Schweden per Wohnmobil und Rolli

  • Hallo,


    im Juni wollen mein Partner und ich Südschweden mit dem rollstuhlgerechten


    Wohnmobil erkunden (ich hab' den Rolli, er nicht).



    Hat jemand Tipps in Bezug auf rollstuhltaugliche Campingplätze und


    rollstuhlgeeignete sehenswerte Ziele?



    Mir sind persönliche Erfahrungen sehr wichtig, denn ich habe bereits gegoogelt usw.,


    aber was nützt mir z.B. ein behindertenfreundlich ausgewiesener Campingplatz,


    dessen Wege aber nur mit Kies belegt sind...



    Den Beitrag über Stockholm habe ich bereits gierig aufgesogen.



    Danke!

  • Hallo,


    also Stockholm (den Beitrag hast du ja gelesen) ist wirklich sehr schön;
    ich war mit dem Rollator dort und es geht ... zwar ist, v.a. in der Altstadt (Gamlastan), zum Teil sehr grobes Kopfsteinpflaster, aber ...
    Was ich sehr positiv fand, daß die Bürgersteige an Kreuzungen, Zebrastreifen abgesenkt waren. A
    Nicht so gut war, daß manche U-Bahn-Stationen keinen Aufzug hatten (nur Treppen).
    ABER nicht abschrecken lassen - es geht (trotzdem)


    Ich wünsche dir und deinem Partner viel Spaß und gute Erfahrungen (kannst ja mal, wenn ihr wieder daseit, berichten)
    Tschau
    Christof

  • Hallo "Olive oil",


    wir waren im letzten Jahr im Juni mit Wohnmobil am Nordkap und sind durch Schweden durchgefahren.
    Ich glaube, die Campingplätze sind alle gut, für Rollstuhlfahrer wird viel getan!
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht überall Stangen zum festhalten waren (bin auch Rollifahrerin).


    Wir hatten den großen ADAC-Campingführer mit, aber Rollstuhlgerecht ist nicht gleich Rollstuhlgerecht!
    Mir persönlich hat das Dalsland sehr gut gefallen!
    Außerdem waren wir noch auf einer Elchfarm, das war auch super!


    Frag' ruhig, wenn Du noch mehr wissen willst!


    LG
    Sabine

  • Hallo,
    hellauf begeistert bin ich aus Schweden zurück.


    Das Wohnmobil war super, der Gang war sogar breit genug für meinen Rolli.


    Rolligerechte WC-Anlagen waren in der Öffentlichkeit selbstverständlich vorhanden.


    Die im ADAC-Campingsführer als rolligerecht markierten Campingplätze hatten tatsächlich rolligerechte Sanitäranlagen. Allerdings brauchte ich meist ein wenig Hilfe, um hinzukommen.


    Rollstuhlfahrer scheinen dort zum normalen Alltag zu gehören, jedenfalls wurde niergendwo ein Riesenbohei gemacht weder im positiven noch im negativen Sinne.


    Ich bin nachhaltig beeindruckt.

  • auch meine tochter ist von schweden begeistert.sie hat dort 2 semester studiert.wenn etwas nicht passt,wird es sofort passend gemacht.