Betroffene empfehlen

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche Betroffene, die mit Ihrem Erfahrungsbericht einen Teil zur neuen Hilfmittelbroschüre beitragen.
    Wer benutzt ein super Hilfsmittel und wäre bereit höchstens 1/2 Seite dazu zu berichten. Möglichst ohne eine Marke zu nennen, quasi beschreiben wofür es gut ist. Ein Bild dazu wäre super. Bitte eigene Bilder, wegen der Bildrechte.
    Am besten vor dem beschreiben Kontakt mit mir aufnehmen, damit wir keinen Text doppelt und dreifach haben.
    Habe bereits Schreiber zu Dekubitus Sitzkissen und einer Schreibhilfe.
    Danke für eure Mithilfe!:Daumen_rauf:

    • Offizieller Beitrag

    :Hallo:Marina,
    ja ich, benutze ein super "Hilfsmittel" .... Es nennt sich Liegedreirad/Trike :Hihi: , ....gibt es in verschiedenen Varianten, ataxie.org/index.php?attachment/10234/=Tadpole (2 Räder vorne 1 hinten) = Delta (1 Rad vorne 2 hinten)
    Auch Seeselräder sind eine mögliche Variante


    Und jetzt zum Nutzen: Mobilitätserweiterung, Seelen - u. Physotherapheut mit hohem Spassfaktor


    LG, Klaus

  • An Klaus: im Zusammenhang mit Spassfaktor vergiss nicht die Helmkamera zu erwähnen!


    An Marina: für mich sind meine diversen Greifzangen ein super Hilfsmittel. Darüber würde ich eine halbe Seite hin kriegen.....


    LG
    Alwine

  • Mir fällt meine Mikrowelle und gute! TK Fertiggerichte ein :D


    Keine Verletzungsgefahr duch Hantieren mit Töpfen (heißes Wasser etc.) Gemüse ist geputzt und geschnippelt ... usw.


    Kleine Portionen essen, damit es nicht zu anstrengend wird.


    Kaffee/ Teetassen, Gläser nur halbvoll einschütten um daraus trinken zu können, Strohhälme nutzen.


    Immer, wirklich immer eine Servierte, ein Blatt Küchenrolle oder sonstwas dabei haben :D


    Schmunzel, das könnte so als Tipps und Tricks "Rubrik Ernährung", oder so sein ...

  • Zum Transport aus dem Küchen- zum Essbereich ein kleines Tablett benutzen.
    Z.B. Ich nehme oft meinen Lappi-"Kühler" zweckentfremdet um meine Teller usw. auf dem Schoß im :Rollstuhl: von A nach B zu bringen. Servietten bzw. Küchenpapier müssen auch dringend dabei sein!


    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria ()

  • Maria, was ist denn ein Lappi-"Kühler"???
    Kannst du mich mal aufklären?
    LG Heike

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Ach, da hab ich mich falsch ausgedrückt. :Depressiv:
    Ich meine einen Untersatz für ein Notebook, dieser wird mit einem USB-Kabel mit dem Lappi verbunden und verhindert eine evtl. Überhitzung.


    LG Maria


    Z.B. so einer
    http://www.amazon.de/NOTEBOOKK…ords=notebook+untersetzer

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria ()

  • Der Tipp ist gut, danke. Unser großer Lappi schaltet sich nämlich gern mal ab wegen Überhitzung. Auch wenn's jetzt nix mit Alltagshilfen zu tun hat...


    Es gibt übrigens auch Knietabletts mit Kissen drunter. Ich kenn einen Rolli-Fahrer, der hat sich so ein Teil dann mit einer Magnet-Fläche beklebt und hat so im Büro Schriftstücke transportiert.

  • Ich finde die Seite toll. Werde mir unbedingt das Buch, oder die Broschüre zulegen, wenn fertig. Super Ideen, die wirklich helfen.


  • Doppelt hält besser! :Daumen_rauf:
    Außerdem sind Tipps und Tricks für unangemeldete UserInnen nicht lesbar, sondern nur "unter uns".

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche Betroffene,die mit Ihrem Erfahrungsbericht einen Teil zur neuen Hilfsmittelbroschüre beitragen.
    Wer benutzt ein emphehlenswertes Gehgestelle, Gehwagen, Gehübungsgeräte, Hand-/Gehstöcke, Unterarmstützen, Achselstützen, Fahrbare Gehilfen (Deltaräder und Rolatoren)
    Aber auch Zubehör, wie z.B. Stockhalter
    und wäre bereit höchstens 1/2 Seite dazu zu berichten. Ein Bild dazu wäre super. (vor dem Schreiben bitte melden,damit ihr nicht doppelt berichtet.)
    majofrajo@ataxie.de
    Ich würde mich auch sehr über einen Bericht über ein Knietablett freue oder über eine Aufstehhilfe.

  • Hallo Marina,


    Wir benutzen für meinen Schatz Sockenanzieher er hat zwei davon damit ich Ihm die Socken drüber machen kann wenn ich vor ihm das Haus verlasse wegen Therapie o.ä. und er dann einfach reinschlüpfen kann, wenn er evtl. auch weg muss. Die können auch für Kompressionsstrümpfe genutzt werden. Kannst du darüber einen Bericht mit Fotos gebrauchen ?? kann ich gerne machen, wenn du magst. Gib einfach hier Bescheid ob bedarf besteht...... Danke.


    Ciao Madeleine (Ataxie) mit Freund Michael (Neuromuskuläre Erkrankung die jetzt auch schon zu einer Art Ataxie geführt hat beim gehen).

  • Hallo


    Rollator hab ich auch ..... aber ein älteres Modell aber für mich Praktisch möchtest da auch ein bericht ist Kassenmodell aber für mich voll u. ganz ok.


    Fotos muss ich noch machen von den Sockenanziehern und wenn Du magst schreib ich auch was zu meinem Rollator (Model Drive) bei den Rollatoren wär es gut wenn mehrere über Ihr Modell berichten denke ich mal.


    Ciao Madeleine

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Wohnung erstreckt sich über mehrere Halbetagen, mit vielen Treppenstufen und innenliegendem Geländer. Als es schwierig wurde die Treppen freihändig zu gehen, also Gegenstände nicht mehr händisch nach oben getragen werden konnten, haben wir einen Korb an einem langen Seil hängend befestigt.


    Darin ist es möglich Gegenstände über Etagen hinweg hochzuziehen. Eine Umhängetasche kann ähnliche Dienste tun, stört aber wegen des notwendigen Gewichtsausgleichs beim Gehen mit Gleichgewichtsproblemen.