Hiifsmittel Rollator

  • Hallo ihr, ich bin neu hier und habe einige Fragen. Doch die erste Frage die mich momentan beschäftigt ist: Ich habe schon im letzten Jahr einen Rollator verschrieben bekommen und auch so einige ausprobiert. Das Problem das ich nun habe macht mir dir Krankenkasse (IKK). Sie möchte mir den Rollator nicht genehmigen so lange ich keinen vertraglichen Partner gefunden habe der mir den Rollator stellen kann. Weiß jemand von euch wie ich damit umgehen kann? Mit lieben Grüßen Secilja

  • Hy Secilja


    ein ganz liebes Willkommen vorab von mir ... :)


    Jetzt bin ich grad am grübeln, hast Du dir in einem Sanitätshaus einen Rollator ausgesucht oder, ich sag mal ... auf dem freien Markt (Lidl, Aldi oder e-bay) ???


    weil die Kasse nur die Rollatoren in gewisser Weise aus dem Sanitätshaus (das wäre dann der vertragliche Partner) anerkennt und die Kosten dafür übernimmt.


    Auch im Sinne von Einweisung, Anpassung an Dich und aufkommende Wartung im Laufe der Zeit.


    Hoffe das meine Antwort in die richtige Richtung geht


    GLG von Manu

  • Hallo Manu, erst einmal danke ich dir für das liebe Willkommen und deine schnelle Antwort ! Zunägst muß ich einen Fehler meinerseits beheben, ich habe nämlich schon fast 10 Jahre einen Rollator, ich benötige nun ein Elektromobile. Und ich habe mir ein (bzw. mehrere Sanitätshäuser ausgesucht. Das Problem liegt darin das meine Krankenkasse ein Sanitätshaus haben möchte welches ei Vertragspartner der IKK ist. Doch sagen sie mir nicht welche es sind. Da ich schon weiß welches Elektromobile ich haben möchte, hat die IKK auch schon Kostenvoranschläge erhalten, doch diesen Kostenvoranschlag hat die Ikk nicht akzeptiert da dies kein Vertragspartner der IKK ist. Daher wurde ich aufgefordert eins zu suchen. Doch das ist meine Schwierigkeit. LG von Secilja

    • Offizieller Beitrag

    :Hallo:Secilja, willkommen im Forum :Blumen:


    komisch hört bzw. liest sich deine Geschichte mit der Krankenkasse schon. Denn normalerweise (ja ja ich weis, was ist normalerweise bei krankenkassen) gibt es zwei Wege Hilfsmittel zu beantragen.


    1. übers Sanitätshaus
    2. direkt Anruf bei der Krankenkasse


    wenns übers Sanitätshaus läuft, kümmern die sich um die ganze Kassengenehmigung
    beim Direktanruf vermittelt dich die Krankenkasse an einen hauseigenen Vertragspartner (so war es bei mir, als ich einen E - Rolli bekamm ...... wurde dann einer aus dem Pool)

    Pool = Gebrauchthilfsmittellager der Krankenkassen


    LG, Klaus

  • Am besten suchst Du in Deinem Sanitätshaus, den Rollator aus, mit dem Du gut zurecht kommst.


    Beim Arzt lässt Du Dir eine Verordnung ausstellen, worauf die genaue Bezeichnung des Rollators vermerkt ist.
    Diese schickst Du oder am bestenm gleich das Sanitätshaus an die IKK.
    Nach der Genehmigung bekommst Du den Rollator dann geliefert.
    :Applaus:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Secilja, aber jetzt wo ich darüber etwas nachdenke, kommt mir die ganze Sache doch etwas spanisch vor ..................
    In deinem ersten Beitrag gings um einen Rollator. Und das ganze hörte sich nach einer Erstversorgung an .............


    Im zweiten Beitrag hies es, du hast bereits seit 10 Jahren einen Rollator. Und es ging um ein Elektromobil .........
    Was soll man davon halten ??? Hast du dich vertan ??? .....kann ja vorkommen .... oder was ??? Wer bist du ???


    In anderen Foren wird in solchen Fällen auf die Suchfunktion hingewiesen. Wir sind hier viel zu gutmütig.


    Solltest du doch kein Fake sein, dann entschuldige die Ansprache

  • Ich bin da auch irritiert.........:Kapitulieren:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • So ein Durcheinander!!!!
    Bei mie war es so, als die Sturzgefahr immer größer wurde, der Sturzprofilaxe immer mehr begegnet werden mußte, habe ich einen Rollator zum zusammenziehen von einem mir bekanntem Sanitätshaus, nicht aus meinem Wohnort, zum probieren bekommen. Den Schein vom Arzt dafür habe ich dem Sanihaus gegeben. Denen wurde von meiner KKH gesagt, daß die Kasse es dem Sanihaus aber nicht bezahlt, weil sie keinen Vertrag miteinnander haben. Bei dem Rollstuhl, der als nächstes ja wohl kommen wird werde ich vorher zur Kasse gehen und mir bei denen einen aussuchen. Besser wäre ja wohl, die KKH würde mir einen Sockelbetrag für ein Stahlgestell mit drei Rädern zur Erheiterung des heißen abends zahlen und ich suche mir das Entsprechende Gefährt meines Lebends dann selber aus:Hallo:

  • Hallo ihr lieben, ja Manu genau so ist es , sorry an alle die es durch meine Schusseligkeit nicht verstanden haben. Auf alle Fälle danke ich euch allen das ihr mir geschrieben habt. Manu hab deinen link sehr gut gefunden, doch als ich da anrief sagte man mir das die IKK-Plus nicht zu IKK gehört und ich dort anrufen muss. Dies habe ich getan doch das einzigste Sannitätshaus das man mir dort gegeben hat besitzt dieses e-mobile nicht. Somit habe ich bei meinen Krankenkasse um weiter Adressen gebeten. Doch bekam ich sie nicht, da das Sanitätshaus welches Vertragspatner ist mir ein E-rolli angeboten hat das ich aber nicht wollte da dieses Mobile schlechter Hürden ( wie z.B einen Schotterweg) meißtern kann. Das Mobile das ich ausprobiert habe und sogar auf der Heilmittelverortnung steht ist halt teurer. :( Ich weiß ich bin nicht einfach, aber muss ich nun auf das Mobile verzichten ? LG. Secilja

  • .............................hat sich überschnitten..................................................

