Welcher Rollstuhl ist zu empfehlen und lässt sich gut im Auto transportieren?

  • Mein Mann nutzt seit einem Jahr zeitweise und seit Februar fast dauerhaft einen Rollstuhl. Inzwischen ist es das 3. Modell. Eine richtige Beratung hat bis heute nicht stattgefunden. Wir wohnen auf dem Dorf und es gibt nur 3 Sanitätshäuser, die mit seiner Krankenkasse zusammenarbeiten in der Nähe.


    Mit dem jetzigen gibt es wieder Schwierigkeiten. Er zieht nach links und ist auch nicht sehr stabil. Mir ist er außerdem deutlich zu schwer. Ich hatte im Dezember bereits einen Bandscheibenvorfall, und es fällt mir sehr schwer, den Rollstuhl ins Auto zu wuchten. Außerdem können unsere Kinder gar nichts mit ihrem Papa unternehmen, da sie kleinere Autos fahren und der Rollstuhl da nicht rein passt.


    Unsere Frage nun: Gibt es auch leichte Rollstühle, die gut zusammenlegbar sind und auch in kleinen Autos transportiert werden können? Eine größere Zuzahlung ist uns leider nicht möglich. Aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp.


    Evtl. denke ich auch über eine Verladehilfe für meine Auto nach (Opel Zafira). Ich kann das unhandliche, schwere Ding einfach nicht heben. Wie sieht es da mit den Kosten aus?


    Wir sind für jeden Tipp dankbar. Wie gesagt, eine Beratung findet hier in den Sanitätshäusern leider nicht statt. Es wird einem ein Rollstuhl hingestellt und den muss man dann nehmen (meinen die). Frage ist auch, ob ich das Sanitätshaus wechseln kann, da der Rollstuhl ja von der Kasse für einige Jahre genehmigt wurde...


    Vielen Dank für Eure Hilfe! Astrid

  • Hallo


    Es kommt drauf an, was auf dem Rezept steht für die Verordnung des Rollstuhls!!


    Wenn er noch selbst fahren kann, ist ein angepasster Aktivrollstuhl auf jeden Fall das Beste. Muss er dauerhaft geschoben werden? wenn ja, bräuchtet ihr eine Schiebehilfe dazu? Das sind alles so Fragen, die vorher klar sein müssen, bevor ein Rezept ausgestellt wird. Jeder faltbare Rollstuhl kann zerlegt werden, zB kann man die Aufsteckräder abmachen, die Fußstützen.... dann verlädt man den Rollstuhl in seinen Einzelteilen, so passt er auch in kleine Kofferräume. Hat dein Mann eine Pflegestufe? Bei der Pflegekasse nachfragen wegen einer Verladehilfe. Und zum Schluss, jede Krankenkasse hat Hilfsmittelberater, dort anrufen und nachfragen, welche Optionen ihr habt, damit ihr an das richtige Sanihaus geratet.

  • ... wenn ihr noch solange warten könnt


    Irma in Hamburg (geä.) im juni 2o16


    oder jetzt im oktober


    reha care düsseldorf ... ist natürlich ne lange fahrt für euch


    dafür viel zu gucken, probefahren, beratung von zig modellen und weiteren 1oo ideen und impulsen um das leben zu vereinfachen


    good luck


    http://www.escales-verlag.de/mobilitaetsmesse/


    http://www.escales-verlag.de/mobilitaetsmesse/

  • Die IRMA findet nicht mehr in Bremen, sondern in Hamburg statt.


    Das ist von Rotenburg/Wümme aus genauso gut zu erreichen.


    http://www.escales-verlag.de/mobilitaetsmesse/


    Ob Verladehilfen bezahlt werden weiß ich nicht, Pflegekasse anrufen!
    Mein e-fix ist an einem Breezy Basics und der hält seit Jahren! Trotz Rumpelfahrten!


    LG
    Dani

    2 Mal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • Hallo Astrid,
    käme dein Mann denn mit einem Aktivrollstuhl noch zurecht?
    Mir würde die Kraft fehlen. Daher hat mir die Neurologin auch sofort einen Rollstuhl mit Elektroantrieb verschrieben.
    Den Breezy Parix mit dem Antrieb Solo von AAT habe ich auf Mietbasis von meinem Sanitätshaus bekommen.


    Die Kosten für die Verladehilfe Ladeboy hat das Finanzamt voll anerkannt.
    LG Heike

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Der Küschall Champion (Aktivrolli) lässt sich schön klein falten und ist von den Fahreigenschaften trotzdem recht stabil. Der passt problemlos auch in einen Polo-Kofferraum... Das setzt natürlich voraus, dass man mit nem Aktivrolli noch zurechtkommt...

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe jetzt einen Aktivrollstuhl bei der Krankenkasse beantragt. Mal sehen, ob er genehmigt wird.


    Bei der IRMA war ich in den letzten beiden Jahren schon, habe dort aber auch nicht unbedingt befriedigende Antworten bekommen. Die Reha Care in Düsseldorf hat mir die Ergotherapeutin meines Mannes auch schon empfohlen, werde ich aber wohl nicht schaffen aufgrund der Entferung. Für meinen Mann wäre sowas eine völlige Überforderung (Ataxie mit Demenz, Typ 17).


    Mein Mann war jetzt 6 Monate im Pflegeheim untergebracht, ich musste ihn jetzt aber wegen der finanziellen Situation wieder nach Hause holen. Wir organisieren uns gerade neu, mal sehen, wie es weitergeht...


    Ich wünsche noch allen einen schönen Sonntag! Astrid