Wohin zur Reha?

  • Hallo, Ich bin neu hier, seit fast 3 Jahren hab ich die Diagnose SCA3 (meine Mutter 73 Jahre, hat sie auch und sitzt seit 10 Jahren im Rollstuhl).
    Vor 2 Jahren hab ich die ersze Reha gemacht. War nicht so toll (mein erster Beruf war Physiotherapeutin, ich kann das beurteilen)!!
    Kann ic h bei meiner nächsten Reha vorschlagen wo ich hin möchte?
    Freue mich auf Antwort.

  • ..Danke Klaus für die Antwort. Kennst Du ne gut Reha?
    Dir ne tollen Freitag!

  • Also -



    öfter gewählt von den Forumsmitgliedern werden:


    Schmieder Kliniken (zb. Konstanz)

    Marcusklinik Bad Driburg

    Damp Rehakliniken

    Hilchenbach



    In Bad Driburg beispielsweise werden regelmäßig Fortbildungen zu Ataxiebehandlung der Krankengymnasten angeboten. Immer wenn ich da war, gabs solche Fortbildungen in der Klinik. Die Physiotherapeuten dort kennen sich mit Ataxien aus.


    Das wird in den anderen Klinken ähnlich sein. Die legen auch viel Wert auf sowas, bei den guten Bewertungen, nehm ich mal an.


    Frag doch einfach nach, ob es dort andere Ataxieerkrankte gab.


    Dann gibts noch die Seite Klinikbewertungen. Wenn man dort nachliest, erfährt man viel.


    LG
    Dani

    6 Mal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • Klar kannst du einen Rehaklinikwunsch äusern. Du mußt eh bei dem Rehaantrag einen Teil vom Hausarzt/in ausfüllen lassen.
    Und da kann eine Rehaklinik befürwortet oder "blos nicht dahin" eingetragen werden.



    Habs auch so gemacht wie Klaus es beschrieben hat.
    Kann nun am 24.09.13 in diese meine Wunschklinik: http://www.bosenberg-kliniken.de/Home.aspx
    Werde dann mal berichten wie es war.


    LG Bernd


    PS.: Sowas, die Klinik ist im Saarland, ich wohne im Saarland, wenn das keine Standorttreue ist weiß ichs auch nicht. :D

  • Hallo Bernd,


    und, wie war es dort? Ich war heute bei der regelmäßigen Sprechstunde in Essen und mir wurde auch eine ReHa empfohlen. Habe aber keine Ahnung wohin.


    Gruß,


    Robert

  • Hallo,


    nochmal ich. Ich habe nun den Antrag und werde das am Wochenende ausfüllen. Der ärztlichen Teil ist schon fertig. In welchem Zeitraum kann ich mit evtl. Bewilligung und der eigentlichen Reha rechnen. Oder kann man den Termin gar mit der Klinik ausmachen?


    Ich frage, weil wir Ende Juli Anfang August Sommerurlaub geplant haben, und wenn die Termine kollidieren, ist es nicht gut.


    Gruß,


    Robert

  • Hallo!
    War von euch schon jemand in Loipl / bayern?
    LG Annie42

    • Offizieller Beitrag

    Ich war schon öffters in Loipl Berchtesgadener Land. Insgesamt so 6x
    1996 das erste mal (soweit ich mich erinnere)
    2004 das letzte mal ....seitdem war ich in keiner Reha mehr.


    Von meinen ersten 1-3 Aufenthalten in Loipl war ich eigentlich zufrieden, gute Therapien .... schöne Landschaft
    Die Qualität der Therapien ist meiner Meinung rückgängig geworden


    Und was vielen schwer im "Magen" liegt. Du bist einsam auf dem Berg . Keine Möglichkeit mal Abends wegzugehen oder so .....
    außer es findet sich eine kleine Gruppe mit eigenem Auto


    LG, Klaus