Geländer ?

  • Hallo,
    wir haben vor ca. 2 Jahren einen Handlauf (innen) installieren lassen.
    Ich will keine Werbung machen, aber wir waren sehr zufrieden.
    Es ging sehr schnell und es wurde komplett übernommen (ca. 2000 €).
    Aber von wem genau? Wir haben dazu einen Antrag gestellt.
    Die Firma macht echt alles (außen, innen, lange Gel., kurze und die arbeiten
    sicher auch in eurer Nähe)
    Ich schick dir per PN mal ein Link.
    Alex

    "Nicht den Ängsten folgen, sondern dem Mut"
    J. Gauck

  • Es ging sehr schnell und es wurde komplett übernommen (ca. 2000 €).
    Aber von wem genau? Wir haben dazu einen Antrag gestellt.


    Wenn Du eine Pflegestufe hast, vermute ich mal die Pflegekasse.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo !
    Ich habe es mit meinen Vermieter geregelt.
    LG Wuschel

  • Das habe ich ebenso wie Wuschel, aber bei uns sind es mehrere Stufen.
    Der Vermieter war dazu verpflichtet (nach irgendwelchen bestehenden baurechtlichen Verordnungen)!
    Kämpfen mussten wir dennoch :Nudelholz:, bevor er es einsah und endlich umsetzte, dass wir ein Geländer mit Handlauf im Eingangsbereich bekamen.


    Es ging ja nicht nur um mich, sondern auch um Besucher, die nicht so locker freihändig Treppen bewältigen können.


    Damals hatte ich noch keine Pflegestufe, aber die Pflegeklasse hätte dafür auch nicht zahlen müssen bzw. dürfen.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)





  • Denke bitte auch etwas weiter: bald brauchst du ne Rampe! Überleg am besten schonmal wie oder wo. Eventuell ist der Handlauf dann überflüssig?


    Und apropos Pflegestufe - wenn du kaum noch Stufen bewältigst, sollte ne Pflegestufe auch drin sein. Oder?



    LG
    Dani

    2 Mal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • Bei uns war es zu steil für ne Rampe, leider! :Goldfischglas:
    Weiterdenken halte ich auch für angebracht......



    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo
    Ich habe auch schon bei einer Stufe Probleme,
    bei mir zu Hause kann ich Geländer anbringen
    wo ich sie brauche.
    Im Treppenaufgang habe ich links und rechts
    ein Handlauf.
    Ich habe schon an einen Treppenlifter gedacht.
    Unterwegs fehlen mir oft Handläufe
    dadurch mache ich oft Umwege.


    lg Harald

    Humor und Geduld sind
    Kamele, mit denen wir
    durch jede Wüste kommen.​


    Phil Bosmans

  • Pflegestufe? Ich lauf noch allein, nur Stufen machen mir Schwierigkeiten....


    Mein Vermieter bringt auch Ohne as Geld der Kasse ein Geländer an, wie gesagt, wäre nur schön wenn die was beisteuern. Ich hab den besten Vermieter der Welt ;)


    Ich Wohne Pattere und kann, wenn die Treppe mal gar nicht geht auch über die Terrasse gehen.
    Der Weg ist ein klein wenig abschüssig, das Begradigt er.Dann ist auch ein Rollator oder Rolli kein Problem.


    Jetzt müssen wir nur schauen das wir ne Abschliessbare Terrassentür bekommen, wir können ja nicht immer offen lassen ;)



    LG Madame

  • Super! Es gibt solche Terrassentüren, mit Schloss und Griff außen.


    Viele von uns Ataxlern bekommen auch ohne Rollator schon ne Pflegestufe. Man traut sich bloss nicht. Mir sagte die Gutachteriin damals: warum haben sie sich nicht früher gemeldet?


    Mit Pflegestufe bekommst du ab 2015 ca. 4000€ zu Umbauten dazu. Deswegen erwähne ich das so oft. Das steht dir zu.


