Benötige Infos zwecks Mobilitätsservice von der Bahn

  • Hallo


    Da mein Bruder mich für nächsten Monat zur Hochzeit eingeladen hat und mein Freund mich leider nicht mit dem Auto dort hinfahren möchte benötige ich hilfe.


    Denn unser Bahnhof ist leider immer noch nicht mit Aufzügen versehen weshalb ich von diesem aus nicht in den Zug richtung Stuttgart einsteigen kann, da ich ja meinen Rollstuhl mitnehmen möchte den lange strecken schaff ich nimmer zu laufen.


    Wie komme ich an Infos rund um den Mobilitätsservice der Bahn ? bzw. an ein Verzeichnis von Barriere freien Bahnhöfen auf der Strecke die ich fahren möchte. Leider sind ja auch nicht alle Busse die von der Bahn bei uns richtung Aalen Fahren behindertengerecht.


    Hab echt bissi schiss das ich es nicht schaffe zu der Hochzeit zu kommen.


    Am Samstag diese Woche fahre ich nach Senden nehme aber da nur den Rollator mit da es eine Kürzere Strecke für mich ist zu laufen usw.


    Bin eh bissi ängstlich da ich nimmer so die Orientierung hab vor allem net in Fremder umgebung.


    Für Tipps usw. bin ich sehr dankbar.


    Ciao Eure Madeleine

  • Bin eh bissi ängstlich da ich nimmer so die Orientierung hab vor allem net in Fremder umgebung.


    Sehr mutig, dass du dich da auf die Reise machst!! Mit Hilfe vom Mob.dienst wird es schon gelingen.
    Warst du inzwischen zur Hochzeit?

  • Hallo
    die Hochzeit ist erst im Oktober war aber gestern (nur mit dem Rollator bewaffnet :) ) in Ulm-Senden auf der Energetika der Alternativen Gesundheitsmesse da ich von einem guten Freund
    dem ich eine Freikarte bekommen habe und Ihn schon seit 5-6 Jahren nimmer gesehen habe.


    Rückfahrt war am Schlimmsten da die Bahn einen alten Regionalbahnbus eingesetzt hatte und ich beinahe beim Einsteigen gefallen wäre , denn ich musste den Rollator auf zweimal die hohe Stufe raufheben. Jemand hat es gemerkt und ich spürte zwei Stützende Hände im Rücken.


    Da ja unser Bahnhof noch net Barrierefrei umgebaut ist (Aufzugschächte stehen aber schon ob die Aufzüge schon eigebaut sind war nicht zu sehen, da noch Bauzäune rumstehen), musste ich bei Der Rückfahrt dort die Treppen nehmen.


    Runterwärts kein so großes Problem, raufwärts hat den Rollator jemand hochgetragen. Auch bei den anderen Umsteigeprozessen hatte ich zum teil hilfe von netten Menschen.


    Meine Mutter holt mich an dem Tag wo die Hochzeit ist ab und begleitet mich zum Standesamt wo die Hochzeit stattfindet.


    Mobilitätsservice werde ich nächste Woche Anrufen damit ich mal Infos zur Strecke bekomme und ob ich da hilfe bekommen kann. Ansonsten nehme ich halt doch nur den Rollator mit statt den Rolli.


    Der Tag gestern auf der Energetika war sehr schön und ich habe ein tolles Therapiegerät getestet die Smoveys die hat Herr Salzwimmer erfunden er hat Parkinson und er ist dank der tollen erfindung noch nicht an den Rollstuhl gebunden.


    Ciao Eure Madeleine


  • Rückfahrt war am Schlimmsten da die Bahn einen alten Regionalbahnbus eingesetzt hatte und ich beinahe beim Einsteigen gefallen wäre , denn ich musste den Rollator auf zweimal die hohe Stufe raufheben.
    Bahn fahren auf der Schwäbischen Alb .... erinnert mich an den Film über Margharete Steiff ...


    ...den anderen Umsteigeprozessen hatte ich zum teil hilfe von netten Menschen.
    Die unerwartete Hilfsbereitschaft gibt einem den Glauben an die Menschheit zurück.


    Der Tag gestern auf der Energetika war sehr schön und ich habe ein tolles Therapiegerät getestet die Smoveys die hat Herr Salzwimmer erfunden er hat Parkinson und er ist dank der tollen erfindung noch nicht an den Rollstuhl gebunden.
    Da hattest du ja einen schönen Tag!
    Kannst du das Smoveys näher beschreiben? Wie geht das?


    Mobilitätsservice werde ich nächste Woche Anrufen
    Bin ich mal gespannt, welche Idee sie haben für euren Bahnhof ....


  • Huhu


    Bin in Aalen eingestiegen mit dem Rolli war kein Problem der Bahnsteig war auf selber Höhe. Konnte nach der Anmeldung am Servicepunkt gleich mit dem Aufzug rüber auf Gleis 2. Eine gute Freundin hatte mich morgens früh dort hingefahren mit dem Auto weils ein Samstag war und da von Heidenheim nach Aalen kein Zug fährt.


    Der Zug bzw. das Abteil war gerappelt voll (Canstatter Wasen), mein Rolli (ich saß auf der Seite auf einem Sitz der Bahn) wurde als Friseurstuhl genutzt, hatte ich erlaubt.


    Als dank bekam ich nen tollen Französichen Zopf geflochten als Dank. Kam net auf Klo da zug voll war. In Stuttgart kam ich auf falschem Gleis an, da ein Zug vor mir ausgefallen war.


    War keiner da zum Helfen aber ein netter Herr hat geholfen. Mama gesucht die mich mit Ihrem Freund abgeholt hat. Toilette gesucht mist überall Volksfestler. Also sind wir schnell mit meinem Rolli Richtung Standesamt.


    Brautpaar stand noch draussen um Fotos zu knippen. Bin dann mit meiner Ma WC suchen. Mein Bruderherz hat glaub ich in der Zwischenzeit ne Rundfahrt mit meinem Rolli gemacht was ich erst, als wir Essen gegangen sind von Ihm erfahren habe.


    Bin ja am Tisch der Eheleute und Trauzeugen gessessen (oh schreibt man das so ? ) die eine Trauzeugin hieß mit Vornamen wie ich. Also erst schauen wo mein Platzel ist neben meinem Bruderherz durfte ich sitzen.


    War sehr schön Seine Frau ist nun für mich wie eine Schwester. Ab Aalen ist immer eine Rampe intern im Zug und auch immer Personal vor Ort bei den anderen Bahnhöfen nicht was ich nicht gut Finde falls was mit dem Einsteigen usw. nicht selbst klappt. Kraftmangel oder so oder Aufzug net geht.


    Da werde ich wenn ich nur nach Senden oder so fahre doch trotzdem nur den Rollator nehmen, vorischtshalber.


    Es war eine wunderschöne Hochzeit und ich bin gespannt auf den Rest der Fotos wo ich auch drauf bin denn die beiden sind z.Zeit in den Dolomiten auf Hochzeitsreise.


    Ciao Deine Madeleine


    P,s werde nun mich öfters nach Stuttgart zu meiner Ma verabschieden auch wenn mein Bruder nächstes Jahr umziehen wird. Aber Winnenden wird sicher auch irgendwie machbar sein.