Wann Rente?

  • Ich werd bald 30...es rückt näher, die Rente :D


    Letztes Jahr bekam ich nach der Reha einen Rentenantrag, den wollt ich damals logischerweise nicht!


    Nun bin ich seit knapp 3 Monaten daheim, bekomme Krankengeld.
    Reha ist beantragt für dieses Jahr, sollt ich danach wieder einen Antrag bekommen wird der eingereicht.


    Das ich nochmal arbeiten gehe wage ich zu bezweifeln, ich hab eine BU, ne Extra Pflegeversicherung, Lebensversicherung usw.


    Wann das alles greift, weiß ich, außer die BU.


    Wann beantragt man die? Hoffe Ihr könnt mir helfen.


    LG Madame

  • hallo
    mit bu meinst du sicher berufsunfähigkeits rente...wenn du die beantragst und sie wird genehmigt, bekommst du statt krankengeld BU.


    so wie es dir nach deiner beschreibung geht, würde ich sie beantragen.


    und finanziell bist du ja wohl gut abgesichert...also richte dir dein neues leben ein....wir schaffen es alle, also warum du nicht.


    lg sabine

  • genau weiß es natürlich nicht.ich kann mir aber vorstellen,daß die BU erst greift,wenn die rente bewilligt ist.


    ich wurde nach 4 monaten krankenstand von der kk zur reha geschickt.
    dort wurde die volle erwerbsminderung festgestellt.(vorher hatte ich eine teilweise erwerbsminderung)
    meine rente wurde rückwirkend ab meiner krankschreibung bewilligt.


    den rentenbescheid braucht der arbeitgeber.

  • So ungefähr dacht ich auch, sprich die greift erst wenn Berufsunfähigkeit Schwarz auf Weiß nachzuvollziehen ist.


    Okay nun mal abwarten was das mit ner Reha gibt, krieg ja noch ne Weile Krankengeld.
    Meine Angst ist eigentlich das sich das irgendwann überschneidet und ich mal nen Monat ohne Kohle da steh :(


    Naja mal sehen
    bis dahin


    LG Madame

  • krankengeld bekommst du 18 monate,abzüglich der krankheitszeiten wegen der ataxie.
    meine reha wurde ruck zuck bewilligt,weil mein fall als dringend eingestuft wurde.
    trotzdem hat es noch lange gedauert bis ich die rentenbewilligung hatte.(nur wenige tage vor ablauf der frist)
    ich habe mich schon beim arbeitsamt gemeldet.
    aber mit der bewilligung der rente war der fall erledigt.

  • bei mir war es so,daß der 1. tag der krankschreibung rückwirkend als rentenbeginn galt.weil das am 14.2.des monats war,hat man den 30.2.bzw.den1.3. als rentenbeginn genommen.


    zu abzüglich : du bekommst 18 monate krankengeld.
    warst du aber vorher schon einmal wegen der ataxie krank geschrieben oder warst du deshalb im krkhs.,werden diese zeiten von den 18 monaten abgezogen.
    zeiten für eine reha zählen auch dazu.

  • Hallo Madame:Hallo:


    Ich habe mich Mitte 2012 nach meiner Vorstellung bei Frau Timmann-Braun gleich von meinem Neurologen krankschreiben lassen.


    Nach 6 Monaten habe ich dann meine Berufsunfähigkeitsversicherungen angeschrieben.


    Nach ein paar Wochen bekam ich dann Fragebögen (so 15-20 DIN a 4 Seiten)


    Da ich nicht mehr so gut schreiben kann und die Versicherungen keine Formulare die man am Computer ausfüllen konnte hatte, bin ich damit zu meinem Versicherungsmakler gegangen.


    Den ausgefüllten Anträgen habe ich die Arztberichte beigefügt.


    Bei einer Bewilligung der BU Leistung,werden diese rückwirkend ab 1. Krankheitstag gezahlt.


    Bei einer Reha bekommst Du statt Krankengeld Übergangsgeld.


    Gruß Martin:Froehlich:

  • Meiner Meinung nach hat die private BU nichts mit der Rente zu tun. Ich hatte auch eine BU. Die hat sofort gezahlt. Ich mußte lt. Vertrag
    die Krankheit anzeigen und glaubhaft die Arbeitsunfähigkeit versichern. Das gelang mit Schreiben von der REHA. Entlassung als "arbeitsunfähig".
    Viel Erfolg dir
    und lg Simone

  • hast du eine wunschklinik in dem rehaantrag angegeben?
    weißt du schon,wo die reha stattfindet?

  • So Ihr lieben, mußte vor einen Monat Rente beantragen.
    Laut meiner Renteninformation ganz toll, Hey ich bin 30 Jahre alt nen bissle war ich wohl arbeiten, aber achherje!!


    Nun bekam ich einen Schrieb das se die Rente Rückwirkend zum 1.1.2015 bewilligen wollen. Muß ich dann das Krankengeld zurückzahlen?


    Ich bekomme Pflegegeld und Extra Pflegegeld durch eine Versicherung. Ich kaufe mir nicht´s, zahle Strom und Versicherungen (ca.300€) Jeden Monat, alles andere Zahlt mein Mann.


    Alles was ich bisher verdient habe geht auf das Spendenkonto für Stammzellen.
    Wenn ich jetzt kein Krankengeld mehr bekomme, sondern Rente weiß ich nicht wie ich über die Runden kommen soll.


    Wie macht Ihr das?


    LG Madame

  • Du bekommst ja die Rente ab 1.1.15 nachgezahlt,
    davon wird das schon bezahlte Krankengeld einbehaltren.


    Sei doch froh, dass das mit dem
    Rentenantrag so problemlos geklappt hat.


    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.