Unfallversicherung für Ataxler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Experten,
    ich frage mich, ob Ataxler überhaupt
    versicherbar sind.
    Oder ist der GdB Anhaltspunkt für Leistung und Prämie ?
    ( aber der GdB verändert sich !)
    Kann nicht jeder Unfall eines Ataxlers von der Versicherung
    als Ataxiebedingt und damit nicht leistungsfähig hingestellt werden ?
    Der Provision-Orientierte-Vertreter ist keine verläßliche Auskunfts-
    quelle.
    LG

  • In diesem Sonderfall würde ich einen privaten Versicherungsberater hinzuziehen.


    Es gibt Versicherungsunternehmen, die keine Gesundheitsfragen stellen.
    Ansonsten sehe ich schwarz, dass sich die Versicherung bereit erklärt, den Vertrag anzunehmen.

    :Weinen:
    Kommt auf einen Versuch an!
    :Daumen_rauf:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Marina & " Zauberfee"
    wieso " Sonderfall" ?
    "Ergo" schreibt doch:
    Unfälle passieren immer und überall und sind oft nicht vermeidbar.
    Gegen die finanziellen Folgen eines Unfalls können Sie sich oder Ihre Kinder jedoch mit einer privaten Unfallversicherung absichern

    .

    aber es heißt auf
    https://ergodirekt.de/de/produ…schutz/wissenswertes.html
    Haben Krankheiten oder Gebrechen bei der durch ein Unfallereignis verursachten
    Gesundheitsschädigung oder deren Folgen mitgewirkt, mindert sich der Prozentsatz
    des Invaliditätsgrades bzw. in allen übrigen Fällen die Leistung entsprechend dem Mitwirkungsanteil,
    soweit dieser 40 Prozent oder mehr beträgt.


    d.h. ich mit meinen inzwischen 80% GdB würde vermutlich KEINE
    oder allenfalls eine minimale Leistung bekommen
    LG

  • Guten Abend Jürgen,
    Dein jüngster Eintrag ist bezüglich der Einschränkungen zutreffend. Es bleibt erst einmal offen, wie hoch eine tatsächliche leistung im Falle eines Falles ausfallen würde.
    Wir arbeiten seit Jahren mit dem Versicherungsberater Karl Eberhardt zusammen. Ich denke, dass er auf die Fragestellungen fundierter eingehen kann, als die sonstigen Beteiligten des Expertenteams.
    Bei Bedarf kann ich gerne die Kontaktdaten nachliefern.
    Herzliche Grüße
    helfgern

  • Ich habe am 30. 7. 2007 eine Unfallversicherung bei der Volksfürsorge, heute generali, abgeschlossen. Der Vertreter hat weder nach Krankheit (FA) gefragt, noch mich auf den Passus mit den 30 % aufmerksam gemacht. iIch werde jetzt meine Beiträge ab 2007 rückfordern, weil die Vers. gar nicht in Leistung getreten wäre. Habe auch SB 80% mit a.G.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Jürgen,
    Dein jüngster Eintrag ist bezüglich der Einschränkungen zutreffend. Es bleibt erst einmal offen, wie hoch eine tatsächliche leistung im Falle eines Falles ausfallen würde.


    ich danke Dir liebe "Majofrajo" und Dir lieber "helfgern"
    Ich treffe mich morgen mit dem zuständigen
    Vertreter von "Ergo".
    Ich berichte dann.


    gerade war der Ergo-Vertreter (aus Kiel) bei uns. Wir haben ziemlich lange
    die Problematik einer UV für einen Ataxler wie mich ( noch dazu mit
    Osteoporose ) diskutiert

    Ich habe mich nun so entschieden:
    1. ich schließe keine UV ab
    (die Leistung der Versicherung ist völlig unkalkulierbar )


    2. meine Frau versichert sich gegen Unfall und unfallbedingte
    Mobilitätseinschränkungen (kostet immerhin auch schon EUR 42,-- mtl.)
    (hier liegt unser Risiko)


    LG
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Unfallversicherung? Ist diese Sinnvoll? Habe eine Private Pflegeversicherung und eine BU, ich stehe noch vorm Test (SCA1) .
    Ist eine Unfallversicherung ratsam?


