Mit dem Rollstuhl ins Flugzeug

  • Hier wird gezeigt, wie einfach es für Rollstuhlfahrer ist,
    mit dem Flugzeug zu verreisen. :Daumen_rauf:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Das erscheint mit nach meinen bisherigen Erfahrungen auch so.
    Hauptsache der eigene :Rollstuhl: geht nicht verloren...... :Hysterisch:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • hallo
    also wenn ich in urlaub fliege, sind immer rollifahrer dabei. die werden auch immer als erstes ins flugzeug gebracht.


    und manu hat glaub ich wirklich recht.


    @ klaus...wieviel grad habt ihr denn, wir haben 9 grad:Eiscreme:
    lg bine


  • das scheint einfacher in so einen flieger zu kommen, als in einen bus bzw. mit bus oder bahn als rollifahrer "mal eben" in die stadt zu kommen ;)


    Das stimmt leider, wir haben hier nur ganz normale Busse, die wissen wahrscheinlich gar nicht, wie man Niederflur schreibt. :Nudelholz:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • also wenn ich in urlaub fliege, sind immer rollifahrer dabei. die werden auch immer als erstes ins flugzeug gebracht.


    Ich denke, das kann von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich sein.
    Z.B. in Berlin und Düsseldorf kamen wir jeweils zuletzt in den Flieger.



    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria ()

  • Ich kenne das auch so wie Bine, vielleicht ist das anders, wenn man den Flieger wechseln muss.
    In München beispielsweise gibt es keine "Highloader", bisher bin ich immer über diesen Finger ins Flugzeug gekommen.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Nö, wir sind einmal von Berlin direkt geflogen, einmal mussten wir in Dü`dorf übernachten.
    Somit war es jeweils kein Umsteigen.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Als erster wurde ich noch nie ins Flugzeug gesetzt.
    Einmal bei einem Urlaubsflug sind wir in Hannover zwischengelandet um noch welche mitzunehmen und um aufzutanken.
    Alle mussten raus.
    Ich aber durfte (musste) sitzen bleiben (streng verboten).:Pfeiffen_im_Wald:

    per aspera ad astra

  • Alle mussten raus.
    Ich aber durfte (musste) sitzen bleiben (streng verboten).:Pfeiffen_im_Wald:


    Ist mir auch schon mal passiert bei einer Zwischenlandung auf Santorin.
    Ich durfte auch sitzen bleiben, jepp wir sind schon was Besonderes....:Hihi:


    (obwohl ich gern darauf verzichten würde :sarkastisch:)



    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich könnte mir vorstellen, das das Boarding der Rollstuhlfahrer abhängig ist davon wo sich im Flugzeug die Plätze für Rollstuhlfahrer befinden. Vorne dann darf man zuerst an Board und hinten dann zum Schluss.

    Bin der ehemalige User Ascorbin

  • Warum das?


    Dann stehen doch alle im Gang. Wie kommst du dran Vorbei?


    Außerdem können Gehbehinderte nicht bis zum Ende des Ganges gelangen.


    Ich hab noch nie erlebt, dass sie hinten sitzen. Immer ganz vorn. Zuerst rein, zuletzt raus.


    LG
    Dani

  • Warum das?
    Dann stehen doch alle im Gang. Wie kommst du dran Vorbei?


    Außerdem können Gehbehinderte nicht bis zum Ende des Ganges gelangen.


    Genauso isses! :Daumen_rauf:



    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Um dem vorzubeugen werden Menschen mit Einschränkungen beim Gehen zuerst an Board gelassen, wenn sich die Plätze für sie im vorderen Teil des Flugzeugs befinden.


    Sind die Plätze jedoch am Ende des Flugzeuges werden sie zuletzt an Board gelassen.

    Bin der ehemalige User Ascorbin

    • Offizieller Beitrag

    Generell findet das Bording für Rollstuhlfahrer 10 - 15 Minuten vor den Fussgängern statt. So das Rollifahrer/gehbehinderte Fluggäste,
    egal ob der Sitzplatz sich vorne oder hinten befindet immer die ersten im Flugzeug sind.


    Es gibt natürlich Ausnahmen (z.B. Umsteigen, Verspätung ....


    Denn wenn das "normale" Bording begonnen hat, gibt es immer Gedränge in den Gängen.


    Darum kann/sollte/darf es nicht so sein wie Ascorbin/Sebastian es beschreibt, denn es gibt immer wieder Fluggäste die meinen sie müssten denn Gang so lang wie möglich blockieren (am liebsten noch im Stehen starten)


    Und weil die Fluggesellschaften von dieser Undisziplin mancher Fluggäste wissen, findet das Bording für uns Rollis vorher statt


    LG, Klaus der dies zum :Hysterisch:findet


    Bine so min.25°C

  • Hallo Klaus,


    volle Zustimmung! :Versoehnung:


    Viel Spaß weiterhin im Urlaub (genießt die Wärme) wünscht


    Maria


    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: geändert wg. Überschneidung d. Beiträge

  • Generell findet das Bording für Rollstuhlfahrer 10 - 15 Minuten vor den Fussgängern statt. So das Rollifahrer/gehbehinderte Fluggäste,
    egal ob der Sitzplatz sich vorne oder hinten befindet immer die ersten im Flugzeug sind.


    Danke, damit hat sich für mich alles erklärt.


    Als ich noch geflogen bin (Kurzstrecke HAN ZUR) war niemand an Board mit einer Mobilitätshilfe.


    Daher hatte ich vermutet, das sich das Boarding danach richtet wo sich im Flugzeug die Bereiche für Gehbehinderte befinden.


    Es wäre sinnvoll wenn sich diese Bereiche im hinteren Teil befinden würden und sie über einen eigenen Sanitärbereich verfügen.

    Bin der ehemalige User Ascorbin

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dass mit dem eigenen Sanitärbereich wäre wünschenswert. Aber aus Platzgründen .....
    Jedenfalls bei der Lh kann man die Trennwand einklappen, so das der Toilettenraum größer wird und der Boardrolli platz hat (falls nötig)


    Aber ich musste zum Glück noch nie bei meinen Flugreisen auf Toilette (konnte es mir immer verkneifen. Und irgendwann gibt es keinen "Druck" mehr .... ist alles Kopfsache .... denn die menschliche Blase kann bis zu 2Litern aufnehmen


    und 2 Maß is ne Menge


    LG, Klaus

  • hallo klaus
    das ist ja gar nicht soooo warm....wenn ihr zurück seid, bekommen wir dann wieder einen reisebericht?
    bei uns sollen am WE 12 grad, in bayern noch wärmer werden.


    lg bine