Kraftknoten (zur Sicherung des Rollis im PKW)

  • Der Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte hat seine Informationen und Argumentationshilfen zum so genannten Kraftknoten im Hinblick auf die bislang hierzu ergangene Rechtsprechung aktualisiert. Der Kraftknoten ist ein Befestigungssystem für Rollstühle und dient zur sicheren Beförderung von behinderten Menschen.


    Mehrere Sozialgerichte und ein Verwaltungsgericht haben inzwischen Urteile gefällt: Dabei ging es um die Frage, ob das Kraftknotensystem ein Hilfsmittel ist, das von der gesetzlichen Krankenversicherung finanziert werden muss. Die Mehrheit der Gerichte hat zwar einen Anspruch gegen die Krankenkasse bisher verneint, dennoch hält der Bundesverband einen Widerspruch gegen Ablehnungsbescheide der Krankenkassen in einigen Fällen nach wie vor für aussichtsreich.


    Eine Übersicht über die aktuelle Rechtsprechung sowie einen Musterwiderspruch für Werkstattbeschäftigte und Schulkinder (bei Ablehnung der Kostenübernahme für den Kraftknoten) finden Interessierte auf der Webseite des Bundesverbandes ww.bvkm.de in der Rubrik "Recht und Praxis/Argumentationshilfen/Kraftknoten". Wer keinen Internetzugang hat, kann die Informationen gegen Einsendung eines an sich selbst adressierten Rückumschlags (DIN A 4 oder 5, Euro 1,45) bestellen beim: Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V., Stichwort "Kraftknoten", Brehmstr. 5-7, 40239 Düsseldorf.


    Quelle: kobinet