Barrierefreies Wohnmobil

  • Auf der REHAB in Karlsruhe
    wurde ein tolles Wohnmobil vorgestellt,
    das ab nächstes Jahr auch zu mieten ist.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    2 Mal editiert, zuletzt von zauberfee ()

  • hallo moni
    das ist wie bus mit hebebühne....aber Womos sind nicht gerade preisgünstig, das muß man mögen.


    lg bine

  • Ich habe mir das auch schon angesehen.


    Vorteil: sehr kompakt, daher auch nicht so groß und schwer


    Nachteil: natürlich wenig Platz für Krempel, außerdem finde ich es doof, dass man getrennt schlafen muss (unten hat nur einer Platz)


    Wir haben im letzten Jahr und werden in diesem Jahr wieder eine zweiwöchige Schwedenreise mit einem WoMo machen, dass wir von dem Verein www.msmobil.de ausleihen. Das war richtig toll. Mietpreis wie für ein "normales" WoMo, super ausgestattet und gaaaaaanz netter Verein.

  • Ich finde auf diesen Seiten nirgendwo, wo man diese WoMos ausleihen kann. Flensburg, Sitz des Vereins?

  • Standort ist Langballig, das ist in der Nähe von Flensburg.


    Wir sind mit den vollbepackten Auto dahin gefahren, alles ins WoMo gepackt und dann über Dänemark nach Schweden gefahren. Da das so super geklappt hat, machen wir das in diesem Jahr nochmal.


    Wir haben das ältere der beiden WoMo gemietet, da ich keine Pflege im Bett brauche und auch keinen Sauerstoff. Dafür kann man dann zu zweit unten schlafen. Außerdem hat das WoMo bereits Gebrauchsspuren, so dass man sich nicht ins Hemd macht, wenn man mal mit dem Rolli irgendwo entlangschrappt oder zu nah an einem Gebüsch entlangfährt.


    Falls Interesse besteht, bin ich gerne bereit, mehr zu berichten.


    Sandra

  • Die Firma HRZ ist in Öhringen, das ist von Flensburg aus,
    ganz am anderen Ende von Deutschland.


    Hier ist die Seite, wo das Wohnmobil beschrieben ist,
    ganz hinten steht auch die Adresse mit email und Telefon,
    da kann man ja nachfragen, wo man das besichtigen kann.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Aber das dort im Video gezeigt WoMo steht bei Automobile Sodermanns in Wassenberg, das ist nämlich "mein" Autoumrüster. Waasenberg ist an der holländischen Grenze bei Mönchengladbach.

  • Aber barrierefreie Wohnmobile müssen wohl mehr bieten wie nur einen komfortablen Einstieg. Was ist mit dem größeren Raumbedarf z.b. für Rollstuhlfahrer im Bereich der Dusche oder auch nur um zu wenden. Die Schränke müssen tiefer angeordnet sein, Alles muß quasi im sitzen verstellbar sein. Ich denke mal das diese WoMo`um einiges teurer sind wie der Standard. Ob sich der Spaß dann noch rechnet?

  • Wohnmobile "rechnen" sich nie.
    Aber andererseits kann der Spaß unbezahlbar sein.

    per aspera ad astra

  • Die vorherige Seite ist im Süden angesiedelt,
    diese dafür im Norden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.