Wer hat eine Langfristverordnung?

    • Offizieller Beitrag

    Ich war bei der Krankenkasse und die haben mir gesagt, ich müsse einen Antrag stellen.
    Also, habe ich mir Bescheinigungen besorgt und einen Antrag gestellt.
    Jetzt kam eine formlose, unbegründete Ablehnung. Lediglich das die Erkrankung laut Anlage 1 eine Genehmigungsbefreiung hat. Dieser Satz war auf meinem Antrag vermerkt.
    Nun muss man als Laie erstmal googeln.
    Wir fanden nach längerem Forschen raus, dass sich die Befreiung auf Verordnungen außerhalb des Regelfall bezieht.
    Nun riefen wir auf der KK an. Dort sagte man uns, eine FA fällt nicht in den Verordnungskatalog für
    Langzeitverordnungen.
    Kennt sich da jemand aus?

  • Ich habe keine eigenen Erfahrungen, vermute aber, dass die Sachbearbeiter der KK die FA und die dazu gehörige ICD-10-kodierte Diagnose nicht im Blick haben.


    Sie gehört hierher


    Und hier auf Seite 7 findest Du was zur Verordnung.


    Viel Erfolg!

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

  • hallo marina


    ich habe eine langzeitverordnung. das bedeutet, der arzt stellt mir ein rezept für 20 x KG oder ergo aus und so wie 20 x KG ende ist, bekomme ich von meiner ärztin ein neues rezept.


    da ataxie auf dieser ID liste ist, bedeutet das für den arzt sein budget wird durch meine rezepte nicht mehr belastet und es geht nicht um die wirtschaftlichkeit.


    da ist seit dem 1. jan. 2013 eine änderung, aber das muß dein arzt wissen, denn für den ist ja das budget wichtig.


    ob FA oder vererbbare ataxie, also da darf man ja wohl keinen unterschied machen, denn es ist ja beides eine ataxie.


    nimm den punkt doch mal mit nach hannover, das interessiert bestimmt viele.


    lg bine

    Einmal editiert, zuletzt von Bine ()

  • Hallo !
    Ich habe auch Langzeitverordnunden die 1 Jahr laufen.
    Nun kommt noch der ICD Cod seit Januar 2013 dazu.
    Ärzte und auch die KK haben oft das Problem sich damit nicht auszukennen.
    Aber es ist nicht richtig das ein FA da nicht zu gehört.
    LG Wuschel

  • Hallo Bine


    ich hab da mal ne Frage. Als ich zur Ataxiesprechstunde in Magdeburg war, da hat mir Frau Dr. Henkel ein Rezept für Wassergymnastik ausgestellt.

    Ich möchte ja sehr gern Wassergymnastik machen weil mir das gut tut, aber da ich Einzeltherapie brauche, habe ich noch keine Physioth. gefunden die sowas macht.


    Nun haben wir ja die Median-Kliniken Flechtingen in unswerer Nähe (6km entfernt). Und da habe ich gedacht, vielleicht könnte ich als ambulante Patientin dort unterkommen. Denn eine Kur will ich nicht und außerdem hatte mir die AOK mal geschrieben, da sich mein Krankheitsbild sowieso nicht verbessert, sollte ich die mir angebotenen Therapien zu Hause nutzen.


    Bine weißt Du ob eine Reha-Klinik das mach? Ich habe ja schon gegoogelt, aber nichts gefunden.


    LG Gudrun

    HERR, gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    gib mir aber den Mut die Dinge zu ändern die ich ändern kann! (Aus der Bibel)

  • Es kann sein, dass sie auch ambulante Patienten annehmen, ruf' einfach dort an und frage nach!

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hallo gudrun


    durch deine pflegestufe kannst du auch mit dem fahrtendienst hingebracht werden.


    nimm so viel wassergymnastik wie sie dir verschreiben und ich denke schon, das es ambulant geht.


    hast du eine gute ärztin?


    lg bine

  • Hallo Gudrun,


    Dörte fährt jeden Dienstag Nachmittag zur Wassertherapie in der Median Klinik hier bei uns in Wismar.
    Sie macht immer Einzeltherapie für 1 Stunde und danach ist sie geschafft, aber es tut ihr gut.


    Am besten Du rufst mal an.


    Viele Grüße Egbert

  • hallo ich habe auch ne 50 Kg ich falle außerhalb des regelfalles und brauchte auf der verordnung eine brgründung vom arzt und die hab ich so abgegeben null problems
    LG
    Harry

  • Hallo Majofrajo,


    ich bin zu 30% privat versichert und zu 70% bekomme ich Beihilfe (ehem. Beamte) und habe 'ne Langzeitverordnung für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie.


    Das belastet zwar das Budget des Arztes nicht, aber ich wollte mir ständiges Anrufen dort sparen!


    Meine Versicherung hat diese Aktzeptiert, aber die Beihilfestelle nicht (die meinen, dies sei ein Freifahrtschein!), also muss ich für jedes Rezept auch weiterhin anrufen.


    Die Versicherung hat mir telefonisch mitgeteilt, dass kein Rezept mehr benötigt wird. (Durch das Telefonieren und Schicken von Rezepten wird mein Budget belastet, das kann's ja auch nicht sein!).


    Wie das bei gesetzlichen Krankenkassen ist (speziell bei FA/FA ist vll. nicht im Katalog?), weiss ich leider auch nicht, aber meine Versicherung kannte die Langzeitverordnung, die vom Arzt begründet wurde und unterschrieben ist.


