Stationäre Verhaltenstherapie

  • Hallo zusammen

    Mein Psychotherapeut hat mir eine stationäre Verhaltenstherapie angeraten in einer Klinik im Schwarzwald. Dort möchte ich aber nicht hin.



    Ich wohne in Meersburg/Bodensee und wollte in die Panoramaklinik in Scheidegg/Allgäu.
    Leider bekam ich einen Termin frühestens in 10/2014



    Nun habe ich gehört von der Schmiederklinik Konstanz.


    War schon mal jemand dort oder kann etwas berichten ?


    Übrigens: Meine Diagnose neben einer idiopatischen Ataxie noch Angst und depressive
    Störungen, sowie dissoziative Bewegungsstörungen.

    LG
    Manfred

  • Schau mal hier und dort, viele von uns waren schon in der Schmieder-Klinik in Konstanz.
    Leg' bei der Kasse Widerspruch ein, damit Du nicht in den Schwarzwald musst.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hy manfred


    da geht beides hand in hand bei dir ... da rate ich nur zu einer klinik die auch beides behandeln kann ...


    reine psychotherapie, bzw. reine psychiatrie hat unter den schlechtesten umständen "nur" die psyche im blick ... das kann ziemlich fatal werden


    viel glück mit der klinik ... ich habe sehr lange mit angst und schweren depressionen gelebt, die sachen können wirklich gezielt behandelt werden und das gibt einem auf lange sicht wieder mehr lebensqualität


    LG von manu

  • Hallo Manfred,


    ich bin momentan in der Schmieder-Klinik in Konstanz zur Reha. Diese Klinik kann ich nur empfehlen. Meines Erachtens das beste was es für Patienten mit Ataxien gibt.
    Ich denke hier bist du bestens versorgt. Hier gibt es auch eine Psychotherapeutische Abteilung für Ataktiker.
    Da du Meersburg wohnst, würde ich an deiner Stelle mal die Klinik anschauen. Ist ja nur um die Ecke.
    Wenn du möchtest, können wir uns hier treffen. Ich zeige dir gerne die Klinik. Einfach grossartig!!!


    Rolf

  • Hallo zusammen
    am Februar ich fahre nach REHAB CLINIC GÖHREN, ob dies eine gute Klinik für Patienten mit Ataxien ist?


    MfG
    Wojtek

  • hy wojtek


    wenn ich die hp dazu lese, liegt der schwerpunkt bei orthopädie und psychosomatik ... wie sicher ist deine diagnose?


    ich sags mal so: es gibt durchaus psychosomatische probleme durch die neurologisch bedingte ataxie, wenn die auf den prüfstand müssen wäre das ok


    klar, du bist da jetzt angemeldet ... aber vielleicht kannst du mit dem arzt nochmal darüber sprechen ob eine klinik die auch neurologie anbietet da nicht besser wäre


    guck mal hier in die linkliste für kliniken die sich mit ataxie etwas besser auskennen, vielleicht geht noch was zum wechseln


    aber ich möchte dich nicht verunsichern, vielleicht ist die klinik auch wieder gut für dich ... kommt jetzt drauf an was behandelt werden soll


    LG von manu

  • hy streuner
    Danke für antworte,
    momentan gibst beim mir nur Ataxie, welche Typ und woher kam noch nicht bekannt ist.
    Bestimmt ist, dass habe ich keine SCA1,2,3,4,und 6. Dazu habe noch TetraSpastik.
    Bei Gören gibst viel krankengimnastik und phisoterapie, hoffe dass helft mich.


    Ich weiß, mein deutsche Sprache ist nicht gut, aber...:Hihi:


    MfG
    Wojtek




    2 Mal editiert, zuletzt von bialy ()

  • hallo manfred,
    ich war vor 2 jahren in konstanz in den schmieder-kliniken und habe jetzt wieder einen termin dort.


    ic h kann nur gutes von dort berichten. hier stimmt alles von kopf bis fuß , versuchen sie ihr bestes um uns


    zu helfen.


    ich habe sehr viel davon profitiert. di


    habe meinen krankentherapeuthen gewechselt, weil ich ganz andere therapieansätze dort hatte


    und die umgebung ist auch wunderschön für mich als franke, aber die umgebung kennst du ja


    Es gibt aber auch noch eine klinik an der ostsee die sehr gut für uns sein sollte, und zwar Ostseebad damp,


    i ch wünsche dir alles gute und viel erfolg LG petra

  • ich war schon 3 mal in der schmieder klinik in konstanz,2 mal im winter 1 mal im sommer.ich war dort rundum zufrieden,würde diese klinik wieder auswählen.mir wurden auf anhieb 4 wochen genehmigt,2 mal sogar mit einner woche verlängerung.


    lg lena

  • hallo zusammen,
    danke für die Antworten.Ich warte jetzt auf meinen Termin.
    Ich melde mich wenn ich zurück bin und werde ausführlich meine Erfahrungen berichten.


    LG


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von mathiess ()

  • HI;
    Habe am 14.5.14 meinen Aufnahmetermin für die Schmieder in Konstanz. Ist zufällig im Mai oder Juni noch jemand da ?
    Drückt mir mal die Daumen, wir (meine Frau und ich) erhoffen uns doch einiges.
    Ich freu mich. Lang genug habe ich warten müssen. ( fast 4 Monate )
    Ich melde mich, wenn ich zurück bin und werde ausführlich berichten.
    LG
    Manfred

  • Super!
    Im Mai/juni ist es dort echt wunderschön.
    Gute Zeit und viel Erfolg bei der Reha! :LaOla:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Lieber Manfred,
    auch von mir alles Gute und viel Erfolg für die bevorstehende Reha, komme gut erholt zurück! :Hallo:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo Manfred,
    habe meinen Termin am 11.6. in den Schmieder-Kliniken, ich komme wieder in den 4.Stock,
    vielleicht bist du dann noch da.
    LG Petra

  • Hallo Petra,
    wäre schön,wenn wir uns dort treffen. Ich fahre morgen.
    Dir alles Gute und vielleicht bis später.
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    am 11.6. treffe ich in den Schmieder-Kliniken ein, werde dir dann eine Mail schicken, wo wir uns treffen können.
    Zuerst muß ich wahrscheinlich mit dem Arzt sprechen . Freue mich, bis nächste Woche LG Petra

  • hi Petra, ich gehe vom 11 -13.6.nach Tübingen.Komme dann wieder zurück.Binauch in der 4. Zimmer 414. Dir einen guten Start und bis später.LG Manfred