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria ()

  • Noch ein paar Worte zu mir, ich bin seid 2000 erkrankt,habe seid dem eine fragliche MS als Diaknose und bin seid 2003 berentet. Nach vielen Versuchen ist man nun der Ansicht das ich eine Kleinhiernerkrankung habe. Jetzt gehe ich im Dezember zu einer Spezjalistin nach Essen um es genauer zu wissen. Egal wie man die Krankheit nennt sicher ist ich benötige Hilfe.

  • hy secilja ...


    glaube ... das wirkliche prob ist, das die kassen wie blöde sparen wollen ... und selbst wenn der e-rolli super gut deinen anforderungen entspricht, wird da immer noch jemand sagen:


    mooooment mal, wir haben hier im hilfsmittelpool noch diesen gut erhaltenen (so gesehen ein gebrauchtwagen) ...


    und wenn du mit körperbreite und beinlänge da rein passt und keine zusätzlichen "anforderungen" wie ergonomische sitzschale z.b. benötigst, dann wird nicht viel zu machen sein.


    Leider


    es sei denn, dieser vertragspartner bemüht sich sehr, das du deinen wunsch e-rolli bekommen kannst ... wenn er aber von vorn herein da nicht so drauf ein geht, denke ich eher nicht


    dennoch ... beantrage trotzdem (über den vertragspartner, sofern es keine totalgurke ist)


    die aus dem pool sind auch gar nicht übel, hab einen der ist baujahr 98 und bei mir steht er seit 2oo8 und hat mich nur positiv überrascht


    by the way ... uni-klinik essen? frau prof. timmann-braun? ... da wirst du in guten händen sein ... willkommen auch im club der suchenden :)

  • hallo secilja, der eintrittszeitpunt der krankheit und der berentungs zeitpunkt ist bei mir ähnlich. du fragst am schluss nach deinem lieblings e-roller?. ist er noch eine lösung wert? ich würde den sockelbetrag erfragen, was meine kasse zahlen kann und wenn ich es hätte, würde ich es draufzahlen. was meinen die anderen dazu? notfalls würde ich das auto aus der garage verkaufen. alles müsste zusammen passen. vielleicht würde ich noch die aussage von der klinik in essen abwarten.

  • Hallo Otte, danke für dein Lösungsvorschlag, wäre mit einem Autoverkauf vielleicht ok wenn ich eins hätte. Besitze zwar einen Führerschein doch kann ich mir schon lange keins mehr leisten und wenn ich eins hätte würde ich so lange ich könnte mein Auto benutzen statt eines Mobiles. Aber troß allem lieben Dank.

  • Hallo Manu, heute habe ich tatsächlich 3 Adressen von meiner Krankenkasse bekommen wo ich nun auch schon kontakt zu aufgenommen habe. Meine Krankenkasse teilte mir aber vorher mit das es so ist das ich mir im enddefekt kein Mobile aussuchen kann (wegen der Kosten) Doch da du mir den Rat gabst das ich auf jeden Fall einen nehmen sollte, habe ich nun nach einem ähnlichen Modell gefragt. Da kommt ein Sannitätshaus aus Gelsenkirchen demnächst, mal schauen was daraus wird. Sag bloß du warst auch schon in der Uni Klinik ? Du meinst da sei ich in guten Händen, ich bin ehrlich gespannt ob sie mir tatsächlich etwas neues erzählt, es liest sich so als wenn sie bei dir auch noch suchen woran du erkrankt bist ? Liege ich damit richtig ?

  • hy secilja


    hört sich mit dem sanihaus doch nun gut an ... und nun geht alles seinen weg, viel glück wünsche ich dir


    uniklinik bin ich seit ende 2oo6 ... erste klinische diagnose war FA ... die war von gentest her negativ und dann fing die sucherei erst recht an ...


    kann die nummern auf die ich getestet wurde gar nicht mehr aufzählen, aber ich denk ...


    wenn jemand ne ahnung hat welche richtung es sein könnte, dann dort ...

    im moment bin ich kandidatin für die spastische spinalparalyse mit kompliziertem verlauf (mit ataxie) mittlerweile volle rollstuhlpflicht ... aber guck mal hier ... sonst schreib ich morgen noch


    du ... wärst du so lieb, absätze zu machen (so wie in meinen beiträgen) viele von uns, inkl. mir können nicht mehr so gut mit den augen diese durchgehenden texte erfassen


    ansonsten ... liebe grüße zum abend


    von manu

  • Hallo Manu, ich weiß leider nicht wie es hier funktioniert :( Denn bei mir macht er hier keine Absätze. Ich finde es selber komisch, denn bei euch geht es ja. LG Secilja

  • #########################################
    #########################################


    2 x Enter
    #########################################
    #########################################



    3 x Enter
    #########################################
    Zeilenumbruch 1 x Enter
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Vielleicht zur besseren Orientierug: die Entertaste ist die nach Links gehende Pfeiltaste. Bei mir rechts unter dem Löschpfeil rechts auf der Tastatur.