Pflege und Therapie zu Hause

  • Hallo Zusammen,


    wer kennt sich aus mit solchen Dingen aus ( wenn man alleine ist ) oder wer kennt den Pflegedienst " der Pflegedienst Caspar & Dase hier ein Hr. Czeczelki " Tel.-Nr. in Hannover 90 95 80 und wo sind im Internet die betreuten-Wohneinrichtungen von ihnen zu finden?


    VG
    Henning ( Hero )

  • hallo henning


    hab grade mal gesucht ... hier draufklicken und du kommst auf die homepage des anbieters


    betreutes wohnen, oder auch ambulant betreutes wohnen ist ein großes feld ... ich lebe auch in meiner eigenen wohnung mit hilfe von assistenz und pflegekräften


    am besten wäre es, wenn du dich von dem anbieter beraten läßt was es für möglichkeiten für dich gibt ...


    du bräuchtest zum beispiel eine pflegestufe um eine ambulante pflegeleistung abrufen zu können (das finanziert dann die pflegekasse)


    für eine art assistenz zum einkaufen oder arztbegleitungen gibt es wieder eine andere art von kostenträger (die landschaftsverbände z.b. dort kann man auch das persönliche budget beantragen)


    es gibt sehr viel an möglichkeiten und unterstützung zum leben ... aber da können dich die anbieter dieser dienste am besten beraten weil es ja auch sehr individuell ist


    LG von manu

  • hallo henning
    das kann man so pauschal gar nicht beantworten. ich denke, du solltest den pflegedienst anrufen und einen termin ausmachen, die beraten dich und sagen dir was machbar ist und deine pflegekasse kannst du auch anrufen. die sind immer sehr nett.


    lg bine

  • Bin mir nicht sicher, obeben gesande Anwort rausgegangen ist.




    Hallo Bine,


    Ich habe z.Zt. massive Sprachprobleme, die Worte sind da, kommen aber nicht rüber, als wenn man lallt (ohne Alkohol )
    Wen soll ich mit diesen Problemen bitte ansprechen oder anrufen, wenn diese Person mich akkustisch nicht mal verstehen kann? Nett Hin oder Her. Deshalb bin ich hier im Forum um Hilfe zu erfahren und zu erhalten und keine schlauen Sprüche (Sorry, deine Worte aus Anno Knuff). Ich benötige Eurer Aller Hilfe.


    VG
    Henning

  • Hallo Henning


    Hilfe in Form von Tipps kannst du hier jede Menge haben, wie du siehst.
    Hilfe vor Ort - wenn nötig - muss organisiert werden, am besten informiert man sich, solange man es noch selbst kann.


    Du, die Pflegedienste sind es gewohnt, das sie mit behinderten Menschen arbeiten, auch mit Sprachbehinderung.
    Ich wünsche dir den Mut, dich von deinen Sprachschwierigkeiten nicht aufhalten zu lassen. Noch kannst du sprechen,
    nutze das, denn nur du kannst mitteilen, was du brauchst.


    Egal wie du Kontakt aufnimmst, angenommen erst mal per email, käme doch irgendwann der Tag, an dem du mit den Leuten
    die dir in Zukunft helfen sollen, reden musst.

  • Erstmal würde ich bei Deiner Krankenkasse nachfragen (auch die haben eine email-Adresse).
    Vielleicht können die Dir ja schon Vorschläge machen.


    Die Mail-Adresse von dem Pflegedienst, den Du Dir schon ausgesucht hast, lautert:
    info@caspar-dase.de, da kannst Du Deine Fragen stellen, ohne Angst vor Sprachschwierigkeiten,
    oder per Fax: (05 13 0) 36 81 8.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.