    LG
    Sabine

    2 Mal editiert, zuletzt von Bienelotte ()

  • Hallo !
    Seit Januar zählt der ICD-Code(bei mir G11.9)
    Das muß überall draufstehen, dann wird das Budget des
    Arztes nicht belastet.
    Eine Langzeitverordnung ist ein Jahr früher in Kraft getreten und
    soll auch das Budget des Arztes und das ständige anrufen bei der Kk
    nicht möglich machen.
    Übrigenz haben nur wenige Ärtze eine Ahnung was die ICD-Nummer bedeutet.
    LG Wuschel

  • hallo


    ich gehe 2 x zur KG/Woche, nun ist es leider so, ( einige, die mich kennen, wissen das ich sehr dünn bin)...das ich mich frage, ob es mir noch was bringt.


    wenn ich bei der KG ankomme, bin ich kaputt, dann die KG und dann den weg nach haus.


    viele von euch weden ja gefahren, aber ich frage mich, nutzt das noch was.


    wie handhabt ihr das, macht ihr übungen zu haus


    lg bine

  • Hallo Bine,


    ja ich mache jeden Tag meine Übungen zu Hause.


    Aber einmal die Woche kommt meine Physiotherapeutin zu mir (hab mir Hausbesuche verschreiben lassen). Könntest Du Dir die nicht auch verordnen lassen?
    So hat es ja keinen Sinn, wenn Du anschließend so groggy bist.
    :Nein:


    Sprich doch mal mit Deinem Arzt.


    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo !
    Ja ich mache jeden Tag 20 Minuten Übungen im liegen.
    Diese setzen sich aus der Logo/eergo und Physio zusamman und sind auch
    nicht so anstrengend.
    Ich mache es immer unabhängig von meiner Physio.
    Ich glaube, dass das erhalten der Muskulatur sehr wichtig ist.
    Dazu gehört aber auch der Weg, der mir immer schwerer fällt und ich
    mich gerne von meiner Frau fahren lasse:Froehlich: , was nicht zum erhalt meinert Muskulatur beiträgt.
    LG Wuschel

  • hy bine :)


    habe mittlerweile da auch eine feste meinung zu, das eine therapie wenig bringt wenn das drumrum (den weg laufen, event. mit bus noch ... bei schnee etc.)


    so anstrengend wird, das man schon kaputt da ankommt und sich erstmal ausruhen muß ... dann noch zurück ... kaum noch kraft um unterwegs vielleicht noch etwas einzukaufen, weiß nicht ...


    entweder hausbesuch ... kannst gemütlich warten, dich GANZ auf die kg konzentrieren und hast danach noch kraft für den garten oder oder oder


    und klar ... extraübungen, sport, mach ich auch zuhause, aber mit dem physio mach ich dann halt die dinge die ich nicht alleine machen kann ... (nicht was ihr denkt :p)


    oder sich fahren lassen finde ich völlig akzeptabel ... sofern man keine zu bequeme socke ist die von außen antrieb (oder den tritt) braucht ...


    und du machst ja so viel bine ... kannst dich da ruhig mal verwöhnen lassen :)

    • Offizieller Beitrag

    hallo


    wenn ich bei der KG ankomme, bin ich kaputt, dann die KG und dann den weg nach haus.


    lg bine


    Hallo zusammen,



    mir gehts ähnlich...


    Ich lasse mir keine KG mehr verordnen. Das Ganze drumherum ist mir viel zu anstrengend. Für 30 min. KG ist man über eine Stunde unterwegs – bei Wind und Wetter.


    Zuhause mache ich regelmäßig Motomed-Training (20 min. etwa 5 x die Woche) und hab mir gegen die Muskelschmerzen auf eigene Kosten eine Infrarotkabine zugelegt (auch für 2x wöchentlich etwa 20 min.).



    Sogar die letzten beiden Rehaaufenthalte fand ich sehr anstrengend, so dass ich vermutlich in Zukunft darauf verzichten werde. Der Erfolg ist ja eh nie von langer Dauer.



    Mein Hausarzt hat mir jetzt eine Überweisung zum Orthopäden für ein Paar Spezialschuhe verordnet, da sich einige Warzen an den Füßen gebildet haben. Im Haus versuche ich ja noch weitestgehend, ohne Rolli klarzukommen. Na ja, chic werden diese Schuhe sicherlich nicht sein…:Hysterisch:aber das ist ja auch nicht das Wichtigste.



    Liebe Grüße
    Manu

  • hallo


    danke euch, dann bin ich ja nicht allein. ich sehe mal, ob ich, wenn die sonne endlich kommt, besser gehe,oder ich muß meinen tages rhytmus ändern


    glg bine

  • Ist mir auch zu anstrengend dieses Hin und Her zu Physiotherapie da hat Manu völlig recht, was bringt es wenn man schon Ko. ist (wenn ich an das ltzt. mal denke :Kapitulieren:wird mir fast übel ) .
    Ich fahre mit dem Heimtrainer durch die Nichtgegend und so vergessen die Muskeln nicht wofür sie da sind (hoffe ich).


    Zur Langfristverordnung kann ich nichts sagen aber das obige wollte ich loswerden.


    liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • hallo


    motomed oder heimtrainer oder liegerad sind bestimmt gut und man merkt selbst am besten, wie der körper reagiert.


    lg bine