Zuschuss für Umbauten steigt ab 1.1.2015 - Aufpassen!

  • Ab dem 1. Januar 2015 werden die Zuschüsse für Umbauten deutlich gesteigert

    Von bisher bis zu 2.557 Euro auf zukünftig bis zu 4.000 Euro pro Maßnahme.

    Das ist ein erfreulicher Fortschritt, man sollte allerdings mit seiner Pflegekasse vorher klären, was mit Umbauten geschieht, die schon jetzt beantragt und ggf. begonnen werden.

    Es könnte sinnvoll sein die Maßnahmen ggf. erst im nächsten Jahr durchzuführen, um von der neuen Regelung zu profitieren.

  • Danke für den sehr guten und hilfreichen Hinweis! :Daumen_rauf:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • das ist wirklich mal eine gute nachricht, da wir gerade über einen umbau nachdenken....der jetzt auf 2015 verschoben wird.


    lg bine

  • Egal, welche Pflegestufe: nur 1 x

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Richtig, wenn ein neuer Bedarf entsteht, dann kann es für einen Bedarf, der beim ersten Umbau nicht bestand, ein neuer Zuschuss beantragt werden.

  • Sorry, da war ich falsch informiert....... :Betruebt::Traurig:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,



    das ist wirklich ein beachtlicher Anstieg für Umbaumaßnahmen, den viele von uns gut gebrauchen können.



    Hier hab ich noch einen Artikel aus unserer Tageszeitung von gestern:



    Leistungen der Pflegekassen



    Kreis …. „ Die Pflegekassen haben seit einigen Jahren das Pflegeneuordnungsgesetz umgesetzt“, erklärten jetzt die Alten- und Pflegeheime …….


    Zu Pflegende bzw. deren Angehörige haben somit schon ein deutlich höheres Leistungsspektrum nutzen können.
    Die Politik habe erkannt, dass die Pflege zu Hause deutlich mehr Unterstützung benötige und habe daher zum 1. Januar 2015 eine weitere Erhöhung der Leistungen angekündigt.



    Bei gleicher Pflegestufe werde es zukünftig deutlich mehr Geld- und Sachleistungen geben.



    Die Tagespflegegelder würden erheblich in die Höhe geschraubt, die Betreuungsleistungen würden angehoben.



    Die Alten- und Pflegeheime …. in Kooperation mit Stefan H. von der AOK wollen darüber informieren, wie die neuen Gelder und Leistungen genutzt und eingesetzt werden könnten.“
    Dann folgen noch Termine.



    Ende des Artikels.

    Na, das freut uns doch.



    Liebe Grüße
    von mir:Daumen_rauf:

  • Hier hab ich noch einen Artikel aus unserer Tageszeitung von gestern:
    Leistungen der Pflegekassen


    Die Politik habe erkannt, dass die Pflege zu Hause deutlich mehr Unterstützung benötige und habe daher zum 1. Januar 2015 eine weitere Erhöhung der Leistungen angekündigt.


    Bei gleicher Pflegestufe werde es zukünftig deutlich mehr Geld- und Sachleistungen geben.
    Die Tagespflegegelder würden erheblich in die Höhe geschraubt, die Betreuungsleistungen würden angehoben.


    Hallo,


    hier ein link über die geplanten Veränderungen:


    http://www.bmg.bund.de/fileadm…egestaerkungsgesetz_1.pdf


    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Liebe Manu,


    wir sind ja schon mit wenig zufrieden, 9 € bei Pflegeklasse I.
    Aber auch beim Pflegehilfsmittel soll es noch mal 9 € mehr geben.
    Das wären dann schon 2 Tüten Pommes und noch Eis dazu. :Eiscreme:


    Liebe Grüße
    Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: falsches Wort

  • hallo maria
    ich finde den link richtig gut....und ich finde, es sind eine menge veränderungen.
    man ist auf dem richtigen weg und irgendwann werden auch die menschen, die ihre angehörigen oder freunde pflegen, ...
    ihre anerkennung bekommen.


    lg sabine

  • Hallo Dani,
    im Fundus stand, so viel ich weiß, nichts darüber.


    Vor einigen Tagen war ein Wohnraumberater vom Kreis Unna bei mir, der mir sagte, dass die Sätze für WOHNUMFELDVERBESSERNDE MASSNAHMEN erhöht werden.


    Daraufhin habe ich mein Projekt mit dem Plattformlift und dem Eingang über die Terrasse natürlich auf 2015 verschoben.


    LG Heike

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Ich gehe davon aus, dass der Bundesrat gestern zugestimmt hat.
    Oder hat jemand gegenteiliges gelesen bzw. gehört?


    Also sollte man mit nicht sehr dringenden Maßnahmen bis 2015 warten.


    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)