    gerade war der Ergo-Vertreter (aus Kiel) bei uns. Wir haben ziemlich lange
    die Problematik einer UV für einen Ataxler wie mich ( noch dazu mit
    Osteoporose ) diskutiert

    Ich habe mich nun so entschieden:
    1. ich schließe keine UV ab
    (die Leistung der Versicherung ist völlig unkalkulierbar )


    2. meine Frau versichert sich gegen Unfall und unfallbedingte
    Mobilitätseinschränkungen (kostet immerhin auch schon EUR 42,-- mtl.)
    (hier liegt unser Risiko)


    LG
    Jürgen

  • Ich habe mal bei http://oferteo.de eine Anfrage mit allen Angaben gestellt. Wenn ich da ein gutes Angebot bekomme, werde ich euch das Berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von luna11 ()

  • hat sich erledigt

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor 3 Monaten mit 100% eine Versicherung abgeschlossen und zwar über den VDK mit der Ergo.
    Die Leistungen sind durch die Ataxie nicht eingeschränkt.
    Erkundige dich doch mal bei Herr Eberhard.


    Liebe majofrajo,


    vergiss es und spar Dir das Geld.


    Bei einer Grunderkrankung wie z. B. Ataxie werden Unfälle i.d.R. auf die Krankheit zurückgeführt und Du kriegst keinen müden Cent. Fällst Du hin und verletzt Dich schwerwiegend, werden die vermutlich fragen, weshalb Du nicht im Rollstuhl gesessen hast; denn dann wäre der Unfall nicht passiert. Außerdem: Mehr als 100 geht eh nicht.


    Ich habe meine Unfallversicherung bei der ZEUSS vor einigen Monaten gekündigt, da ich bereits GdB 100 habe. Zuviel geleistete Zahlungen haben die mir nicht zurückerstattet; es hätte ja "ein" Versicherungsschutz bestanden.
    In welchem Umfang konnte (oder wollte) mir niemand sagen.


    Fakt ist, dass die gerne Beiträge kassieren, aber dann im Schadensfall auf die bestehende Erkrankung zurückgreifen und die Zahlung ablehnen. Da nutzt Dir auch so ein "Verein" wie der VdK nix.


    Bei Unfällen (z. B. Verkehrsunfall), die durch Dritte verursacht werden, zahlt die Versicherung des Unfallgegners.



    Liebe Grüße
    Manu

  • Als ich damals dem VDK beigetreten bin, dauerte es nicht lange und ein ERGO "Berater" stand unaufgefordert vor meiner Tür.
    Diese Geschäftspraktik finde ich schon mehr als kurios !!


    Ich habe sowohl diesem "Berater" als auch dem VDK gesagt, was ich davon halte.....nämlich nichts!


    Mein Mann hat eine "Sterbeversicherung" abgeschlossen, als dieser Versicherungsmensch bei uns war, fragte er, ob ich auch wolle.
    Damals wurde ich mit einer potentiell tödlichen Diagnose aus dem Krankenhaus entlassen, was ich ihm auch sagte. Seine Antwort: "Sie müssen ja nur drei Jahre überleben, dann greift die Versicherung" Danke für die Blumen !

  • ... uuuaaahhhh ... wenn es nicht zu makaber wäre ... Danke für die Blumen, binden sie es dann als Gesteck wenn ich vor den drei Jahren meinen Abtritt habe


    Meine Mutter bestand auch darauf das ich eine Sterbeversicherung abschließe damit ich ihr nicht auf der Tasche liege, das sind so Momente wo man sich sehr wertgeschätzt fühlt ...


    Schmunzel ... aus Neugierde hab ich grad mal den Ordner rausgekramt, also Rückkauf würde sich so ab den 23. Beitragsjahr lohnen (dann etwas um die 1000€) ... 9 hab ich schon ... bor ne :o

  • Bekam auch diesen Besuch eines Versicherungsvertreters als ich der VDK beigetreten bin. Damals hieß die Versicherung noch Humbuq-Mülleimer äh Hamburg-Mannheimer statt Ergo.
    Ergo das sind doch die, die Betriebsfeiern gerne mal im Bordell abhielten?


    LG Bernd

  • Denke schon das die bei Verkehrsunfällen versichert sind.
    Ergo sponsort sicher Kondome für ihre Leute. :D


    Ich sag`s ja, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.


    LG Bernd