    LG
    Dani

  • Hab da gestern mal mit meinem Mann drüber geredet und gelesen was man "erfüllen" muss für Pflegestufe 1


    . So ganz haut das noch nicht hin, wir haben aber beschlossen, mal einen Antrag einzureichen, spätestens wenn ich dem Herr/der Dame von der Pflegekasse nen Kaffee bringe bewillgt sie ihn :D


    Die Krankenkasse zahlt kein Geländer, hab mich erkundigt.


    LG Madame


  • Viele von uns Ataxlern bekommen auch ohne Rollator schon ne Pflegestufe.


    mir juckt es schon die ganze zeit in den fingern, mich dazu zu äußern ... ich kann diese aussage nicht so wirklich nachvollziehen


    ich saß schon zwei jahre im rolli bis ich die pflegestufe 1 beantragt habe, ich konnte halt meine grundpflege noch alleine ... wenn auch langsam, durchführen


    der bedarf an hilfe bei der grundpflege sollte doch glaubhaft gegeben sein, so meine meinung ... ich denk, der mdk sieht das auch nicht so locker ...


    aber vielleicht denke ich da auch einfach anders

  • Hallo,


    ich denke Manu hat da Recht. So einfach bekommt man die Pflegestufe nicht, saß bei Antragstellung auch schon im Rolli und der Gutachter vom MDK sah trotzdem sehr genau hin. Finde ich aber auch richtig die Gutmütigkeit der Pflegekassen wurde zu sehr ausgenutzt.


    Sicher kann man auch ohne Rolli/Rollator eine Pflegestufe erreichen wenn man die Vorraussetzungen erfüllt aber wie gesagt es ist schwer und der MDK beobachtet genau um Missbrauch zu vermeiden.


    LG Bernd

  • Nö, ich glaube nicht, dass Du da anders denkst, Manu.
    Ich überlege auch schon ne Weile, ob ich was dazu schreiben soll.


    Wenn der MDK kommt, sollte man aufs genaueste vorbereitet sein. So locker vom Hocker läuft das nicht ab. Und späßige Aussagen kann ich hier irgenwie nicht vertragen.


    Die meisten, die diese Begutachtungen vor und hinter sich haben, sind und waren nicht fröhlich drauf, wie Madame es wohl gegenwärtig ist.


    PS. Hatte sich mit Bernds Beitrag überschnitten, dem ich nur zustimmen kann!


    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    2 Mal editiert, zuletzt von Maria ()

  • Es hängt natürlich vom Gutachter ab, da gibt es gute und ganz harte. Von der ärztlichen Prognose, von der eigenen Darstellung der Situation.


    Aber ich kenne mehrere Betroffene, die ohne Rollator Pflegestufe1 bekamen. Namen nenn ich nicht. Und gute Gutachter wissen auch von der Geschwindigkeit des Fortschreitens einer SCA.


    Probiert es!

  • der einstufung sollte eine momentaufnahme sein,auch wenn es sich um eine fortschreitende erkrankung handelt.d.h.wenn ich erst in einem halben jahr die voraussetzungen für eine pflegestufe erfülle,darf ich nicht heute schon die leistungen erhalten.


    und der rollator ist kein kriterium für die pflegebedürfigkeit.so wie manu schon schreib,kann ich bereits im rollstuhl sitzen,aber trotzdem meine grundpflege noch selbst erledigen.

  • Wollen wir uns hier wirklich darüber zanken, dass manche die Pflegestufe "zu früh" erhalten?


    Uns wird es allen früher oder etwas später dermaßen "beschissen" gehen... Da finde ich es nur schön, wenn ein paar wenige das Pflegegeld ohne Kampf bekommen und damit etwas besser ihr Leben bewältigen könne.


    Und ich verstehe auch Jeden, der sich auf den Gutachterbesuch vorbereitet um leichter durchzukommen.

  • Es geht weniger darum ob man das Pflegegeld früh oder spät bekommt, es geht (mir zumindest) darum das viele ohne jegliche Grundlage diese Gelder beziehen sei es durch reichlich "Vitamin B" oder schauspielerische Leistung.
    Bei schwerwiegenden Erkrankungen mit fortschreitendem Verlauf sehe ich kein Problem darin das Pflegegeld mal etwas früher zu beziehen, denn notwendig wird es irgendwann ohnehin werden.


    LG Bernd