Wer hat eine Langfristverordnung?

    • Offizieller Beitrag

    Ich war bei der Krankenkasse und die haben mir gesagt, ich müsse einen Antrag stellen.
    Also, habe ich mir Bescheinigungen besorgt und einen Antrag gestellt.
    Jetzt kam eine formlose, unbegründete Ablehnung. Lediglich das die Erkrankung laut Anlage 1 eine Genehmigungsbefreiung hat. Dieser Satz war auf meinem Antrag vermerkt.
    Nun muss man als Laie erstmal googeln.
    Wir fanden nach längerem Forschen raus, dass sich die Befreiung auf Verordnungen außerhalb des Regelfall bezieht.
    Nun riefen wir auf der KK an. Dort sagte man uns, eine FA fällt nicht in den Verordnungskatalog für
    Langzeitverordnungen.
    Kennt sich da jemand aus?

  • Ich habe keine eigenen Erfahrungen, vermute aber, dass die Sachbearbeiter der KK die FA und die dazu gehörige ICD-10-kodierte Diagnose nicht im Blick haben.


    Sie gehört hierher


    Und hier auf Seite 7 findest Du was zur Verordnung.


    Viel Erfolg!

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

  • hallo marina


    ich habe eine langzeitverordnung. das bedeutet, der arzt stellt mir ein rezept für 20 x KG oder ergo aus und so wie 20 x KG ende ist, bekomme ich von meiner ärztin ein neues rezept.


    da ataxie auf dieser ID liste ist, bedeutet das für den arzt sein budget wird durch meine rezepte nicht mehr belastet und es geht nicht um die wirtschaftlichkeit.


    da ist seit dem 1. jan. 2013 eine änderung, aber das muß dein arzt wissen, denn für den ist ja das budget wichtig.


    ob FA oder vererbbare ataxie, also da darf man ja wohl keinen unterschied machen, denn es ist ja beides eine ataxie.


    nimm den punkt doch mal mit nach hannover, das interessiert bestimmt viele.


    lg bine

    Einmal editiert, zuletzt von Bine ()

  • Hallo !
    Ich habe auch Langzeitverordnunden die 1 Jahr laufen.
    Nun kommt noch der ICD Cod seit Januar 2013 dazu.