Wer hat Motomed?

  • Ich habe von meinem Hausarzt (Neurologe wollte nicht) ein Motomed verschrieben bekommen und meine Physiotherapeutin hat das auch befürwortet/begründet. Nun hat die DAK den Vorgang zum MD gegeben. Welche Erfahrungen gibt es hier? Wer hat den Trainer verschreiben bekommen und welche Kasse hat geliefert.
    Ich brauche diese Angaben, weil ich gerüstet sein will, denn wenn mir das abgelehnt wird, werde ich sofort rechtlich dagegen angehen und zudem über das Thema "Hilfe für Behindeerte" eine kassenerwähnende Reportage machen. Diese ewige und blöde Bittstellerei, bei Ärzten, Kassen usw. geht mir gewaltig auf den Keks.

  • Ich habe seit etwa 5 Jahren einen Bewegungstrainer, das ist auch ein Motomed, aber Motomed heißt das Gerät der Firma Reck.Es gibt auch welche von der Firma Thera-Trainer.


    Ich bin bei der SBK versichert, die haben erstmal einen Gutachter geschickt, der natürlich abgelehnt hat, weil ich weder einen Schlaganfall hätte, noch querschnittgelähmt wäre.


    Erst nach langer Verhandlung meinerseits und meines Sanitätshauses
    ,
    habe ich das bekommen, was ich haben wollte.


    Hier und dort haben wir darüber schon diskutiert.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo,


    also wir hatten mit unserer KK (DAK) auch ein hin und her, es wurde ein paar mal abgelehnt.
    Aber nach dem letzen Widerspruch an den Widerspruchsausschuss der DAK mit entsprechenden Schreiben
    siehe da wurde das Motomed viva 2 genehmigt.
    Wenn Interesse bestehen sollte, kann ich Dir Begründungen oder Schreiben zu kommen lassen.
    Viel Glück

  • Hallo
    ich habe seit 6 Monaten einen Moto-Med der Firma Reck. Bis ich dieses Teil bekommen habe war eine echte Ochsentour
    zu bestehen, da meine Krankenkasse (BEK) keinerlei Notwendigkeit sah.
    Ablehnungsgründe waren u.a. auch daß ich weder querschnittsgelähmt noch beinamputiert bin. Nach einem endlos langen
    Widerspruchsverfahren (ca. 1 Jahr) hat mein Mann den zuständigen Sachgebietsleiter auf Fernsehsendungen wie z.B.
    "Markt hilft" oder "Könnes kämpft für Sie" und die damit verbundene hohe "Werbewirksamkeit" hingewiesen.
    Und siehe da, plötzlich kam Bewegung in die Sache und das Gerät wurde genehmigt. Es ist nur traurig, daß man als
    Bedürftiger erst mit solchen Argumenten sein Recht bekommt.
    L G Renate

  • So ist es, deshalb Alte, Behinderte, Rentner - wir müssen uns wehren und unsere Rechte einholen, z.B. durch Wahlen, aber auch Reportagen, Berichte, die Nöte und Sorgen schildern.

  • "Wer kämpft, kann verlieren,
    wer nicht kämpft, hat schon verloren!"


    Es hat sich mal wieder gelohnt, hartnäckig zu sein. :Applaus:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Erfolgsmeldung: ich habe das Motomed bekommen und trainiere 3 x täglich je 10 Minuten. Eine tolle Sache, ich denke, das wird mir helfen.
    Die Reportage habe ich dennoch rausgeschickt. Eines hat ja wohl nichts mit dem anderen Thema zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba2244 ()

  • Hallo Achim,
    meinen herzlichen Glückwunsch, der Kampf hat sich gelohnt! :Blumen:
    Viel Spaß und Erfolg beim Trainieren.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)