verlängert werden muß


    lg bine

  • Wenn ich mich recht entsinne, haben die Versorgungsämter eine Übergangsfrist von 2 Jahren bekommen, das ganze umzusetzen.


    Den "Neuen" muss man auch nicht extra beantragen, die werden alle zugeschickt, an die, die eh einen haben.


    Verlängerungen beantragen ist eh eine andere Baustelle.

  • Wenn ich mich recht entsinne, haben die Versorgungsämter eine Übergangsfrist von 2 Jahren bekommen, das ganze umzusetzen.


    Den "Neuen" muss man auch nicht extra beantragen, die werden alle zugeschickt, an die, die eh einen haben.


    Verlängerungen beantragen ist eh eine andere Baustelle.


    Und die erforderlichen Bilder werden von begabten und dafür etxtra ausgebildeten Sachbearbeitern als Phantomzeichnungen angefertigt.:Hihi: Ups, falscher thread.

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

  • Och Werner, vielleicht tun sie es auch einfach gegen Zusendung eines Passfotos? :Applaus:

  • Und die erforderlichen Bilder werden von begabten und dafür etxtra ausgebildeten Sachbearbeitern als Phantomzeichnungen angefertigt.:Hihi: Ups, falscher thread.


    nö, warum eigentlich nicht?
    :D


    ist doch ne gute idee zur arbeitsplatzbeschaffungsmaßnahme im öffentlichen dienst. :Daumen_rauf:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo Bienelotte.
    Das Versorgungsamt Hamburg hat sich zum Ziel gesetzt, die neuen Schwerbehindertenausweise ab Jahresmitte 2013 ausstellen zu können.
    lg Jakob

    :Daumen_rauf:Probleme gibt es nicht, sie sind alle nur Herausforderungen.:Daumen_rauf:


  • aber hallo!!!!
    dafür hat er aber nur 1 monat gültigkeit, wenn man genau hinschaut!
    :D


    lg maria



    Na ist doch besser als nix! :D


    LG Bernd

  • Oh Gott, dann heißen wir im Saarland ab Januar alle Mustermann und haben strubbelige Haare ..... :Zunge:


    Cooli haste gesehn? Zuerst sind die Neuanträge und Verlängerungen dran, die den Neuen bekommen ....

  • Hm,


    Cooldog Mustermann das hat doch was. :D
    @Lilli Habs gesehen das erst die Neuanträge bearbeitet werden, aber im Januar läuft meine Wertmarke ab welche ich dann neu beantrage. Da bemühe ich mich gleichzeitig den neuen Ausweis zu bekommen.
    @MANU Soweit ich weiss gelten alt und neu bis 2015 parallel. Ab 2015 muss dann umgestellt werden aber jedes Bundesland handhabt das ein wenig anders.


    LG Bernd

  • Hallo,


    Für viele ist das wieder ne tolle Sache........für mich nicht......ständig ändern sich Ausweise,Krankenkarte,etc.etc.,......ich hab ja kein Problem damit solange die alten unbefristet weiter gültig waren.........is aber nicht........wo bekomme ich jetzt wieder ein Foto von mir her? In meiner Nähe ist kein Fotograf??? Wieder nur unnötige Rennereien...........

  • Hallo Keule,
    ich weiß nicht wie sehr Du eingeschränkt bist. Hier ein Tip:
    Schwerbehindertenausweisverordnung (SchwbAwV)
    § 5 Lichtbild
    (1) Der Ausweis für schwerbehinderte Menschen, die das 10. Lebensjahr vollendet haben, ist mit dem Lichtbild
    des Ausweisinhabers in der Größe eines Passbildes zu versehen. Das Lichtbild hat der Antragsteller beizubringen.
    (2) Bei schwerbehinderten Menschen, die das Haus nicht oder nur mit Hilfe eines Krankenwagens verlassen
    können, ist der Ausweis auf Antrag ohne Lichtbild auszustellen.
    (3) In Ausweisen ohne Lichtbild ist in dem für das Lichtbild vorgesehenen Raum der Vermerk "Ohne Lichtbild
    gültig" einzutragen.


    LG Jakob

    :Daumen_rauf:Probleme gibt es nicht, sie sind alle nur Herausforderungen.:Daumen_rauf:

  • Hallo Jakob,


    das wusste ich auch noch nicht............ich danke Dir.-))))))))))


    MfG
    Lutz

  • Hallo,


    na ob das so erstrebenswert ist den Behindertenausweis ohne Foto genehmigt zu bekommen.
    Da muss man sicher zecks Identitätsfeststellung den Personalausweis mit vorzeigen und der ist nur begrenzt gültig und dort muss ein Foto rein. Also ganz umgehen lässt sich das Thema Passfoto wohl nicht.


    LG Bernd

  • ....na ob das so erstrebenswert ist den Behindertenausweis ohne Foto genehmigt zu bekommen.
    Da muss man sicher zecks Identitätsfeststellung den Personalausweis mit vorzeigen ..... Also ganz umgehen lässt sich das Thema Passfoto wohl nicht.


    finde ich im grunde auch nicht unbedingt erstrebenswert.

    ich nehme meinen personalausweis* grundsätzlich nie mit, während ich meinen sb-ausweis immer dabei habe.

    *so nach dem motto, was ich nicht dabei habe, kann mir keiner klauen.
    :cool:


    mir persönlich ist es auch egal, ob und wann ich den kleineren bekomme.
    soooo groß ist der alte doch auch nicht, finde ich.......
    :Nein:


    lg maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)