Verführungen - Verlockungen

  • In "Die Zeit" gibt es einen aktuellen Artikel zum Thema
    "Förderung der Selbsthilfe" oder besser Instrumentalisierung der Selbsthilfe. Die Angebote der Pharmafirmen, wenn es darum geht teure Medikamente zu verkaufen.


    Wo ist der Werbeetat besser eingesetzt - bei der Beeinflussung von Ärzten, oder bei der guten Stimmung und gezielter Information durch Patientenverbände? Die Antwort im Artikel der "Die Zeit".


    Nicht, dass ich missverstanden werde, es ist in Ordnung, wenn eine Patientenvertretung, eine Selbsthilfeorganisation Spenden bekommt, auch von der Pharmaindustrie. Die Industrie und deren Spenden sind nichts Negatives. Wichtig ist nur, dass die Selbsthilfe ihre Unabhängigkeit erhält, besonders ihre finanzielle Unabhängigkeit und die in der Information. Hier ist der medizinische Beirat für die DHAG von zentraler Bedeutung.


    Noch stellt sich die Frage in der DHAG wohl nicht, aber das kann sich schnell ändern - wir sollten uns darauf vorbereiten, damit wir ebenso klar damit umgehen, wie der Vorsitzende der "Psoriasis Selbsthilfe Arbeitsgemeinschaft (PSOAG)".


    Hier zeigt sich auch, wie wichtig es ist, dass die DHAG ihre finanzielle Unabhängigkeit wahrt und sorgsam mit ihrem Vermögen umgeht.