teilweise Erwersminderungsrente

  • Hallo,


    so langsam rückt der Zeitpunkt näher, ab dem ich meine Arbeitszeit wohl reduzieren muss. Ich denke ernsthaft über eine teilweise Erwerbsminderung nach, d.h. ich gehe noch weiter arbeiten, aber weniger als 6 h täglich. Ich plane, meine individuelle zulässige Hinzuverdienstgrenze in etwa auszuschöpfen.


    Ich habe mich auch schon recht umfassend damit beschäftigt.


    Dennoch bleiben noch viele Fragen. Insbesondere würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit Tücken gemacht hat, die er vorher nicht bedacht hat und auf die er auch nicht hingewiesen wurde.


    Auch ist mir noch nicht klar, wie das mit der Besteuerung der Rente in der Praxis aussieht. Bei "Neurentnern 2015" werden 70% der Rente versteuert. Wird - genau wie beim Gehalt - monatlich der Betrag abgezogen und dann im Rahmen des Lohnsteuerjahresausgleichs alles glattgebügelt oder wird erst mit dem Lohnsteuerjahresausgleich die Steuerzahlung für die Rente fällig, wobei man hier ja u.U. mit erheblichen Nachzahlungen rechnen muss.


    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es bei dir im Betrieb eine Betriebsrente ? Wenn Ja, diese wird auch angepasst / gekürzt ......und nicht zu knapp, dies sagt dir nämlich niemand vorher im Personalbüro :Daumen_runter:
    Aber ich bin auch gleich in die 100% unbefristete Erwerbsminderungsrente gegangen.


    Und wie ich lese, möchtest du in eine "arbeitszeitverkürzende Erwerbsminderungsrente" ...... wie es da abläuft, weiss ich nicht


    LG, Klaus

  • Danke für den Tipp, Klaus. Bezüglich der Betriebsrente habe ich da wie bei der gesetzlichen Rente auch eine Modellrechnung erhalten (Wenn Sie heute voll erwerbsgemindert wären, erhalten Sie eine Rente in Höhe von xy....bei teilweiser Erwerbsminderung die Hälfte davon). Aber ich werde mich auf jeden Fall dort noch mal informieren. Thema ist notiert.


    Danke für den link, Zauberfee. Aber so richtig hab' ich's immer noch nicht kapiert. Da steht, dass die Sozialversicherungsbeiträge direkt abgezogen werden, klar. Fraglich ist das Steuerthema.

    Einmal editiert, zuletzt von Olive oil ()

  • Ich bekomme ja schon seit 2002 die volle Erwerbsunfähigkeitsrente,
    davon wird schon die Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen.


    Mittlerweile ist die Rentenversicherung sehr ablehnend gegenüber Rentenanträgen, also lieber möglichst bald beantragen, da der Zeitpunkt des Rentenantrags zählt.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Ich werde mir noch etwas Zeit lassen mit dem Antrag. Ich muss mir das genau überlegen. Außerdem will ich vorher wissen, was finanziell auf mich zukommt.


    Abgesehen davon habe ich ziemlich großen Respekt vor dem Verfahren. Das zehrt bestimmt an den Nerven. Ich erwarte das übliche Palaver mit Gutachten, Ablehnung, Widerspruch etc. Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon bereit für einen neuen Kampf bin. Ich hätte lieber etwas mehr Ruhe in meinem Leben.

  • Ja, aber damit kommt man heut nicht weit.


    Wenn du wissen willst.was du bekommst: zur Rentenversicherung mit Beratungstermin in deiner Nähe.
    http://www.deutsche-rentenvers…ion/0_Home/home_node.html
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von scotty ()

  • Ja, da war ich auch schon. Zuerst ging es um das Thema Kontenklärung, dann wurde mir eine (Brutto)berechnung auf der Basis 2012 zugeschickt. Nicht so hilfreich, schließlich kriegt man eh jedes Jahr eine Renteninformation als sozialversicherungspflichtig Beschäftigter. Vielleicht muss ich wegen der Steuerfrage dort noch mal einen Termin machen.


    Bei meinen Recherchen bin ich dann noch auf das Thema Kombirente gestoßen, diese Rentenart sollte dann auch für teilweise Erwerbsgeminderte möglich werden, aber aktuell ist das Thema wohl eher als nicht realisierbar zu betrachten.

  • Termin machen und Fragen abklären.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.